LED Backlight Mod "...up to 450 nits..."

@Dilbert: Mein LED-Driver ist ein TPS61181. Einfach nach Bild verdrahten und gut iss... :rolleyes:
Du hast Recht, ist natürlich nicht auf meinen Mist gewachsen, ist aus dem US-Forum kopiert. Layout und Ausführung by tm. :D

X60t Inverter Pinout by bp409.jpg

Copyright bp409 forum.thinkpads.com

@Adun: Jupp, wie viele Lagen verrate ich aber nicht! Das müsst ihr schon selber testen und ausprobieren!

Habe mir den Mod natürlich nicht selber ausgedacht! bp409 hat mir auf Anfrage ein paar Bilder und Tipps per Mail geschickt (auf Bulgarisch in kyrillischen Schriftzeichen), das war alles. Das Referenzdesign vom TPS61181 findet man im Netz, das habe ich einfach nachgebaut. Nochmal, ist ein Tablet, Inverter habe ich zersägt (wg. Steuerkreuz und Reedkontakt) ist ja unabhängig vom Micro Processor Board (auf dem sitzen beim Tablet die Status LED's). Schau dir einfach die Bilder im US-Forum an.

Links mein X61t mit LED-Mod, rechts das X60t von meiner Frau. Beide Display im BIOS auf "normal", im Win ist die Helligkeit voll aufgedreht. Wie verschieden das aussieht kommt auf dem Bild leider nicht rüber...

DSCF8371.JPG

Klaus
 
Da du jetzt den Vergleich hast, würdest du sagen dass sich ein Umbau auf LEDs lohnt im Vergleich zu einem neuen SXGA+ mit CCFL ?
 
und wie das rüberkommt - da braucht man sich ja nur mal die blautöne anzuschauen
 
@Thome: Benutz dein SXGA+ erstmal ein Jahr. Dann stellst du das Teil neben mein Vorzeige X61 (das ich nur zum Anschauen habe) und dann sehen wir weiter... :D Wenn deine CCFL dann auf ist und ordentlich Licht im UV-Bereich durchlässt und die Folien im Panel altern und vergilben reden wir weiten! :rolleyes:

Lohnt trotzdem nicht, wenn du die ca. 100h ins Verhältnis setzt die ich in den Umbau investiert habe! :facepalm:

@Aviator: Nö, kommt nicht richtig rüber, glaub mir! Meine Mom hat übrigens ein brandneues L420 mit LED ab Werk. Das Teil ist einfach nur hell. Die Farben finde ich aber brutalst Kacke! Bei mir ist rot rot, grün grün und blau blau wie ich es mag. Bei meiner Ma ist rot pink, grün mint und blau azur, finde ich...

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
@twisted, da erzählst du mir nix neues (R400 mit LED bei dem grau ein Eisblau ist)
 
@Thome: Benutz dein SXGA+ erstmal ein Jahr. Dann stellst du das Teil neben mein Vorzeige X61 (das ich nur zum Anschauen habe) und dann sehen wir weiter... :D Wenn deine CCFL dann auf ist und ordentlich Licht im UV-Bereich durchlässt und die Folien im Panel altern und vergilben reden wir weiten! :rolleyes:

Lohnt trotzdem nicht, wenn du die ca. 100h ins Verhältnis setzt die ich in den Umbau investiert habe! :facepalm:

@Aviator: Nö, kommt nicht richtig rüber, glaub mir! Meine Mom hat übrigens ein brandneues L420 mit LED ab Werk. Das Teil ist einfach nur hell. Die Farben finde ich aber brutalst Kacke! Bei mir ist rot rot, grün grün und blau blau wie ich es mag. Bei meiner Ma ist rot pink, grün mint und blau azur, finde ich...

Klaus

Wenn deine CCFL dann auf ist und ordentlich Licht im UV-Bereich durchlässt und die Folien im Panel altern und vergilben reden wir weiten! :rolleyes:

>> Heutzutage altern die Folien eigentlich nicht mehr, weil die CCFL Gläser einen UV Stopper drin haben.

Lohnt trotzdem nicht, wenn du die ca. 100h ins Verhältnis setzt die ich in den Umbau investiert habe! :facepalm:

>> Und das ist genau der Grund, warum ich das nicht gebaut habe. Bei den Opportunitätskosten kann man sich ein nagelneues Thinkpad kaufen.

Die Farben finde ich aber brutalst Kacke! Bei mir ist rot rot, grün grün und blau blau wie ich es mag. Bei meiner Ma ist rot pink, grün mint und blau azur, finde ich...

>> Reduzier mal den Blauanteil um 20-30%, dann sollte es halbwegs gut aussehen. Die TN haben fast alle einen brutalen Blaustich.
 
@Dilbert: Auf die ca. 100h bin ich aber auch nur gekommen, weil ich vorher keinen Plan von EAGLE hatte, der TPS61181 in keiner der Lib's enthalten ist und somit von mir "neu" gezeichnet werden musste, ich den LED-Driver nur über das Ti-Entwicklerforum beziehen konnte, ich einen fähigen Platinenmacher finden musste, ich einen Raclette-Grill zum Löten modifiziert habe, ich was Farbe und Ausleuchtung anbelangt mehr als pingelig bin und gerne alles super perfekt habe. Von den Testläufen mit verschiedenen LED's ganz zu schweigen.

Das komplette Umbauprojekt habe ich als persönliche Herausforderung mit ganz viel Lerneffekt gesehen! ;)

Reduzier mal den Blauanteil um 20-30%, dann sollte es halbwegs gut aussehen. Die TN haben fast alle einen brutalen Blaustich.

Werde ich bei Gelegenheit mal austesten, Danke für den Tipp! Bei meinem LED-Panel ist alles auf Standarteinstellung...

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
@twisted mind
sag mal was ist das für ein tool unten in der leiste welche die Proz Taktrate anzeigt, sieht schön dezent aus und passt gut zu win7
Anhang anzeigen 47484
 
@madrew: buergernb ist richtig... RMClock!

Bevor ich das genutzt habe, hatte ich cpu7icon von troubadix auf allen meinen X6xen.
Wenn du es so machst, hast du die gewünschte Farbe...

Klaus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben