LED Modifikation für alte CCFL - Schluss mit Dunkel!

horatio

Active member
Themenstarter
Ich habe anderswo eine Modifikation von CCFL auf LED gesehen.
Dabei wurden LEDs 'am Band' eingesetzt, das sind schmale dünne Streifen, auf denen LEDs in Reihe geschaltet sind.

Es wäre doch eine Interessante Idee, 'unsere' arg dunklen CCFLs auf die gleiche Weise zu ersetzen.
Man könnte sich damit den hungrigen Inverter sparen und die Helligkeit erhöhen.

Offene Fragen:
Hat sich hier im Forum schonmal jemand mit diesem Umbau beschäftigt?
Ist das Ergebnis wirklich brauchbar, oder wird das Display ungleichmäßig ausgeleuchtet?
Funktioniert die Dimmfunktion via FN? (Liegt das am Inverter, oder vorher am Board?)

Ich krame nochmal in meinen Bookmarks und versuche meine alte Quelle zu finden. Wenn ich mich recht erinnere, ging es dort um einen kleinen, tragbaren LCD-TV.

Leider Leider Leider habe ich derzeit keinen Frankenlaptop herumliegen, an dem ich selbst tüfteln kann, um der Sache selbst nachzugehen.
Wer hat daher gerade freie Kapazitäten und Interesse an der Geschichte?

(*hust *hust - Gerne nehme ich auch eine Forumsspende in Form eines älteren Laptops an, um für die Community exklusiv eine Lösung zu erarbeiten, oder die Machbarkeit zu widerlegen *hust *hust)

ok, dazu kann ich in diesem fall nix sagen, der umbau den ich kenen hatte hinterher kaum nen unterschied, des mus sman also schon testen oder durch erfahrungswerte andere vorher wissen.

Hallo!

Insgesamt eine sehr interessante Idee. Ich erinnere mich hier im Forum was von einem X200 gelesen zu haben, das ein IPS-LED-Display vom X200t verpasst bekommen hat, wonach dann allerdings fast alle Ansteuerungsfunktionen flöten gegangen sind. Also wenn es eine technisch "simple" Methode gäbe (= Kaltkathode gegen LED-Band tauschen), wäre das sicherlich spitze!

Für die Methode "das Vorhandene beibehalten bis auf die CCFL-Röhre" hätte ich jedoch folgende Bedenken bei der Umsetzung:

- die Leistungselektronik von einer CCFL müsste sich relativ stark von der eines LED Bands unterscheiden (zumindest was Aufbau, Ströme, Spannungen und Widerstände angeht), d.h. ich vermute, es müsste jmd. ein kleines Bauteil entwickeln, dass die vorhandene Infratstruktur quasi konvertiert

- die Ausleuchtung des Displays könnte sich evtl. stark verschlechtern

Der Brechungsindex von der aktuellen Leuchtschicht bliebe ja der gleiche, jedoch hätten wir dann einzelne Punktquellen anstelle einer "gleichmäßig" verteilten Lichtquelle. Hier könnte vllt. so eine Art Diffusionsschicht verwendet werden bzw. auf eine Lösung aus aktuellen LED Displays zurückgegriffen werden.

Wäre auf jeden Fall cool, wenn es mal jmd. an einem alten Gerät probieren könnte :) :thumbup:

Hallo erst mal ins Forum :rolleyes:
Don Qui Schotte' schrieb:
Für die Methode "das Vorhandene beibehalten bis auf die CCFL-Röhre" hätte ich jedoch folgende Bedenken bei der Umsetzung:

- die Leistungselektronik von einer CCFL müsste sich relativ stark von der eines LED Bands unterscheiden (zumindest was Aufbau, Ströme, Spannungen und Widerstände angeht), d.h. ich vermute, es müsste jmd. ein kleines Bauteil entwickeln, dass die vorhandene Infratstruktur quasi konvertiert

-
In diesem Bausatz scheint ja alles dabei zu sein. -> http://www.lcdparts.net/LED.aspx

Die Frage ist ob es nun schon jemand (mit ausreichenden Fähigkeiten) montiert hat und seine Erfahrungen mitteilen kann.

_____

Mit meinem "Gebrauchtkauf" bin ich sehr zufrieden. Da ich aber auch gern mal mit dem Wohnwagen losziehe,
wäre etwas heller schon schöner. ;)
Gibt es noch andere "Tuningmöglichkeiten" falls das mit den LED´s nichts wird?

ich meine mal auf youtube o.ä einen solchen Umbau gesehn zu haben , das größte problem schien zu sein die led´s überhaupt richtig zu positionieren das eben nicht irgendwelche ungleichmäßigen flecken auftreten , der ersteller des vids hatte jedenfalls als resümee das es fast unmöglich sei , eben aufgrund der angeführten probs

Würde mich vor allem auch Interessieren ob diese Umbauten dann auch eine Energieersparnis bringen.

Mehr Kontrast ist wohl nicht drin für mein x200s.

Ohne Stromersparnis lohnt sich der Umbau in meinen Augen nicht - da ich meins mit CCFL schon immer nicht auf voller Helligkeit habe weils einfach zu viel ist.

Die Frage,ist wo schliesse ich das an, denn die LED Lichtleiste mag wohl gerne 5V haben.

Kostet 69,00€ nicht ganz billig für einen Test.

Nobby

Nobby' schrieb:
Die Frage,ist wo schliesse ich das an, denn die LED Lichtleiste mag wohl gerne 5V haben.

Kostet 69,00€ nicht ganz billig für einen Test.

Nobby
Hmmm, sehe ich das falsch? Es sieht doch so aus als ob es ein Kit ist mit dem man das bestehende Display umrüstet.

XB80330LED5420_79.jpg

Da steht:
Coverter included.
Much easier to install compare with CCFL replacement, anyone can do
it! No technical skill requires. No Soldering skill requires!
Und dazu noch dieses Video -> http://www.youtube.com/watch?v=h4x6GeC-XzU&feature=player_embedded

Habe mir die lcd parts Sache auch mal angesehen, aber wenn man diesen Bericht liest, dann lässt man das ganze wohl doch lieber bleiben. Schade eigentlich.

hat jemand noch etwas herausgefunden? Funktioniert das an einem x200?

Herstellerantwort auf meine Frage ob es dies für Lenovo Thinkpads gibts, explizit für das x200

Hi:
Technically, you can use an Universal LED kit(XB Series). However, you may loose the following features:
All LED indicate light that are build-in on the original inverter.
You cannot adjust dimming 9Brightness)

Ich weiß ja nicht, warum ihr das Rad immer gleich 3x erfinden müsst... :rolleyes:

Aber beim Mod von bp409 lässt sich die Helligkeit nach wie vor über Fn + PgUp/PgDn regeln! Die LED Leiste liegt auch nicht hinter dem Display (siehe #4 von Dilbert) sondern in der Metallschiene in der sonst die CCFL untergebracht ist. Das die Leiste gedimmt werden kann, schlägt man am besten hier mal nach. Die Status LED bleiben auch erhalten , da sie ja auf dem Micro Processor Board sind und nicht auf dem Inverter. Den Inverter muss man zwar auch zersägen, aber nur, damit das "Steuerkreuz" erhalten bleibt...

Vielleicht macht sich ja mal jemand von euch faulen Socken an die Arbeit und entwirft in EAGLE einen Schaltplan und ein Platinenlayout für die "normalen" X6xer? Dann wäre es ja nur ein kleiner Schritt das ganze auf X2xx zu adaptieren.

Krassimir hat seine Dateien leider entsorgt, nachdem er seinen Umbau fertig hatte.

Ich habe übrigens auch bei Adam und Eva angefangen und den Schaltplan per Reverse Engineering in Eagle neu gezeichnet und anschließend neu layouted. Und das, obwohl ich vorher nicht mal wusste wofür EAGLE steht! Easily Applicable Graphical Layout Editor. Aktuell baue ich gerade mit meinem Dad eine konventionelle Fräsmaschine auf CNC um. Wenn ich dann eines Tages Platinen fräsen kann, geht das auch mit meinem Mod weiter...

Klaus

wozu eigentlich ein ccfl auf led modden wens für das x200 gleich led gibt?

naja Amerikanisches Prinzip ------> weils geht !

(macht spass, man lernt evtl was, und mit glück hat man auch noch nen nutzen davon)

Gruß Cedric

P.S. allerdings würde auch ich bei meinem x200 eher zu einem der passenden panels von Samsung oder BOE greifen !

bei älteren geräten sehe ich den sinn eher noch, die x200 serie ist echt selbst ootb schon gut ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben