LCD Panel Bezel gebrochen, Garantie?

wrywindfall

Member
Themenstarter
Guten Abend,

habe gerade mein X301 zur Hand genommen und geöffnet, da sehe ich, dass das LCD Panel Bezel unten links vom Rand bis in die Mitte eingerissen ist. Ist da was über die Garantie zu machen? Ich habe es weder runterfallen lassen, noch ähnliches. Würde man ja auch an anderen Spuren sehen. Was meint ihr?

Ich weiß, denke aber, dass es Garantieprobleme geben könnte, wenn ich das selber wechsle. Denen traue ich so langsam alles zu! Überlege schon, das X301 hinterher zu verkaufen, nach und nach mich von den TPs zurückzuziehen udn mich woanders umzuschauen. Kann aber auch eine Überreaktion meinerseits sein.

Komisch, wie Mike bin ich beim lesen des Threads auch davon ausgegangen, das Panel wäre gebrochen..
Das Bezel lässt sich zur Not doch noch kleben, bis ein Neues zur Hand ist?
So was unter der Prämisse "Garantie" aus der Welt zu bringen, klingt doch sehr optimistisch. Sorry, aber von Lenovos Seite wäre ich vorsichtig, Käpt'n Haddock.. ;)

Yonah

frontbezel ist auf 10 min getauscht. da das alte eh schon im dutt ist, wenn die klipse brechen ist es egal. die alten vorsichichtig rausschütteln. was etwas nervig werden könnte, sind die klebeverbindungen unten am alurahmen vom display selber. hier einfach vorsichtig mit etwas weichen zwischen rahmen und bezel fahren ( zb holzspatel). dann wieder neues bezel rauf, bei den haken von der verriegelung aufpassen, die vergisst man schnell ;) . schrauben und abdeckung rauf und fettig ist das ganze :) . und vor allem: clearplate wechseln nicht vergessen, denn die helden von lenovo liefern die nicht mit....

Naja, ich habe eben Bedenken, das selbst auszutauschen. Nachher haben die sich wieder, weil da jemand "unsachgemäß" dran rumgefummelt hat. Da ich das Teil geschäftlich nutze, setze ich das dann auch von der Steuer ab. Aber ärgerlich finde ich das Ganze, denn wenn ich mit dem Notebook was schlimmes gemacht hätte, würde man ja bestimmt noch mehr Spuren sehen, oder?

kommt auf deine feinmotorischen fähigkeiten an. einem dorfschmied würde ich es nicht unbedingt zutrauen ;)
gefühl, etwas gehör und vorsicht reichen. ich könnte dir zwar vorschlagen es für dich zu wechseln, aber dann kommen nochmals porto hin und zurück dazu.

gruss an struppi ;)

mike

Na, wenn er schon als Wahlwohnort "Berlin" hat, dann ist es auch kein Problem, am Samstag in einer Woche das Bezel beim nächsten Berliner Stammtisch wechseln zu lassen. Dort treffen sich genug Experten, die sauber arbeiten können.

Also:
Am Montag z.B. über andy bestellen unter Angabe Deiner Anschrift als Lieferanschrift und dann kommt das Bezel am Dienstag direkt von IBM zu Dir.

oops..
da freut sich der eine oder andere Experte bei Chan.. in Berlin :D

Das ist ja interessant, an meinem X300 ist die LCD Bezel an genau der gleichen Stelle gerissen, wie weiter oben auf dem Bild zu sehen. Gerät ist nicht mal 2 Jahre alt und wird sehr pfleglich behandelt.

Gruß

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem mit dem fast identischen Riss an meinem T61 gehabt. Lenovo hat sich bis zuletzt geweigert, die Bezel auf Garantie zu tauschen. Kann ich auch nicht verstehen, aber ich hatte leider keinen Erfolg bei der Hotline.

Viele Grüße,
Chris

Die Bezel scheint mir kein tragendes Teil zu sein (oder?), wegen dem Riss lohnt es sich wohl nicht da mit Lenovo einen Termin zu machen und die Zeit zu investieren, ich denke ich lasse das tauschen bevor die Garantie aus läuft, bzw. falls noch mehr kaputt gehen sollte und eh ein Techniker kommen muss lasse ich das machen.

Normal sollten die sich da ja nicht quer stellen, um die Scharniere herum das ist doch der typische Ort, an dem sowas mit der Zeit einreisst.

Naja, bin mal gespannt wie sich mein X300 weiter schlägt habe vor das noch ein paar Jahre zu nutzen.

Gruß

Hatte das Teil dann bei Andy bestellt, was nach ca. 2 Monaten auch ankam. Da wurden wohl erst in China die Bäume für gepflanzt. Austausch war dann ganz einfach. Es bleibt aber ein Geschmäckle... :huh:

Hatte das Teil dann bei Andy bestellt, was nach ca. 2 Monaten auch ankam.

Was hast de für die Bezel gezahlt?

Austausch war dann ganz einfach.

Weiß ich, hatte meine auch schon mal ausgebaut, weil der Vor-Ortservice das VGA Kabel getauscht hatte und nicht wirklich sauber verlegt, da stand die Bezel an mehreren Stellen ab, wollte ich so nicht lassen und habe nachgearbeitet.

Es bleibt aber ein Geschmäckle...

klar das kann ich verstehen, wenn die wegen so einen Cent-Artikel die Garantie ablehnen - bin auch nicht so begeistert vom Lenovo Service - die mussten 4 Mainboards in mein X300 bauen bis das endlich richtig funktioniert hat ...

Gruß

Hatte ich neulich auch bei einem X301 gesehen.

Dass sich Lenovo quer stellt ist traurig, auch im englischsprachigen Forum gibts Threads wegen dem Displayrahmen....

Tatsächlich, auch die Bilder im englischen Forum decken genau die Stelle ab an der es bei mir gebrochen ist.

Meine Garantie deckt auch Eigenverschulden ab, in dem Fall können die sich dann wohl nicht so leicht rausreden, außer das ist nur ein ästhetischer Mangel, dann müssen sie ihn nicht beheben.

Gruß

Es gibt die eine Seite: das dieser Riss an dieser Stelle bei diesem Modell öffter auftritt. Dann sollte Lenovo da auf jedenfall nachbessern und auf garantie tauschen!

So jetzt die anderen Seite: Wie naiv und kurzsichtig denken hier manche nach? Versetzt euch mal in die Lage des Herstellern und ihr bekommt solch einen Schaden zu Gesicht. Das hat doch nichts damit zu tun das der Service mies ist... sondern damit mit Schäden kritisch umzugehen und nicht leichtfertig alles zu reparieren. alle rufen doch dazu aus mit allen themen kritisch umzugehen, aber firmen dürfen das nicht. Vorallem sind eure Kostenrechnungen was für Milchmädchen. Das Bezel kostet 8.90€ oder so. dazu kommen Versand, die Prüfung des Schadens, der Techniker der es reparier, jemand der die Teile bestellt, jemand der es wieder verpackt und es zu dir schickt. Das ist kein Einmannladen in der Füßgängerzone von Buxtehude.

Das sollen nur ein paar Denkanstöße sein, um euch zu ermütigen ruhig etwas weiter als die 15 cm bis zu eurem TP zu gucken.

Iruc' schrieb:
Wie naiv und kurzsichtig denken hier manche nach?

Versteh nicht, was du damit sagen willst.

Dass der Displayrahmen bei normaler Benutzung bricht ist schon bei einigen X300 Modellen aufgefallen
.
Mehrfach gelesen, gesehen, erlebt....

Wenn das dann bei den X301 Modellen immernoch passiert ist das schlicht MIST den Lenovo da gebaut hat.

Wenn sie dann noch den Fehler als Eigenverschulden darstellen, dann ist das eine Sauerei.
Allerdings sollte ein freundlicher Hinweis auf div. Internetforen das Gegenteil belegen.

Bedenke bitte auch, dass die X300 und X301 Modelle ne ganze Ecke teurer sind als die "normalen" Thinkpads.

Daher sollte Lenovo selbstverständlich im Rahmen der Garantie nachbessern!

Ich zitiere mal kurzen meinen eigene ersten Satz : Es gibt die eine Seite: das dieser Riss an dieser Stelle bei diesem Modell öffter auftritt. Dann sollte Lenovo da auf jedenfall nachbessern und auf garantie tauschen!

daran gibts nichts zu rütteln.....

aber so wie die leute hier schreiben, hab ich eher gefühl, ein riss im bezel, lenovo bitte nachbessern, früher wurde das nicht so genau überprüft ob das eigenverschulden war eine unachtsamkeit oder wirklich unter gartantie fällt.

und auch über die kosten einen solchen reparatur sollte man sich bewusst sein. diese kostet wenn man meine rechnung sieht : Das Bezel kostet 8.90€ oder so. dazu kommen Versand, die Prüfung des Schadens, der Techniker der es reparier, jemand der die Teile bestellt, jemand der es wieder verpackt und es zu dir schickt.

gut und gerne mal 200€ wenn man löhne etc mit einbezieht. ich finde bei 10% des neupreises wenn man bei einem x301 von etwa 2000€ ausgeht darf der hersteller auch mal kritisch nachfragen. aber gerade beim x300 und 301 ist es ja wohl ein prob an der stelle was öfters auftritt daher greift das was ich oben geschrieben habe, lenovo muss da austauschen.

Was mich stört ist diese pauschale schreibweise und verurteil des service....

Iruc' schrieb:
Was mich stört ist diese pauschale schreibweise und verurteil des service....
Als so pauschaliert empfinde ich es nicht. Für mich ist es ein Fakt, dass der Service und die Garantieleistungen verändert wurden, um die Kosten zu senken. Ich habe es in der letzten Zeit persönlich einige Male erlebt und auch die Meldungen in den Foren häufen sich.
Ein Beispiel: Ausgeleierte Scharniere in der T6x Serie. Bis vor kurzem (Sommer 2009) wurden diese anstandslos getauscht. Jetzt gilt das Scharnierspiel als Verschleiß und muss hingenommen werden. Bei einem hochpreisigen Businessnotebook ist das m.E. nicht hinnehmbar, weil die Nutzungmöglichkeiten eingeschränkt werden. Von diesen Beispielen gibt es zahlreiche.
Das Problem ist nur, dass m.E. mittlerweile alle Hersteller von Businessnotebooks ebenso auf den Kostendruck reagieren. Da gilt es, das kleinste Übel zu finden.

Gruß
Jürgen

westi' schrieb:
Als so pauschaliert empfinde ich es nicht. Für mich ist es ein Fakt, dass der Service und die Garantieleistungen verändert wurden, um die Kosten zu senken. Ich habe es in der letzten Zeit persönlich einige Male erlebt und auch die Meldungen in den Foren häufen sich.

Das ist schon richtig, aber Du darfst halt nicht vergessen, wie günstig inzwischen die heutigen Notebooks auch von Lenovo geworden sind ... wenn Du heute noch IBM Preise zahlen müsstest, könnte ich verstehen, dass Du dann auch noch den gleichen Service wie zu IBM Zeiten erwartest. Es funktioniert halt auf Dauer nicht, nur ein Taschengeld für ein Notebook ausgeben zu müssen / können und dafür Premiumservice zu verlangen / bieten. Schön wäre es allerdings wenn man den Premiumservice käuflich erwerben könnte.

VG JNS

Den Kostendruck, unter dem die Hersteller stehen, kann ich gut nachvollziehen und auch die Beweggründe den Service zu verändern kann ich nachvollziehen. Was mich daran stört, ist, dass die Marke "Thinkpad" darunter leidet. Die letzten Jahre haben mir gezeigt, dass die Marke immer mehr verwässert wird. Es gibt erheblich mehr Serien unter dem Label "Thinkpad" die mit der ursprünglichen Kernaussage (rocksolid) und dem Konzept der Marke nur noch wenig zu tun haben. M.E. wird die Marke genutzt, um Anteile im Consumerbereich zu erschließen. Ob das der mühselig aufgebauten Marke "Thinkpad" zuträglich ist, wird sich zeigen.

Gerade für Businesskunden ist es wichtig, einen guten Service für das Gerät zu haben um die Ausfallzeiten zu minimieren. Wenn ich mit einer osteurpäischen Callcentermitarbeiterin alleine 5 Minuten spreche, bis sie meine Seriennummer verstanden hat, ist es eine Frage der Zeit, wann sich Kunden neu orientieren.

Wie gesagt, die Frage ist, wohin kann ich mich orientieren.... derzeit sehe ich im Businessbereich keine großen Unterschiede bei den Serviceleistungen der Hersteller. Und einige Serien bei Lenovo kommen meiner Vorstellung des perfekten Notebooks sehr nahe.
Deine Vorschlag mit dem Premiumservice halte ich für gut.

Gruß
Jürgen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben