LCD Backlight Inverter Fiepen - beim Booten/Linux sofern nicht 100%; unter Windows still

timeey

New member
Themenstarter
Registriert
16 Apr. 2009
Beiträge
168
LCD Backlight Inverter Fiepen - beim Booten/Linux sofern nicht 100%; unter Windows still

Hey,

ich hab nen kurioses Problem.

Wenn ich mein X200 hochfahre, fiept der Backlight Inverter, sofern die Helligkeit nicht auf 100% ist. Das gleiche gilt unter Linux in sämtlichen 15 Helligkeitseinstellungen außer eben 100%. Nun könnte man vermuten, dass der einfach eine Macke hat.
Das kursiose hingegen ist, dass er unter Windows XP absolut still ist. Bis zum Booten in den Desktop fiept er, dann sieht man wie die im Energy-Manager voreingestellte Helligkeitsstufe (für Akku oder Netzteilbetrieb) vorgenommen wird und ab da ist das Gerät absolut ruhig - und zwar in allen Helligkeitseinstellungen! Starte ich neu, fängt er sofort bei Erscheinen des Bios-Screen wieder an zu Fiepen.

Nun nutze ich überwiegend Linux, daher nervt das hochfrequente Fiepen schon (kein Vergleich zum C4 State Fiepen) und ständig auf 100% im Akkubetrieb fahren ist auch nicht so toll. Mir ist zudem noch aufgefallen, dass unter Linux die letzte Helligkeitsstufe wesentlich dunkler ist.

Ich habe so die Vermutung dass das mit einem bestimmten Bios-Update kam, denn bei Kauf ist mir das nie aufgefallen (habs seit April 2009). Habe im moment das aktuellste Bios drauf. Vorher lange Zeit das 3.01/3.02 oder so.

Jmd nen Tipp oder ähnliche Erfahrungen?
 
Niemand?

Wär es unter Windows auch, hät ich längst den Service gerufen. Wenn da aber natürlich nix zu machen ist, wird mir da wohl nix anderes übrig bleiben. :\

Hat evtl noch jmd das 3.02 Bios oder so. Auf der Lenovo Seite sind leider viele Versionen verschwunden.
 
mh inverter fiepsen solltest du immer haben, egal welches OS. hatte ich hier in meinem X60 auch.

hast du VOS? evtl von dem gebrauch machen
 
Wie gesagt, unter Windows wirds sofort still (wenn der EnergyManager die Helligkeit anpasst) und bleibt es auch in allen Stufen bis ich neustarte - also auch beim Herunterfahren etc. Erst sobald der Screen ausgeht und dann das Bios-Logo kommt fängts wieder an und bleibt dann auch. Scheint als würden die Helligkeitsstufen unter Windows evtl anders angesteuert (andere Spannungen oder dergleichen).

VOS hab ich noch nicht, wollt mir aber noch das Update holen.

Wollts aber vorm Service erst noch mit älteren Bios-Versionen versuchen, denn kann mich wie gesagt nicht entsinnen dass vor den zig Bios-Updates gehabt zu haben. Bin ja lange bei 3.01/3.02 geblieben. Und die gibts leider nicht mehr auf der Lenovo-Seite.
 
Mein X200 hat auch das Inverterfiepen,
Betriebssystem ist XP ohne Energy-Manager & Co.
Wenn ich eine Helligkeitsstufe rauf oder runtergehe
ist das Fiepen bis zum nächsten Neustart weg. ?(
Auch bei allen anderen Helligkeitsstufen ist dann kein Fiepen.
Scheint mir irgendwie kein Hardwareproblem zu sein.
 
falls es für dich noch aktuell ist und du noch alte bios versionen brauchst --> bescheid geben! habe aus diesem grund alle archiviert 3.01-3.11, iirc
 
Hi,
seit ich heute ein BIOS update auf Version 3.13 gemacht habe, tritt bei meinem X200 genau das gleiche Problem auf.

Dummerweise bin ich mir nicht mehr sicher welche BIOS Version ich vorher drauf gehabt habe. Ein downgrade auf 3.07 hat auf jeden Fall keine Abhilfe geschaffen. Ansonsten gibt’s auf der Lenovo Seite ja nur noch die 2er Versionen. Soweit will ich allerdings ungern zurück gehen, ich bin mir auch nicht sicher ob die bei mir Problemlos laufen. (Mein X200 ist von Juni 2009)

Falls niemand eine andere Lösung für das Problem kennt, wäre ich sehr verbunden, wenn mir jemand eine ältere 3er Version, z.B 3.02 zukommen lassen könnte.

Gruß
Max Power
 
[quote='Max Power',index.php?page=Thread&postID=839064#post839064]Hi,
seit ich heute ein BIOS update auf Version 3.13 gemacht habe, tritt bei meinem X200 genau das gleiche Problem auf.

Dummerweise bin ich mir nicht mehr sicher welche BIOS Version ich vorher drauf gehabt habe. Ein downgrade auf 3.07 hat auf jeden Fall keine Abhilfe geschaffen. Ansonsten gibt’s auf der Lenovo Seite ja nur noch die 2er Versionen. Soweit will ich allerdings ungern zurück gehen, ich bin mir auch nicht sicher ob die bei mir Problemlos laufen. (Mein X200 ist von Juni 2009)

Falls niemand eine andere Lösung für das Problem kennt, wäre ich sehr verbunden, wenn mir jemand eine ältere 3er Version, z.B 3.02 zukommen lassen könnte.

Gruß
Max Power[/quote]die version 3.01 hab ich entweder doch gelöscht oder bisher noch nicht gefunden :/
hier die versionen die bei lenovo/ibm nicht mehr downloadbar sind, ab 3.07 sind sie
ja noch auf der homepage zu finden, _ab_ version 3.10 gibts die packete dann wahlweise
als 32/64bit versionen

es sind die orginal archive, habe lediglich den namen mit der biosversion ergänzt:

http://netload.in/dateiI38hToZpN8/6duj31us_3.02.exe.htm

http://netload.in/dateiJUprRgq3Js/6duj32us_3.03.exe.htm

http://netload.in/dateiIc7MztBdlW/6duj34us_3.05.exe.htm


p.s. falls direktlinks gegen irgendwelche boardregeln verstossen, einfach löschen! und bei bedarf eine pm schicken.
 
Hi,

ich wollte mal nachfragen, ob das Downgraden auf die Version 3.02 irgendwas gebracht hat. Vor allem wollte ich wissen, ob allgemein ein downgrade von der Version 3.15 auf eine Vorversion unbedenklich ist?

Viele Grüße,
Batnix

P.S.: Genau dasselber Problem habe ich auch. Sobald Windoof hochfährt verschwindet das fiepen. Während des Bootens aber auch bspw. in den BIOS Einstellungen fiept das Gerät solange die Beleuchtung nicht auf 100 % gestellt ist. Nervige Sache halt!
 
Hallo zusammen,

ausgesprochen gute Nachrichten habe ich für euch! Das Problem mit dem fiepen des Monitors kann komplett durch das Downgraden auf die Version 2.06 behoben werden. Unter Ubuntu oder auch während des Boot-Vorgangs gibt das Notebook bei geringerer Beleuchtungsstärke keinen einzigen Mucks mehr von sich! Genial! Zudem gibt es noch eine andere erfreuliche Synergieeffekt! Mit der neusten Bios Version 3.xx hatte man das Problem, dass unter Ubuntu bei minimaler Bildschirmbeleuchtung der Monitor nicht die gleiche Helligkeit (links weniger rechts mehr) aufwies. Mit der alten Bios Version hat sich auch dieses Problem von selbst gelöst! Freu*

Hoffe manch einem von euch damit geholfen zu haben! Euch noch schöne Feiertage!
 
Haaaa ... und noch ein weiterer Vorteil an der alten Version ist mir aufgefallen! Die Akku laufzeit hat sich wesentlich verbesser 0_o. Bei eingeschaltetem WLAN, sowie der Tastatur Lenovo "Taschenlampe" komme ich durchschnittlich auf 8.0 W. Mit der neusten BIOS Version war ich meistens über der 10.0 W Schwelle.
 
2 ganze Watt weniger? Das wäre ja schon einiges!

Kann das jemand bestätigen?
 
Das wäre ja grandios.

Ich habe ein X200 mit Ubuntu 10.04 UND es fiept, nur nicht bei 100%.
Der Techniker war schon da, und hat den Inverter getauscht, aber das hat nichts gebracht.

Hatte mich inzwischen damit abgefunden, aber wenn ich das Geräusch wegbekommen kann, möchte ich das auch.

Allerdings habe ich ein paar Fragen:
- wird dadurch irgendwie die Funktionalität des X200 eingeschränkt (BT, WIFI, WWAN, Grafik, SATA oder sonstiges) wenn ich ein älteres Bios einspiele?
- ist es gefährlich (Bastel seit 10 Jahren an Rechnern rum und kenn mich schon ganz gut aus, aber ein BIOS musste ich noch nicht flashen)?
 
Was ich mich noch frage: ist der Gebrauch von win 7 weiterhin möglich?
 
Hab jetzt gerad geschaut.
Gefährlich scheint es ja nicht zu sein.
Und die alten Versionen sind ja bei Lenovo downloadbar.

Zu Windows 7: in der Version 3.10 steht: "[New functions or enhancements]
- Support for Windows 7"

d.h. vorher ging es nicht mit WIndows 7? (Mir egal, ich nutze nur Ubuntu)

Hat jemand die 3,15er Version mal probiert? Irgendwie wehre ich mich innerlich gegen diese Uralt 2.6 Bios Version...
 
Da ich seit einigen Tagen nun auch ein X200s besitze und leider genau das hier beschriebene Phänomen auftritt wollte ich mal fragen, hat jemand einen Tip wo man das BIOS 2.06 noch finden kann?
 
Herzlich Wilkommen im Forum ;)
und auch wenn die Leiche hier schon 2 jahre alt ist, einer der wenige User die neu sind UND die SuFu benutzen :D

Ich weiß nicht ob es soo viel Sinn macht von 3.15 auf 2.06 zu Downgraden nur wegen dem Geräusch :confused:

Edith meint:
ein BIOS Update/Downgrade ist ohnehin immer mit einem gewissen Risiko verbunden, ich würde es nur durchführen wenn es auch wirklich _dringend_ nötig ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe gerade eher zufällig nochmal in den Thread geschaut und dabei gesehen, dass das Thema nochmal aktuell wurde.

Die Version 2.06 wird zwar nicht mehr direkt auf den Lenovo-Seiten verlinkt aber befindet sich noch immer auf den Servern:

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/6duj08uc.iso

Ich weiß zwar nicht ob dies noch von Interesse für jme ist, aber vielleicht verirrt sich der ein oder andere in Zukunft ja noch hierhin. Wenn man gewissenhaft vorgeht, und weiß was man macht, ist ein Downgrade kein größeres Risiko als ein Upgrade. Die Versionshistorie sollte man sich allerdings vorher anschauen.


Ich weiß nicht ob es soo viel Sinn macht von 3.15 auf 2.06 zu Downgraden nur wegen dem Geräusch

Aus eigener Erfahrung: Ja auf jeden Fall! Es liegen schon Welten zwischen beiden Versionen, was das Inverterfiepen angeht.

Aber wie gesagt, das Problem betrifft nur Linux-Nutzer.

Edit: hier die Beschreibung zum Download:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/6duj08uc.txt

Gruß,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben das 2.06 Bios geflasht, da das Invertier Fiepen wirklich unglaublich war. Nun ist es komplett ruhig. (Wie auch immer das sein kann..)

Edith sagt: 500. Post. :)
 
Hallo,

ich habe bei einem X200 dasselbe Problem(Fiepen und Links/Rechts-Helligkeitsunterschiede auf der untersten Helligkeitsstufe). Ist ein BIOS-Downgrade auf Version 2.06 nachwievor die einzige Lösung oder gibt es mittlerweile auch andere Möglichkeiten?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben