LCD Backlight Inverter Fiepen - beim Booten/Linux sofern nicht 100%; unter Windows still

timeey

New member
Themenstarter
Registriert
16 Apr. 2009
Beiträge
168
LCD Backlight Inverter Fiepen - beim Booten/Linux sofern nicht 100%; unter Windows still

Hey,

ich hab nen kurioses Problem.

Wenn ich mein X200 hochfahre, fiept der Backlight Inverter, sofern die Helligkeit nicht auf 100% ist. Das gleiche gilt unter Linux in sämtlichen 15 Helligkeitseinstellungen außer eben 100%. Nun könnte man vermuten, dass der einfach eine Macke hat.
Das kursiose hingegen ist, dass er unter Windows XP absolut still ist. Bis zum Booten in den Desktop fiept er, dann sieht man wie die im Energy-Manager voreingestellte Helligkeitsstufe (für Akku oder Netzteilbetrieb) vorgenommen wird und ab da ist das Gerät absolut ruhig - und zwar in allen Helligkeitseinstellungen! Starte ich neu, fängt er sofort bei Erscheinen des Bios-Screen wieder an zu Fiepen.

Nun nutze ich überwiegend Linux, daher nervt das hochfrequente Fiepen schon (kein Vergleich zum C4 State Fiepen) und ständig auf 100% im Akkubetrieb fahren ist auch nicht so toll. Mir ist zudem noch aufgefallen, dass unter Linux die letzte Helligkeitsstufe wesentlich dunkler ist.

Ich habe so die Vermutung dass das mit einem bestimmten Bios-Update kam, denn bei Kauf ist mir das nie aufgefallen (habs seit April 2009). Habe im moment das aktuellste Bios drauf. Vorher lange Zeit das 3.01/3.02 oder so.

Jmd nen Tipp oder ähnliche Erfahrungen?
 
Weiß ich nicht, aber ich schließe mich hier mal an. Das Geräusch nervt mich seit 3 1/2 Jahren und ich benutze mein X200 nur auf hellster Stufe.

Also, wer weiß was?
 
Hallo, hab seit kurzem auch ein X200s, und bin unter Linux leider auch von diesem nervigen Bug betroffen... ein defekt ist es eher nicht, da es (wie bei anderen hier auch) unter Windows NICHT auftritt.Mit dem Tipp von haarp konnte ich das Problem nun lösen. Es ist tatsächlich so, dass mit einer anderen Frequenz das Geräusch sehr viel leiser und damit nicht mehr zu hören ist.Ich habe das ganze unter einem frisch installierten Ubuntu 14.04 durchgeführt. Evtl. hat ja der ein oder andere auch das Problem, weshalb ich den Weg zur Lösung hier Schritt für Schritt posten werde (bin selber noch Linux Anfänger, deswegen, und auch um anderen Anfängern eine Hilfe zu bieten beschreibe ich das ganze hier sehr ausführlich...).Zunächst gilt es den aktuellen Wert der Frequenz auszulesen. Bei mir ging das mit dem Kommando:
Code:
sudo intel_reg_read 0x61254
Die Ausgabe:
Code:
0x61254 : 0xCF80CF8
Also lautet die fragliche Adresse: "0xCF80CF8"Diese dann auf der Seite: http://devbraindom.blogspot.de/2013/03/eliminate-led-screen-flicker-with-intel.html eingeben und sich die neuen Werte berechnen lassen.Für mich berechnen sich dann die Werte wie folgt: (sollte im ersten Schritt der gleiche Wert ausgelesen worden sein, können diese übernommen werden)
Code:
800Hz:	"sudo intel_reg_write 0x61254 0x7ea6dd4c5ea6"900Hz:	"sudo intel_reg_write 0x61254 0x709452eee25b"1000Hz:	"sudo intel_reg_write 0x61254 0x65524aa3e552"1100Hz:	"sudo intel_reg_write 0x61254 0x5c1c43d9e7be"1500Hz:	"sudo intel_reg_write 0x61254 0x438c31c1ee36"2000Hz:	"sudo intel_reg_write 0x61254 0x32a92551f2a9"
Ich hab mich auf die "1000Hz" Variante festgelegt...Zuletz muss noch dafür gesorgt werden, dass diese änderung bei jedem Systemstart übernommen wird, das geht unter 14.04 sehr einfach:
Code:
sudo gedit /etc/rc.local
Diese sieht standardmäßig so aus:
Code:
#!/bin/sh -e## rc.local## This script is executed at the end of each multiuser runlevel.# Make sure that the script will "exit 0" on success or any other# value on error.## In order to enable or disable this script just change the execution# bits.## By default this script does nothing.exit 0
bearbeitet:
Code:
#!/bin/sh -e## rc.local## This script is executed at the end of each multiuser runlevel.# Make sure that the script will "exit 0" on success or any other# value on error.## In order to enable or disable this script just change the execution# bits.## By default this script does nothing.#backlight_noise/usr/bin/intel_reg_write 0x61254 0x65524aa3e552exit 0
und schon hat man Ruhe vor dem nervigen fiepen.
 
Ich pushe den Thread mal.

Ich hab auch ein x200s mit dem nervigen Inverterfiepen erwischt. Langfristig soll aber Libreboot drauf.

Frage an die Erfahrenen auf dem Gebiet: Ist es möglich, die Frequenz in Libreboot zu setzen?
Es sieht ja so aus, als würde das alte, hier erwähnte BIOS genau das tun, da wäre es ja "einfacher"/eleganter, wenn das gleich vor dem Start des Betriebssystems initialisiert werden könnte.

Gruß
E.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben