T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") LED Hintergrundbeleuchtug funktioniert nicht

deck42

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich hatte in meinem Thinkpad T410s Display Pixelfehler weshalb ich das Display ausgetauscht habe. Seit dem Austausch funktioniert nun weder beim alten noch beim neuen Display die Hintergrundbeleuchtung. Ich habe ein neues Displaykabel bestellt in der Hoffnung es läge an diesem - hat nicht geholfen.

Kurz: es sieht so aus als sei der LED Controller Kaputt - was kann ich tun? Der sitzt beim Thinkpad ja mit auf dem Motherboard verbaut, dh ich kann ihn wohl nicht austauschen oder? Kann ich ein externen PWM Controller zwischenbauen?

Vielen Dank schonmal an alle!

Der LED Controller sitzt AFAIK auf dem Panel selbst.

Wahrscheinlicher ist, dass die Sicherung der Hintergrundbeleuchtung durchgebrannt ist. Hast Du zufaellig das Displaykabel am Panel gezogen oder gesteckt, waehrend der Akku noch im T410s war? Auch wenn das TP aus ist, liegt die Akkuspannung dort an. Schau' mal hier rein, fuer die Lage der Sicherung beim T400s. Eventuell ist sie beim T410s Mainboard auch dort zu finden.

Hallo Jal2!!

Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort!! Das hört sich in der Tat plausibel an und ja du hast recht, ich hatte blöderweise tatsächlich vergessen die Batterie zu entfernen.. *narf*
Werde mich auf die Suche nach der Sicherung machen, vielen Dank nochmal!

Wenn Du sie nicht findest, mach' Hi-Res Bilder vom Mainboard (so dass man mindestens die Beschriftung der Bauteile lesen kann, soweit vorhanden), lade sie hoch und poste hier die Links. Wir können auch zusammen suchen.

Hallo Jal2!! Vielen Dank schonmal für das tolle Angebot! Ja in der Tat könnte ich Hilfe gebrauchen - ich habe jetzt Tage lang das Net nach Hinweisen durchsucht aber konnte die Sicherung nicht ausfindig machen. Es sind sich alle einig dass die Sicherung in der Nähe der Displaykabel-Buchse sein soll. Dort ist sie auch auf dem T400, aber beim T410 sieht die Stelle leider ganz anders aus und ich konnte dich Sicherung nicht finden. Beschriftungen gibts quasi keine. Ich Poste unten zwei Fotos, von den beiden Seiten des Bereiches in dem die Sicherung sein müsste, also die Umgebung des Display Portes. P.S.: Ich weiss dass die Fotos nicht sehr gute Qualität haben, ich versuche bald bessere nachzuliefern!

2013-08-02 17.39.55.jpg2013-08-02 17.40.50.jpg

Bessere Bilder:

BILD0175.jpgBILD0177.jpgBILD0179.jpg

Vermutete Sicherungen - könnten die auf dem unteren Bild mit rotem Kreis markierten Chips die Sicherungen sein?
suspected.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt alle 2füssigen Chips in dem gezeigten Bereich durchgetestet ob sie zwischen den beiden Füssen noch eine Verbindung haben. Ergebnis: alle haben eine Verbindung, bis auf einen grossen Chip auf der Rückseite. Bei drei kleinen Chips auf der Vorderseite habe ich nicht sicher feststellen können in wie fern sie noch leiten (also eine Verbindung zwischen den Füssen besteht). Die betreffenden Chips sind auf folgenden Fotos markiert - könnte einer davon (der grosse??) die Sicherung sein?

suspected3.jpgsuspected2.jpg

So ich habe jetzt alle 2füssigen Chips in dem gezeigten Bereich durchgetestet ob sie zwischen den beiden Füssen noch eine Verbindung haben. Ergebnis: alle haben eine Verbindung, bis auf einen grossen Chip auf der Rückseite. Bei drei kleinen Chips auf der Vorderseite habe ich nicht sicher feststellen können in wie fern sie noch leiten (also eine Verbindung zwischen den Füssen besteht). Die betreffenden Chips sind auf folgenden Fotos markiert - könnte einer davon (der grosse??) die Sicherung sein?
Das auf dem ersten Bild ist keine Sicherung, sondern eine Diode oder ein grosser Kondensator (Elko). Die drei auf dem zweiten Bild sind auch Kondensatoren, wobei ich bei dem in der Mitte nicht ganz sicher bin.

Vermutete Sicherungen - könnten die auf dem unteren Bild mit rotem Kreis markierten Chips die Sicherungen sein?
Anhang anzeigen 78349

Das könnten sie sein - ich kann nicht viel erkennen. Sicherungen sind meist grün, mit einem Buchstaben beschriftet und flacher als die anderen Bauteile. Das Problem ist, dass es am Displayanschluss mehrere Sicherungen gibt.
Ich habe hier nur den Stromlaufplan des T400s. Dort ist die Sicherung der Hintergrundbeleuchtung mit Pin 2,3,4,5 der 40poligen Buchse verbunden und ist eher klein (Bauform 0603). Wenn nur der weisse Anschluss 40 Pins hat (ich kann beim grauen die Endzahl nicht erkennen), teste doch mal bei ihm, ob diese Pin miteinander verbunden sind (in der Hoffnung, dass sich T400s und T410s beim Displaykabel nicht unterscheiden). Wenn ja, musst Du "nur" noch die Sicherung finden, die mit einem Bein an diesen Pins hängt.

Hallo und Dake erstmal!
Also: was den Anschluss und die PINs angeht, komme ich nicht weit, denn die sind bei meinen Messungen alle verbunden! Wobei ich am schwarzen Anschluss zu messen versucht habe, der hat 2x20 PINs auf 2 Seiten. Auch was Aussehen der Chips angeht komme ich leider nicht weit, denn die sind bei mir kaum grün bzw die tun alle, haben keine Buchstaben usw.
Ich habe nun nochmal die Rückseite durchgemessen und einen kleinen Chip entdeckt der heute nicht zu leiten scheint. Ich habe ihn auf dem verklinkten Foto markiert, kannst du schauen?

Die Chips auf der Vorderseite von denen du meintest "das könnten sie sein" verhalten sich merkwürdig: ich glaube ich kann kurz eine Verbindung messen (Widerstand < unendlich) aber die springt schnell auf unendlich hoch, sprich keine Verbindung. Aber das lässt sich nur schwer von garkeiner Verbindung unterscheiden, vor allem weil sie danach erstmal einige Minuten garkeine Verbindung zeigen, dann später aber wieder diesen Sprung. (eine Art blockierender Kondensator?)

Foto:
https://docs.google.com/file/d/0B7AtyUZ0HtnmSGluUU5mVW1kVWs/edit?usp=sharing

P.S.: Im Grunde bin ich jetzt so weit, mangels Alternativen, einfach den Chip auf gut Glück zu überbrücken und dananch ist das Board entweder hin oder tut wieder. (Höchst wahrscheinlich in)

Also: was den Anschluss und die PINs angeht, komme ich nicht weit, denn die sind bei meinen Messungen alle verbunden!
Ist eventuell Deine Pruefspitze zu dick?

Ich habe nun nochmal die Rückseite durchgemessen und einen kleinen Chip entdeckt der heute nicht zu leiten scheint. Ich habe ihn auf dem verklinkten Foto markiert, kannst du schauen?
Der haengt an Pin28 des weissen Anschluss. Im Stromlaufplan des T400s ist bei beiden Anschluessen dort keine Sicherung.

Die Chips auf der Vorderseite von denen du meintest "das könnten sie sein" verhalten sich merkwürdig: ich glaube ich kann kurz eine Verbindung messen (Widerstand < unendlich) aber die springt schnell auf unendlich hoch, sprich keine Verbindung. Aber das lässt sich nur schwer von garkeiner Verbindung unterscheiden, vor allem weil sie danach erstmal einige Minuten garkeine Verbindung zeigen, dann später aber wieder diesen Sprung. (eine Art blockierender Kondensator?)
Das ist typisch fuer Kondensatoren: Du siehst am Anfang den Ladestrom, danach sind sie geladen und spaeter wieder entladen.

Im Grunde bin ich jetzt so weit, mangels Alternativen, einfach den Chip auf gut Glück zu überbrücken und dananch ist das Board entweder hin oder tut wieder. (Höchst wahrscheinlich in)
Hast eine PN.

EDIT: Ich habe mir den Stromlaufplan des T410s gekauft (4,70 EUR; habe ja auch eins) - bei Interesse PN.
Es ist genauso wie beim T400s: Suche denjenigen Connector, bei dem die Pin 2,3,4,5 miteinander verbunden sind. Das sollte nur einer der beiden sein. Die gesuchte Sicherung fuer die Hintergrundbeleuchtung haengt mit einem Pin an dieser Verbindung. Ausserdem gehen von dort noch drei Kondensatoren (C313, C310, C307) nach Masse.

EDIT2: Könntest Du bitte nachsehen, ob der Pin mit dem Pfeil (das muesste Pin 1 sein) mit den Pins rechts daneben verbunden ist? Wenn ja, würde das meiner obigen Theorie widersprechen, laut Stromlaufplan müsste Pin1 getrennt sein von Pin 2-5.
t410s_lcd_conn2A.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 78349

Nach Vergleich mit dem Stromlaufplan sind dass im Kreis zwei Sicherungen - oben eine 3A fuer VCC3P (muesste an die Pins 37,38,39 gehen) und darunter die breitere 5A fuer VCC3B an Pin36.

Ich wuerde die Sicherung fuer die Hintergrundbeleuchtung im blauen Kreis vermuten - kannst Du bitte mal messen und eventuell auch ein Foto dieses Bereiches posten - von oben aufnehmen, so dass man die Traces sieht:

t410s_background_fuse2.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jal2! Nochmals vielen Dank für alles!

Ich habe jetzt nochmal alles mit Stirnlampe und viel Feingefühl durchgecheckt:

1.) Chips von denen ich sagte sie verhielten sich seltsam haben definitiv alle Verbindung und zwar wie beschrieben - sie sind Kondensatoren! Ich kann sie gezielt mit nem Schraubenschlüssel (nichtmagnetisch) entladen und dann haben sie wieder Verbindung. Diese sind es also nicht!
2.) Ich kann deine Theorie was die PINs angeht bestätigen: PINs 2-5 sind verbunden, PIN 1 nicht! Leider sind wie gesagt alle Chips die direkt an diesen PINs hängen (das sind die "seltsamen" aus Punkt1) funktionsfähig!
3.) Auf der Rückseite ist der eine Chip, den ich zuletzt markiert hatte, der nach wie vor definitiv keine Verbindung hat. Dieser Chip hängt wie man sieht an irgendeiner PIN des Rückseitenportes, hat also nicht erkennbar was mit der Vorderseite und den dortigen PINs 2-5 zu tun. Aber es ist und bleibt der einzige der nicht geht! Was meinst?

Mehr per PN

2.) Ich kann deine Theorie was die PINs angeht bestätigen: PINs 2-5 sind verbunden, PIN 1 nicht! Leider sind wie gesagt alle Chips die direkt an diesen PINs hängen (das sind die "seltsamen" aus Punkt1) funktionsfähig!
Gut.

3.) Auf der Rückseite ist der eine Chip, den ich zuletzt markiert hatte, der nach wie vor definitiv keine Verbindung hat. Dieser Chip hängt wie man sieht an irgendeiner PIN des Rückseitenportes, hat also nicht erkennbar was mit der Vorderseite und den dortigen PINs 2-5 zu tun. Aber es ist und bleibt der einzige der nicht geht! Was meinst?
Unwahrscheinlich. Bist Du sicher, dass der weisse Connector was mit dem Display zu tun hat? Laut Schaltplan gibt es zwei Anschlüsse: einen 40 poligen - das ist der graue, der die Signale zum Display (Panel-Ansteuerung, Hintergrundbeleuchtung,LCD-Presence) führt und einen 30 poligen, der die LED Signale, 2xUSB (Bluetooth, Kamera), Deckelkontakt, Mikrofon hat. Der weisse Connector hat aber 40 Pins.

Was ist mit dem Bauteil in dem blauen Kreis von mir (2.Bild in #11)? Ich würde ja immer noch darauf tippen.
Die Sicherung der Hintergrundbeleuchtung hängt mit einer Seite direkt an den Pin 2-5 des grauen Connectors, so wie auch die drei Kondensatoren.

Zum blau eingekreisten Chip: ja, das könnte er sein, aber das ist einer von denen die Kondensator-like tun. Sprich, kurz ist Verbindung da, dann springt der Widerstand schnell auf undendlich und bleibt auch erstmal so. Ich habe ein Foto von ihm gemacht, siehe unten.

Der weisse Connector ist der link zu einer VGA out karte die unterm motherboard liegt - sie bekommt das Signal über diesen weissen Connector.

https://docs.google.com/file/d/0B7AtyUZ0HtnmSEV0a3dOOTNlUFk/edit?usp=sharing

Zum blau eingekreisten Chip: ja, das könnte er sein, aber das ist einer von denen die Kondensator-like tun. Sprich, kurz ist Verbindung da, dann springt der Widerstand schnell auf undendlich und bleibt auch erstmal so. Ich habe ein Foto von ihm gemacht, siehe unten.
Hat ein Bein von dem Bauteil im blauen Kreis direkten Kontakt zu den Pin 2-5? Und zwar das, das nicht an der grossen Kupferflaeche liegt?

Dass er sich so verhaelt, kann auch daran liegen, dass ein Kondensator parallel zu ihm liegt. Nimm' mal zum Testen einen Durchgangspruefer (Piepsmode beim Multimeter aka Diodentest), nicht den Widerstandsmesser.

Der weisse Connector ist der link zu einer VGA out karte die unterm motherboard liegt - sie bekommt das Signal über diesen weissen Connector.
Das ist also der CRT-Connector, ja der ist im Schaltplan 40 polig. Und der befindet sich auf der anderen Seite vom grauen Connector, nicht wahr?

Koenntest Du bitte mal genau nachschauen, ob in der Kupferflaeche an Pin 2-5 (grauer Connector) und den drei Kondensatoren Durchkontaktierungen (= so kleine Loecher) abgehen? Auf dem letzten Bild warfen die Kondensatoren Schatten. Eventuell sitzt die Sicherung wirklich auf der Seite des weissen Connectors. Andererseits kommt auf der anderen Seite an dieser Stelle nichts raus. Koennte sein, dass es in einer Zwischenlage weitergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hat ein Bein von dem Bauteil im blauen Kreis direkten Kontakt zu den Pin 2-5? Und zwar das, das nicht an der grossen Kupferflaeche liegt?
Die Frage verstehe ich evtl. nicht genau - aber jedenfalls sind in dem blauen Kreis 2 Chips, keiner hat unmittelbar Kontakt zu den PINs 2-5, der eine hat Kontakt zu PIN1 bzw dem Portrahmen(?) und der andere hat Kontakt zu der grossen Kupferfläche in der die 2 grossen + 1 kleiner Chip liegen. Diese 2 grossen + 1 kleiner haben direkten Kontakt zu PIN 2-5.

Nimm' mal zum Testen einen Durchgangspruefer (Piepsmode beim Multimeter aka Diodentest), nicht den Widerstandsmesser.
Das Problem ist,wenn ich den Durchgangsmodus nehme, dann haben alle Bauteile aus der Ecke KEINEN Durchgang (und viele andere). Laut Anleitung ist der Durchgangsmesser einfach der Widerstandsmodus mit einem Threshold von 50 kOhm, unterhalb dessen es piepst, oberhalb nicht. Zuerst habe ich auch gedacht "moment mal, kann doch nicht sein dass viele Bauteile einen Widerstand > 50 kOhm haben", aber dann ist mir klar geworden, dass es wohl darum geht dass bei vielen der Widerstand kurz klein ist und dann hoch springt und für den "pieps" muss er wohl einige Sekunden < 50 kOhm sein.

Das ist also der CRT-Connector, ja der ist im Schaltplan 40 polig. Und der befindet sich auf der anderen Seite vom grauen Connector, nicht wahr?
Er liegt nicht genau gegenüber dem schwarzen Connector, nein. Er ist auf der Rückseite aber versetzt.

Koenntest Du bitte mal genau nachschauen, ob in der Kupferflaeche an Pin 2-5 (grauer Connector) und den drei Kondensatoren Durchkontaktierungen (= so kleine Loecher) abgehen?
Buff, ich glaube ich sehe keine Löcher, aber schwer zu sagen. Aaaaaber, siehe nächster Punkt:

Eventuell sitzt die Sicherung wirklich auf der Seite des weissen Connectors.
Ich denke so kann es sicherlich sein, denn genau so ist es ja nach den Fotos die du für mich verlinkt hast auf dem T400!

Die Frage verstehe ich evtl. nicht genau - aber jedenfalls sind in dem blauen Kreis 2 Chips, keiner hat unmittelbar Kontakt zu den PINs 2-5, der eine hat Kontakt zu PIN1 bzw dem Portrahmen(?) und der andere hat Kontakt zu der grossen Kupferfläche in der die 2 grossen + 1 kleiner Chip liegen. Diese 2 grossen + 1 kleiner haben direkten Kontakt zu PIN 2-5.
OK, ein Bild zur Erklärung der Frage: sind die Kontakte mit den roten Pfeilen elektrisch verbunden, also piepst der Durchgangsprüfer dauerhaft?

t410s_background3_pin1_5.jpeg

EDIT: Wenn ja, und das blassblaue Bauteil keinen Durchgang (Piepsen!) hat, ist es mit grosser Wahrscheinlichkeit die defekte Sicherung.

Das Problem ist,wenn ich den Durchgangsmodus nehme, dann haben alle Bauteile aus der Ecke KEINEN Durchgang (und viele andere). Laut Anleitung ist der Durchgangsmesser einfach der Widerstandsmodus mit einem Threshold von 50 kOhm, unterhalb dessen es piepst, oberhalb nicht. Zuerst habe ich auch gedacht "moment mal, kann doch nicht sein dass viele Bauteile einen Widerstand > 50 kOhm haben", aber dann ist mir klar geworden, dass es wohl darum geht dass bei vielen der Widerstand kurz klein ist und dann hoch springt und für den "pieps" muss er wohl einige Sekunden < 50 kOhm sein.
Das ist normal, da die beigen Bauteile Kondensatoren sind. Mir geht es vor allem darum, die Verbindungen der Bauelemente zu finden und so denen im Schaltplan zuordnen zu können. Zum Unterscheiden von Sicherungen und Kondensatoren ist ein Ohmmeter IMHO besser geeignet - so lange die Teile aber eingebaut sind, kann man so auch eine durchgebrannte Sicherung für einen Kondensator halten, wenn in der Schaltung parallel ein Kondensator liegt.

Ich denke so kann es sicherlich sein, denn genau so ist es ja nach den Fotos die du für mich verlinkt hast auf dem T400!
Dazu müsste es eine Durchkontaktierung geben - diese kann aber auch unter einem Bauteil liegen. Das Layout von T400s und T410s könnte sich hier unterscheiden.

Anhänge

• t410s_background3_pin1_5.jpeg
    t410s_background3_pin1_5.jpeg
    83 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist mir die Zeit davon gerannt - ich muss an diesem Punkt aufgeben, der Laptop hat keine Hintergrundbeleuchtung tut aber sonst wieder. Vielen Dank an Jal2 für die grossartige Unterstützund und weiteres per PN!

Der hier besprochene Thinkpad steht (Zustand wie gehabt) mit etwas Verspätung nun auf eBay zum Verkauf, ich erlaube mir hier mal nen Link reinzustellen falls jemand Interesse hat:

link

Der hier besprochene Thinkpad steht (Zustand wie gehabt) mit etwas Verspätung nun auf eBay zum Verkauf, ich erlaube mir hier mal nen Link reinzustellen falls jemand Interesse hat:

link

Hatte ihn gestern schon gesehen - das mit den zu langen Schrauben und Löchern/Huckeln im Palmrest ist aber ärgerlich, die Palmrests der T410s sind nicht so billig. Und wahrscheinlich hast Du auch ein paar der Nasen der Displaybezel erwischt. Könntest Du nicht noch die FRU Nummer der Panel in der Auktion nachreichen? Es gab eine, bei der der berüchtigte Streifen (laut Forum) nicht auftrat, die sollte ziemlich gefragt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben