LCD Display getauscht, Hintergrundbeleuchtung tot :-(

eskimo

New member
Themenstarter
Hallo,

leider ist mir vor Kurzem das Display an meinem L512 (4444-58G) gesprungen. Habe mir ein neues bestellt und vermutlich beim Einbau ein anderes Teil geerdet, da nun die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr funktioniert.

Sucht man ein wenig im Netz findet man heraus, dass ich wahrscheinlich eine Sicherung auf dem System Board auf dem Gewissen habe. Habe auch mal die Platine rund um den LCD Connector nach Sicherungen durchsucht, waren aber alle ok.

Kann mir jemand hier Tipps geben wie ich die passende Sicherung finde, oder vielleicht auch, wer mir sowas im Raum Berlin repariert, ohne gleich das ganze Board zu tauschen?

Schon mal schönen Dank für euer Feedback!

Steffen

Ich würde wegen der Fehlersuche erstmal mit nem anderen Panel und ggf. dem LCD Kabel oder Inverter anfangen... oder am Stecker der CCFL Röhre mitm Multimeter messen!

Andere Panels bleiben auch dunkel. Und das L512 hat LED Hintergrundbeleuchtung.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wo ich was an dem Kabel messen muss. Auf jeden Fall werden die Pixel noch ordentlich angesteuert. Es fehlt halt "nur" das Licht :-(

Ich tippe mal auch LCD Folienleitung oder auf Sicherung auf dem Board.
Eher aber auf die Sicherung.
Da gibt es nichts zu messen. Nur die Sicherungen auf Durchgang.
Aber vorher alles was den Anschein erregt eine Spannungsquelle zu sein enfernen.

Edith lässt grüßen:

Willkommen im ThinkPad-Forum - dem Biotop der Bekloppten! ;)

@sys: Freue mich über die nette Begrüßung :-) Hast du einen Tipp, wie ich diese Sicherung lokalisieren kann?

Oder weißt du ob es Dienstleister gibt, die sowas reparieren? Vielleicht sogar in Berlin???

Servion macht sowas, aber die sind im Süden. In Berlin kann dir unser Forenmitglied dreamcatcher vermutlich weiterhelfen.
Ansonsten: Beim L512 hab ich keine Ahnung wo die Sicherungen sitzen. Auf dem Mainboard steht am entsprechenden SMD-Bauteil immer ein F mit einer Zahl (Beispiel F1 ("Fuse 1").
Wo die beim L512 auf dem Board sind, wie gesagt keine Ahnung. Schau mal in die Richtung des Powerconnectors.

dreamcatchers Homepage:
http://pc-service-in-kreuzberg.de/

Hoffe das ist okay dich zu erwähnen dreamcatcher.

Gruß

sys.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben