Lebensdauer Notebookprozessor vs PC Prozessor

Daniel996

New member
Themenstarter
Registriert
3 Aug. 2004
Beiträge
46
Hi Folks, nachdem ich mich jetzt doch dazu entschieden habe, mir ein neues Thinkpad zuzulegen, würde mich mal Eure Meinung zu folgendem Gerücht interessieren: "Ein Notebookprozessor hat eine längere Lebenserwartung als ein normaler Prozessor, weil er darauf ausgelegt ist, wenig Strom zu verbrauchen>Akkulaufzeit und deshalb nicht so viel Wärme erzeugt"

Mich interessiert dass vor allem deshalb, weil es ja auch Notebooks mit "normalen" Prozessoren gibt. Ich nutze das Notebook sowieso nur Zuhause, also ist mir die Akkulaufzeit egal, aber das mit der Lebenserwartung der Prozessoren würde trotzdem mal interessieren. Unter diesen Gesichtspunkten relativiert sich ja sogar der höhere Anschaffungspreis eines Notebooks gegenüber einem PC!

Eure Meinung?

Gruss
Daniel
 
Ja schon klar das so ein Problem nicht mehr auftritt, ich denke das hat Intel auch schon recht zu denken gegeben und werden alles getan haben das soetwas nicht mehr vorkommt. ComputerBild war es definitiv nicht *g*
Es ist aber auch keine wahnvorstellung von mir sondern ist wirklich passiert ist wie gesagt nur schon ne weile her!
 
Hi,

naja, fair iss aber anders. Dieses damals unter dem Synonym "SND-Syndrom" ("Sudden Northwood Death Syndrom") bekant gewordene vorzeitige Ableben der P4er, betraf nur die Deppen, die ihre damals extrem teuer bezahlten P4er extrem uebertakteten und dabei die Core-Spannung auf 2V (nominal 1.5V) oder noch mehr anhoben. Bei dieser extremen Spannungserhoehung kam es zu "Elektronen-Migration", also dem unregelmaessigen Durchwandern von Elektronen durch den Kern, der dabei leider nach nur wenigen Monaten verschied. Kein nicht-uebertakteter P4 hat jemals unter diesem Problem gelitten!

cu
Ulrich
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Kann mich zwar nich errinnern, dass es was mit übertakten zu tun hatte sondern mit standartgemäß laufenden Prozessoren, aber es klingt als würde schmz sich da besser auskennen! Naja vielleicht find ich ja mal irgendwann was
 
Hi,

wer naehere Infos zu dem SND-Syndrom sucht, der braucht eigentlich nur mal "Sudden Northwood Death Syndrom" (am Besten mit den Anfuehrungszeichen) in Google zu tiippern und wird in der Regel sehr schnell fuendig. Wie gesagt, das betraf nur extrem uebertaktete P4er mit dem Northwood-Kern (also alle P4er zwischen 2 und 3 GHz (und einige wenige darunter und darueber).

BTW: Sogar Wikipedia listet diesen Effekt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sudden_Northwood_Death_Syndrome

cu
Ulrich
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben