LCD von T42p ins R51

hermann77

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich habe 2 Thinkpads bekommen.
Ein defektes T42p und ein Gut funktionierendes R51. Mein Plan war das bessere LCD des T42 in das R51 zu bauen. Von der größe und der Mechanischen Seite kein Problem. Es passt perfekt. Leider bekomme ich kein Bild, obwohl das LCD leuchtet. Ich habe da etwas von dieser EDID gelesen die das Bild verhindert, ich habe es aber och nicht 100% verstanden.

So wie ich es verstanden habe.
Das LCD hat einen bestimmten EDID der auch in der Grafikkarte hinterlegt ist. Wenn diese beiden nicht übereinstimmen gibt es keine Ausgabe. Mann müsste jetzt das EDID in der Grafikkarte mit dem EDID des neuen LCD Flaschen? Ist das richtig?

Habt eventuell jemand noch einen weiteren tipp? Oder ist dieses unterfangen eh zum scheitern verurteilt?

Danke für hinweise.

viele grüße,
Hermann

Hast Du das Displaykabel des T42p mit im R51 eingebaut?
Welcher Grafikchip ist in R51 eingebaut?

Hi Mornsgrans,
ich habe nur das LCD getauscht. Also das Kabel habe ich vom R51 benutzt. Die beiden Kabel sehen auch optisch identisch aus. Allerdings steht auf dem Kabel im T42 etwas von UXGA, und auf dem Kabel im R51 etwas von XGA. Sollter man die Kabel mit tauschen?

Im R51 ist ein Radeon mobility 7500 Grafik Chip.
Was im T42 ist kann ich nicht sagen. Dazu müsste ich es weiter auseinander schrauben.

grüße,
Hermann

Das Diaplaykabel muss mit gewechselt werden.

Das T42p hat sehr wahrscheinlich die ATI Fire GL. Die ATI 7500 wird mit der höheren Auflösung klar kommen, nur wird sie wohl wärmer werden. Hier sollte der Lüfter des T42 zusätzlich eingebaut werden, um den Grafikchip besser kühlen zu können.

Ok danke, das werde ich versuchen. Und um dieses EDID ding muss ich mich nicht kümmern?

Sind die Kühler nicht auf die chips geklebt? Ist es nicht sehr kompliziert diese zu tauschen? Ich werde es dennoch einmal versuchen bei T42 auszubauen um es mir anzuschauen.

~Hermann

Noch etwas, diese kleine Platine mit den LEDs über die die Stromversorgung kommt. Diese muss aber nicht mit getauscht werden, oder? Die vom T42 ist nämlich etwas kleiner.

Es funktioniert. Das einzige was ich opfern musste war der kleine Schalter der erkennt wann der Deckel geschlossen ist. Der Schalter ist an den Kabeln an einer unterschiedlichen stelle gewesen. Da musste ich etwas platz ins Plastik Fräsen, aber dafür habe ich jetzt eine Hammer Auflösung.

Vielen dank für die Hilfe.

viele grüße,
Hermann

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben