Lautstärke meines t42 lüfters

fluidsigns

Member
Themenstarter
Hallo,
ich möchte hier nochmals ein neues thema eröffnen, da ich auf jedes Feedback angewiesen bin und eine entscheidung treffen muß.

also gestern mein t42, 1.7 GHZ,1GB RAM, Radeon 7500 32 Mb bekommen. Mich gleich in die Handhabung und Optik verliebt :). Nach einer Stunde bei ca. 40 C setzte der Lüfter das erste mal ein. Leider ist der Lüfter so laut, dass er bei der Arbeit im Büro sehr nervig ist, da er zudem etwas pulsiert und je 5 Minuten schweigt um dann wieder hochzufahren.

Habe bereits nach bios update und embedded controller gesucht, ist jedoch alles aktuell. Energieversorgung ist auf speedswitching via NHC. Kann bei NHC jedoch keine weiteren Optionen für den Lüfter finden... Powerplay ist inaktiv.

Gibt es eine andere Möglichkeit dem TP her zu werden , ausser über Fancontrol.
Ist dies ein grundsätzliches Problem des T42. Habe mich eigentlich bewusst für diesen entschieden, da er relativ ruhig arbeiten sollte..
Für jedes Feedback bin ich dankbar.
Gruß
M.

Welche Temperaturmaximaleinstellung für Fancontrol ist zu empfehlen, ohne dass der TP in einem Monat explodiert?

ich habe ein t42 in ähnlicher ausstattung, nur mit der ati9600.
meins ist ziemlich leise, wenn der lüfter mal läuft, dann nur auch stufe1.

ich habe aber schon mehrfach gehört das die notebooks mit ati7500 lauter seien, weil dort
scheinbar ein anderer kühler verbaut ist und die grafikkarte scheinbar komplett passiv gekühlt wird.

vielleicht kann dir ein anderer besitzer des t42 mit ati7500 da eher weiterhelfen.

grüße
tüte

Und wieso konntest Du Deinen Beitrag nicht in Deinem gestrigen unterbringen???

Gruß,
BOB

PS: Schick es zurück! Du wirst da so nicht glücklich mit!

@fluidsigns:

Ich muss cyberbob zustimmen, es ist ja okay wenn du viele Fragen zu deinem Thinkpad hast, aber es ist nicht nötig für diverse Teilfragen jedes mal einen neuen Thread anzufangen.
Wie sollen die geneigten Leser deiner Postings sonst wissen was schon in anderen Threads geklärt wurde, bzw. welche Tips und Ratschläge du schon erhalten hast. Es kann ja nicht jeder alle deine Themen im Überblick halten. Daher habe ich mal massiv zusammengeführt.

Und auch cyberbobs Fazit stimme ich zu: ich habe auch den Eindruck du wirst mit dem Notebook nicht mehr glücklich...

@cyberbob:

Na, ist es dir aufgefallen? :D Nur für dich! ;)

Grüße
tüte

sorry,
werds mir für die zukunft merken.

Und....

was lange wehrt wird endlich gut:
hab die Probleme mit fcontrol, nhc und ati-einstellungen in den Griff bekommen und darf mich endlich über das nun für mich perfekte NB freuen.

Die Haptik der Tastatur alleine ist ein Hammer.....

so denn und danke nochmals

M.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben