Lautstärkeregelung funktioniert nicht mehr...

MaTo90

Member
Registriert
28 Juni 2010
Beiträge
114
Schönen Guten Abend an alle :)

Und zwar hab ich neuerdings das Problem, dass ich keine Lautstärkeregelung mehr vornehmen kann... Weder manuell noch mit den Tasten am Laptop. Was mir aber auffiel ist, dass sich der Regler bewegen lässt und das auch angezeigt wird, allerdings die Lautstärke nicht geregelt wird.

Kennt jemand das Problem?

Freue mich auf eure Antworten :)

LG
 
Welches System? Welcher Mixer? Richtigen Kanal eingeschaltet?
 
Ist mir noch unklar..... Kommt denn überhaupt was an Sound aus den Lautsprechern, d.h. mit bestimmter Lautstärke und diese läßt sich nicht verändern?
 
Hallo...

Also installiert ist Ubuntu 10.10 64 Bit. Mixer sollte der Standard sein.

Sound kommt an den Lautsprechern an. Allerdings kann ich die Lautstärke nicht verändern. Es wird mir oben Rechts im Panel zwar angezeigt wenn ich die Lautstärke runter regle, allerdings wird die Lautsärke an sich nicht angepasst.
Somit hab ich immer die maximale Lautstärke.
Ich kann also die Lautstärke nicht regulieren. Ist jedoch erst seit ein paar Tagen...
Hoffe es ist etwas deutlicher geworden.
 
Mehr Informationen wären nett,
Was hast du denn für ein TP und was für ein OS?

Vergesst was ich schrieb ;)

EDIT: Bei den neuen TPs werden die Soundtasten bis auf Mute afaik als Mediatasten interpretiert, bei älteren Books scheint das über das BIOS zu laufen.

Geh mal bitte in deine Synaptic Paket Verwaltung und suche mal nach dem PulseAudio Zeugs und ALSA.
Deinstalliere Beide und installier sie mal neu ;) Windoofs Methode, funktioniert jedoch zumeist ;)
 
Ich nehme an, dass du irgendwas kreuz und quer installiert und konfiguriert hast, es könnte also auch hilfreich sein OSS mit zu deinstallieren und neu drauf zu machen.
 
Moin und Danke erstmal für eure Antworten.

@sys es hat nichts gebracht. Und das Os neuzinstallieren habe ich momentan auch nicht vor :)
@Mornsgran Ton ist vorhanden.

Um mein Problem noch mal zu verdeutlichen hab ich ein Screen gemacht:



Hier ist zusehen, dass ich dem Regler für die Wiedergabelautstärke hin und her schieben kann. Allerdings hat das keine Auswirkung auf die Lautstärke an sich. Die Lautstärke ist auf sein Maximum und lässt sich nicht anpassen. Nur der Regler lässt sich schieben, allerdings ohne Funktion.
Hoffe das es nun verständlicher ist :)

Freue mich über antworten.... :)

LG
 
Hast du in irgendwelchen Konfigurationsdateien rumgetippt?
Ansonsten sehe ich so ohne weiteres keine großartige andere Möglichkeit als eine Neuinstallation.

EDIT:
Was passiert denn wenn du nicht die Main regler änderst sondern intern in einem Player (siehe vlc, oä) den Regler änderst?
Nix oder schon was?

OSS ist nicht das Betriebssystem, sondern das Open Sound System
 
Hi,
hast du eigentlich mehrere Soundkarten im Einsatz? Dann geh mal auf "Ausgabe" in den Audioeinstellungen und klick dort auf deine Soundkarte. Ebenso mal unter dem Reiter Hardware mir dem Profil rum probieren, ob sich da was tut.

Wenn das nix bringt, dann öffne mal ein Terminal und geb dort

Code:
alsamixer

ein, und fahre alle Regler hoch.

Steuern kannst du das mit den "Pfeiltasten", raus kommst du mit "esc" - und evtl. wird dir im Startbildschirm nicht alles angezeigt, also einfach mal mit "Pfeil rechts" schauen, ob dort noch mehr zum hochregeln ist

Grüße

Frieder
 
Hi :)

Also wenn ich in einem Player den Regler ändere dann passt sich die Lautstärke tatsächlich an. Hätte ich evtl schon vorher erwähnen können^^

Open Souns System... Ok... Das ist jetzt etwas peinlich :whistling:

Und mit Neuinstallation meinst du die Neuinstallation von OSS?

LG
 
ich denke, es handelt sich bei dem Problem eher um ne Kleinigkeit wie nen fehledes "Häckchen" in irgend ner Einstellung - so in der Richtung.

Solltest du allerdings massiv irgendwo rumgedreht habe, dann macht ne Neuinstall evtl. Sinn.

Deine Liste der installierten Pakete kannst du dann allerdings knicken, da mußt du dann wieder ganz von vorne anfangen - hätte zumindest nen Lerneffekt :D

geetz

Frieder
 
Frieder: Das kann wohl kaum ein Häkchen sein... Das ist imho eine kaputte config... Hab ich auch schonmal fertig gekriegt, allerdings mit 4 Soundinterfaces an einem Rechner;)
Ubuntu eben neu aufsetzen und das Ganze läuft wieder.
kurz und schmerzlos.
Danach lernt man Backups zu machen :D
 
sys.' schrieb:
Danach lernt man Backups zu machen :D
:thumbsup:

100 Punkte

Nützt dem TS bloß nix, und bevor er neu installiertt kann er noch ein paar Lerneffekte mitnehmen indem er versucht, das Problem ohne Neuinstall zu lösen.

Solltest du allerdings massiv irgendwo rumgedreht habe, dann macht ne Neuinstall evtl. Sinn.

Deine Liste der installierten Pakete kannst du dann allerdings knicken
sind ja meine Worte - ich sichere zumindest meine Paketliste vor jedem Update und jeder "suspekten" Installation von irgendwelchen Programmen die ich mal eben so ausprobieren will. ;)

Greetz

Frieder
 
Naja... Backup ist ja zum Glück vorhanden :D :D :D

Nur finde ich das komisch, da ich nie großartig rumgefrickelt habe. Von daher vermute ich auch, dass das mit der Installation von irgendeinem Paket zusammenhängt.

Werde mich mal ranwagen, sofern Zeit da ist und ich nicht zu faul bin :p

Trotzdem vielen lieben Dank :)

LG
 
Mach mal ein

Code:
sudo dpkg --configure -a

und danach ein

Code:
sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

vielleicht hats dir ja auch irgendwie ein Paket "zerschossen".

Ansonsten, wenn dir meine anderen vorhergehenden Posts nicht weiter helfen, dann bleibt ja noch die Option Neuinstall - ob dir dein Backup in Bezug auf /root weiter hilft, das bezweifle ich, aber immerhin, deine Daten bleiben dir erhalten.

Probieren geht über Studieren

Grüße,, Frieder
 
Hallo Frieder...

Unbekannte Fehler hab ich nicht entdeckt trotzdem Danke...

Aber jetzt das geilste... Ich habs hinbekommen :) Wie?
Unter den Audio-Einstellungen habe ich in der Ausgabe einmal: Internes Audio Analog Stereo und High Definition Audio Controller Digirtal Stereo (HDMI).
Es ist das Interne Audio Analog Stereo Gerät ausgewählt. Ich habe einfach das Häcken auf das HDMI Gerät gesetzt und kurz danach wieder auf das Interne Audio Gerät.
Aufeinmal lief alles wie es soll und das Problem war gelöst. :D

Und ich war kurz vorm verzweifeln... Aber trotzdem würde ich gerne erfahren wie soetwas zustande kommt? Habt Ihr Ideen?

LG
 
Stimmt das kann sein, wenn ich bei mir mal versehentlich die Ausgabe wechsel gibts ähnliche Probleme.
Frieder hast Recht gehabt, sah aber ziemlich heftig aus, deswegen ging ich nicht von einer Lapalie aus, sorry!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben