T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") LED-Statusleiste und Bildschirmbeleuchtung beim T400 tot...

MoritzL

Well-known member
Themenstarter
Hi,

ich habe gestern ein T400 erhalten, bei dem offensichtlich das Display hinüber war. Die Statusleiste und die Hintergundbeleuchtung funktionierten. Ich setzte ein anderes Display ein und testete es in zerlegtem Zustand, lief auch einwandfrei. Nachdem ich das Thinkpad aber wieder komplett zusammengebaut hatte, ging weder die LED-Leiste, noch die Hintergrundbeleuchtung, das Thinkpad-Logo war aber zu erkennen.
Nachdem ich heute nochmal eine andere Displayeinheit samt Displaykabel und Inverter eingebaut habe, ist immer noch das gleiche Fehlerbild vorhanden, am externen Monitor läuft aber erwartungsgemäß alles normal.

Hats da was auf dem Mainboard zerschossen?

Grüße

Mo

Ja, eine Sicherung in der Nähe des Displaysteckers.

Die sollteste schnell sehen und die neue einfach Huckepack drauf löten .. das geht auch gut mit SMD_Sicherungen.

Grüße

Ich werde das Board mal freilegen und dann berichten. Verstehe nur nicht, wie es mir da die Sicherung zerschossen hat.

Mal eine andere Frage : Sind die jetzigen Displays welche mit CCFL-Backlight und das originale war ein LED-Backlight ? Gruss Uwe

Es waren alles CCFL-Displays, auch das originale...

Habe das Board jetzt nackt vor mir. Bei den Sicherungen habe ich mich am Plan vom T61 orientiert:

http://thinkwiki.de/images/7/73/41w1487_up_fuses.jpg

Die Sicherungen auf der Oberseite haben schonmal alle Durchgang...

@iYassin: Hast du eine ganz bestimmte Sicherung im Sinn?

Also beim T60 ist die (Last-)Sicherung nur für die Hintergrundbeleuchtung rechts neben dem Displayport.

Die (Arbeits-)Sicherung für den Inverter ist ne klitzekleine mit "F" markierte unterhalb des Displayports. Mein T400 Board hat diese auch an der Stelle, soweit ich sehen konnte. Ist diese durch, macht der Inverter nix mehr -> keine LEDs, keine Hintergrundbeleuchtung.

Am besten das Board ohne Frame betreiben, und im Betrieb die Sicherung mit einer spitzen Pinzette brücken.

MfG, Sebastian

edit:
wäre das Equivalent zu F8 auf dem Bild

Also beim T60 ist die (Last-)Sicherung nur für die Hintergrundbeleuchtung rechts neben dem Displayport.

Die (Arbeits-)Sicherung für den Inverter ist ne klitzekleine mit "F" markierte unterhalb des Displayports. Mein T400 Board hat diese auch an der Stelle, soweit ich sehen konnte. Ist diese durch, macht der Inverter nix mehr -> keine LEDs, keine Hintergrundbeleuchtung.

Am besten das Board ohne Frame betreiben, und im Betrieb die Sicherung mit einer spitzen Pinzette brücken.

MfG, Sebastian

edit:
wäre das Equivalent zu F8 auf dem Bild

F8 war ein guter Tipp! Hatte wohl gestern nicht richtig gemessen, aber eben bei der Überbrückung zeigte die LED-Leiste wieder eine Regung... :)

Hab das gleiche Problem. Die F8 ist durch, auf nem alten R400-Board auch, aber die anderen 0,5A Sicherungen wären OK. Die Inverter-Sicherung sieht aus, wie die hier:
http://www.aliexpress.com/item/10-P...Fuse-0-5A-500mA-32V-0467-500/32309334284.html
Die anderen sind allerdings etwas schmaler und ehr türkis/hellblau und nicht durchscheinend. Könnte ich die auch verwenden, oder sollte es genau das baugleiche Modell sein?

Sicherungsgröße steht a.) für Spannungsfestigkeit und b.) für Stromstärke. Kleinere brennen eventuell gleich wieder durch, größere nicht, dafür brennt dann etwas anderes durch. Und man sollte nicht nur die Sicherung tauschen sondern die Ursache für deren Sterben finden/wissen/beheben.

ATh.

Der Wert (0,5A) stimmt ja, die Teile-Nummer (434500) entspr. [http://thinkwiki.de/T61_Sicherungen] ist auch die Gleiche. Von der Spannungsfestigkeit her sollten die doch alle über dem liegen, was da überall auf dem Board anliegt?
Die Ursache rausfinden würde wohl den Schaltplan und dessen Verständnis voraussetzen? Hast Du mit sowas Erfahrung?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich war mutig, und das Gerät läuft jetzt. :-D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben