T6x LED Ugrade Kit für T60 UXGA 15" 4:3

Berni21

New member
Registriert
8 Jan. 2017
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu im Forum seit heute. :)

Mein guter alter T60 zeigt pinke Farbe , und geht nach ca. 1 Minute ganz aus. Ein Austausch Inverter aus ebay brachte keine Abhilfe.:crying:
Drum wirds wohl am Monitor liegen, vermute ich, denn am externen Monitor läuft er einwandfrei. Also nicht die GraKa.

Liegt das am Monitor (genauer, an der Lampe)? :confused:

Beim Surfen kam ich auf dieses Forum... und den tollen Tip, nur die Lampe auszutauschen und dabei auf LED upzugraden.
Irgendwo gabs hier einen Link mit Sammelbestellungen für LED und passenden Inverter, nur find ich den nimmer...:rolleyes:

Ich wäre da brennend interessiert (wenn die Lampe wirklich der Fehler ist)

Wie lang dauert es ab Zahlungseingang etwa, bis das Kit ankommt?

LG,
Berni :)
 
Setz dich mal mit Joker in Verbindung!

Hier sein Thread: https://thinkpad-forum.de/threads/2...ED-Backlight-Kit-T-R-X-Z-Serie-und-viele-mehr

Glaube aber, das es für die aktuelle Sammelbestellung schon zu spät ist.
Und außerdem bin ich mir fast sicher, das es womöglich nicht nur an der CCFL liegt.
Denn die liefert nur die weiße Beleuchtung und entweder geht sie oder sie geht nicht.

Bei Darstellungsbroblemen, wie z.B. alles nur rot, ist glaube ich nicht die CCFL der Übertäter und womöglich haste hinterher das Problem mit LED Backlight auch.

Gruß
Manni
 
Zuletzt bearbeitet:
Und außerdem bin ich mir fast sicher, das es womöglich nicht nur an der CCFL liegt.
Denn die liefert nur die weiße Beleuchtung und entweder geht sie oder sie geht nicht.

Bei Darstellungsbroblemen, wie z.B. alles nur rot, ist glaube ich nicht die CCFL der Übertäter und womöglich haste hinterher das Problem mit LED Backlight auch.

Gruß
Manni

Hallo Manni,

danke für den Link... hab ihn schon via PN angefunkt.

Lt. http://thinkwiki.de/Fehlersuche_bei_ThinkPads

liegt es an der Lampe (Lebensdauer abgelaufen).

Woran könnte es denn sonst noch liegen?

Grüsse,
Berni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Manni,weisst Du nicht ,dass eine sterbende CCFL sich oft mit einer rötlichen Verfärbung (Die man auch als pink-farben beschreiben kann :D) beim Start ankündigt ?
Vielleicht hat ja der TS Glück ,und hier im Forum schwirrt noch ein 15" LED-Kit herum,einfach ansonsten eine Suche im MP starten (Suchen dürfen auch Neumitglieder ...).

Gruss Uwe

P.S.: Wobei der Umbau bei einem UXGA-Displaywohl alles andere als ein Kinderspiel ist ! IIRC gibt es da Probleme mit Lichthöfen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Manni,weisst Du nicht ,dass eine sterbende CCFL sich oft mit einer rötlichen Verfärbung (Die man auch als pink-farben beschreiben kann :D) beim Start ankündigt ?

Neeee.. wußte ich nicht.
Ich hatte so eine sterbende CCFL noch nie. Bei mir war immer, entweder geht oder geht nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den schlimmen Lichthöfen gibt's aber nur bei den IDTech Panelen, bei den BOE Hydis sind die Lichthöfe minimalst und im Zweifelsfall könnte man die mit einer dunklen Taskleiste kaschieren, wenn's einen zu sehr stört.
Bilder gibt's in meinem Umbau-Thread.

Dafür lassen sich bei den IDTech Panelen die CCFL-Röhren ganz leicht tauschen, da die Gumminoppen nicht verschweisst, sondern nur angeklipst sind, so dass man auch hier das eigentliche Panel nicht öffen muss.

In der Tat muss aber erstmal geklärt werden, ob die "pinke Farbe" von der Hintergrundbeleuchtung oder vom Panel selber kommt...
 
@Berni21
Wo kommst Du denn her?
Evtl. besteht ja die Möglichkeit, zu einem der Stammtische zu kommen?
Bei einem Displayumbau in ein anderes T60/T61 könnte das Board/die Grafikkarte schonmal zu 100% ausgeschlossen werden (wobei dieser Fehler wohl definitiv an der CCFL/dem Display selbst zu suchen ist).

Ist die CCFL erstmal raus, (mit der Einschubmethode ohne das Display selbst zu öffnen), muss nachher beim Einbau der CCFL mindestens ein Kabel wieder angelötet oder neu durch das Panel gezogen werden.

Könntest Du uns mal ein Foto hier posten, wie die Anzeige bei Dir aussieht?

Was ändert sich an diesem "Pinkstich" etwas, wenn du die Displayhelligkeit änderst? Also volle Stärke und niedrigste Stufe?
Grüße
Christian
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben