Ledercouch "retten" bzw. pflegen

Mango Bango

Active member
Themenstarter
Hallo TP-User,
kaum verschwindet der "Fragen die zu kurz für einen eigenen Thread sind"-Thread, habe auch ich eine OT-Frage an die Community. Leider hat meine Ledercouch aufgrund eines unachtsamen Gastes einige Blessuren (Jeansabrieb) erlitten, die ich gern beseitigen möchte. Mit ein wenig Wasser und Seife lässt sich das allerdings nicht erreichen, ein Austausch der Couch kommt aufgrund des geringen Alters aber auch nicht wirklich in Frage und deshalb möchte ich vorerst einen Rettungsversuch starten.
Das ist das Dilemma:

Seht ihr irgendwelche Chancen die Verunreinigung (der kreisrunde Fleck ist nur Wasser) zu beseitigen? Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe für meien Ledercouch so ein Pflegeset aus "Sanftreiniger" und Pflegecreme. Damit habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, allerdings ist meine couch dunkelbraun und nicht so hell wie deine.Ich würde mal bei einem Schuhmacher oder Sattler nachfragen, die haben da genug Erfahrung mit.

Ist ja witzig... ich hatte vor etwa einem Jahr das gleiche Problem - die "Abwetzungen" sahen ähnlich aus.

Ich habe dann hier eine Ledercreme gekauft: http://www.ledercreme.de/Moebelpfle...balsam.html?XTCsid=gr4b2t3n1cup8ladtaft1ojke2

In meinem Fall die dunkelbraune. Sieht aus wie Schuhcreme, aber färbt nach dem Einschmieren natürlich nicht ab. Meine Couch ist eine Einzelanfertigung und von meinem Schwiegervater "designt" worden. Darum wollte ich das Schätzchen - das nun wirklich nicht mehr toll aussah - retten.

Das Ergebnis hat meine Erwartungen übertroffen. Die Couch sieht aus wie neu! Nach etwa einem halben Jahr habe ich noch einmal etwas nachgearbeitet, um den "Neu-Look" zu erhalten.

Ich würde es jedenfalls einmal probieren!

Grüße,
Cunni

Vielen Dank für eure Antworten.
Auf der Lederzentrum-Seite habe ich auch schon geschaut und bin effektiv nur auf GLD gestoßen, welches ich aus dem KFZ-Lederbereich kennte. Davon würde ich vorerst allerdings gern die Finger lassen, da man damit auch Schaden verursachen kann. ;) Mit normalen Lederpflegemitteln sehe ich nicht mehr viele Chancen - damit wurde die Couch hin und wieder behandelt, aber die dienen eher dem Farb- und Qualitätserhalt anstatt der Säuberung. Cunnis Ledercreme klingt vielversprechend, ist im Shop aber leider nicht als beige verfügbar. :D Ich werde mich mal auf die Suche begeben.

Ich kann nur den Scala Lederbalsam emfpehlen. Wir haben seit über 10 Jahren unsere Ledersofas und da bleibt der Abrieb natürlich nicht aus. Von Zeit zu Zeit werden dann die Sofas mit dem Lederbalsam behandelt und selbst starker Abrieb verschwindet komplett. Sehr zu empfehlen das Zeug - ist farblos und kann auf jede Lederfarbe aufgetragen werden. Selbst olle, abgestoßene Schuhe sehen dannach wieder wie neu aus :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben