Lebensdauer TFT -> ext. Monitor?

ARES

New member
Registriert
30 Aug. 2004
Beiträge
167
Hi, eigentlich eine generelle Frage.
Wenn ich das TP stationär benutze und an einem externen Montior anschließe, bringt es was für die Lebensdauer des TFT´s wenn ich ihn abschalte und nur über den externen Monitor fahre, oder ist das komplett egal.

Reine Interessensfrage

danke
 
Hier im Forum gab's schon mal einen Thread darüber... (weiss nicht mehr unter welchem Stichwort).

Es ist ähnlich mit einer Glühbirne oder den Akkus: laufenlassen über viele Stunden belastet die Teile weniger als An- und Ausschalten.

Meine zwei Rechner laufen täglich mind. 14 Std. und werden nicht müde.

Bei anderen Notebooks als TP's würde ich noch einen Rat geben: vermeidetet das Zuklappen des Displays, denn die Scharniere und LCD-Kabel taugen nichts!

Display an- und ausschalten ist in etwa so stressig für die Lebensdauer, wie ca. 8-20 Std. Dauerbetrieb.

Deswegen auch niemals als "Bildschirmschoner" Display abschalten wählen !

Ein TFT-Display braucht recht eigentlich keinen Bildschirmschoner, im Gegenteil: ist der Hintergrund hell, ist es besser, als wenn er dunkel oder gar schwarz ist.

Um auf Deine Frage zurückzukommen:
Wenn vor dem Benutzen des ext. Bilschirms das eigene TFT aus bleibt (geht das?), dann lass es aus.

Geht's nur über Eischalten des TFT, lass ihn an.

Gruss
 
Bei anderen Notebooks als TP's würde ich noch einen Rat geben: vermeidetet das Zuklappen des Displays, denn die Scharniere und LCD-Kabel taugen nichts!

hast du dich da nicht ein bisschen verrannt?

so erhaben sind die tp tft's nun auch nicht. der scharnier sind in der tat ordentlich, aber mit toughbook scharnieren können sie nicht mithalten.

aber das flachbandkabel bei thinkpads ist ja allerderbste sau und besonders gefährdet... da sind die thinkpads vielen anderen nb unterlegen... (es gab ja schon zahlreiche user hier mit dem problem, dass das flachbandkabel, dadurch das es hinten offen liegt und so spannungen auftretten, sich vom tft trennt (oder zumindest einen wackelkontakt hat). (vorzugsweise ein problem bei allen sxga+ thinkpad tft's)

also sei doch mal ein wenig objektiver.

als dell user muss ich dazu sagen: dell scharniere sind unter aller sau!

aber b2t:
normalerweise hält ein nb tft lang genug, sodass das nb leistungsbedingt früher ausgemustert wird, als das der tft sich verabdschiedet.

gruß
ludwig
 
Lieber Ludwig,

Ich habe keine Ahnung, wie oft mein A20p und das T20 auf- und zugeklappt wurden, aber die Dinger sind wunderbar in Ordnung und haben eine Spannung drauf, die ich in meinen Beinen vermisse.

Dass Du das holy Dellmodell hast, ist diesem Forum bekannt, es könnte aber sein, dass dieses Dell auch das einzige weltweit ist.

Ein toughbook ist von seiner Positionierung im Markt, was sowohl Ausstattung/Käuferprofil und damit verbunden seinen Preis angeht, doch nicht mit einem private user notebook zu vergleichen !

Also: immer Äpfel und Äpfel vergleichen und TP's mit anderen Birnen...
 
Original von abigeil


Ein TFT-Display braucht recht eigentlich keinen Bildschirmschoner, im Gegenteil: ist der Hintergrund hell, ist es besser, als wenn er dunkel oder gar schwarz ist.

Ich dachte die Hintergrund/Desktopfarbe ist egal, weil die Hintergrundbeleuchtung sowieso immer auf der gleichen Stufe leuchtet.

Oder anders gesagt: Bringt es was, die Desktopfarbe auf weiss zu stellen bzw. welche Farbe belastet das Panel am wenigsten?

Gruss
Daniel
 
Ich dachte die Hintergrund/Desktopfarbe ist egal, weil die Hintergrundbeleuchtung sowieso immer auf der gleichen Stufe leuchtet.

Oder anders gesagt: Bringt es was, die Desktopfarbe auf weiss zu stellen bzw. welche Farbe belastet das Panel am wenigsten?

richtig. hintergrundbeleuchtung und panel sind zwei von einander unabhängig arbeitende systeme. die hintergrundbeleuchtung leuchtet gleichmäßig alle stellen des displays aus. erst das panel macht daraus ein strahlendes blau oder schwarz...

somit steht die häufigkeit bestimmerter farben auf deinem display keine rolle bei der frage, wie lange deine hintergrundbeleuchtung funktioniert (hell scheint).

gruß
ludwig
 
Es ist ähnlich mit einer Glühbirne oder den Akkus: laufenlassen über viele Stunden belastet die Teile weniger als An- und Ausschalten.
Der Vergleich stimmt leider weder für das Display, noch für Glühbirnen und Akkus. Das mag für alte Leuchtstoffröhren mit Quecksilber-Starter noch gestimmt haben und wäre für die anderen Geräte vielleicht auch noch mit "Minuten" statt "Stunden" nachvollziehbar.
Moderne Display-Backlights haben eine elektronische Softstart-Funktion, die einem (zusätzlichem) Verschleiß des Leuchtmittels von wenigen Minuten entspricht. Wenn man also nicht dauernd an- und auschaltet...
10 bis 15 Minuten sind ein guter Kompromiss zwischen Stromverbrauch und Verschleiss für "Bild aus" im stationären Betrieb, im Akkubetrieb gelten sowieso andere Spielregeln.

Nix für ungut, soll kein persönlicher Angriff sein, sondern nur ein paar seit Ewigkeiten kursierende Vorurteile "klarstellen".

Zurück zur ursprünglichen Frage:
Natürlich ist es besser im "Docking"- bzw "PR"-Betrieb mit externer Tastatur und externem Keyboard/Maus das TP zugeklappt zu lassen, damit das Display gar nicht erst anspringt. Das müßte bei einer "intelligenten" Tastatur (mit Ein/Aus bzw. Suspend-Schalter ) und entsprechenden Einstellungen doch sogar ohne dDck funktionieren, oder? (Ich habs mit meinem T43 noch nicht ausprobiert- Wer hat da erfahrungen?)

Gruß
Anfänger

>>>Vorurteile werden durch ständige Wiederholung nicht richtiger<<<
 
Original von buschinski

bzw. welche Farbe belastet das Panel am wenigsten?

Weiss belastet am wenigsten.
Schwarz belastet am meisten.

Und abgeschaltet belastet gar nicht :lol:


Grüße,

Häh :( was denn nun?

Ich dachte es ist egal welche Farbe man einstellt, weil die Hintergrundbeleuchtung immer gleich stark leuchtet !

Wäre dankbar für eine "Stellungnahme" :D

Gruss
Daniel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben