Lautstärke der X61 Modelle

PPrecht

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich will mir ein X61 besorgen. Habe aber keine Ahnung, ob es nennenswerte Unterschiede bei der Lüfteraktivität gibt. Sprich etwas größere CPU = Dauerlauf des Lüfters, oder ist es gerade nciht so? Bekommt man einen renitenten Lüfter mit Zusatztools ruhig gestellt?

Danke

Peter

(habe als Vergleich nur mien X31, aber das ist ja kaum zum Lüfterlauf zu bekommen

Mein X61 mit dem "kleinen" T7100 ist eigentlich ziemlich kühl, bei einfachen Officearbeiten nach einer Weile abhängig von der Raumtemperatur 42 bis 45 Grad ohne Lüfter. Der geht BIOS-mäßig bei ca 47 bis 48 Grad an, ist aber auf den unteren Stufen recht leise.

Mit TPFancontrol kann man das aber schön hinkonfigurieren. Entweder, man verschiebt das Einschalten des Lüfters nach oben, dann ist es auch unter etwas mehr Last lange ruhig, oder man lässt es einfach permanent auf Lüfterstufe 1 laufen. Da ist die Festplatte immer noch deutlicher zu hören als der Lüfter.

Soweit meine Erfahrungen.

Undervolting mit RMClock (z.B. als Dienst unter Vista einrichten) bringt schon ne Menge bei der Temperatur.

Hoffe es unterscheidet sich nicht zu sehr aber bei meinem X61s springt der Lüfter ab und zu doch an. Im Büro geht es total unter, im Wohnzimmer hört man es schon. Den Wunsch ihn leiser zu stellen habe ich jedoch nie verspürt.

Nerviger finde ich das "Fiepen" vom Netzteil wenn das Notebook ausgeschaltet ist. Da muss ich dann unter den Schreibtisch krabbeln und den Stecker von der Steckdose ziehen.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=594922#post594922]Undervolting mit RMClock (z.B. als Dienst unter Vista einrichten) bringt schon ne Menge bei der Temperatur.[/quote]

Bei mir übrigens komischerweise nicht. Auch habe ich mit RMClock einen etwas höheren Stromverbrauch als ohne.

[quote='drkohl',index.php?page=Thread&postID=594953#post594953][quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=594922#post594922]Undervolting mit RMClock (z.B. als Dienst unter Vista einrichten) bringt schon ne Menge bei der Temperatur.[/quote]

Bei mir übrigens komischerweise nicht. Auch habe ich mit RMClock einen etwas höheren Stromverbrauch als ohne.[/quote]

In Welcher Größenordnung? Idle dürfte der Mehrverbrauch nur im 10tel Watt-Bereich liegen. Das kommt durch die Aktivität des Programmes selbst, und da im niedrigsten Takt kein Undervolting mehr möglich ist. Aber meisten arbeitet man ja am Laptop, und dann rentiert sich RMClock doch recht schnell. Das habe ich zumindest bei meiner täglichen Nutzung beobachtet. Der Lüfter springt deutlich seltener an und der Akku hält länger durch.

Im Idle sind es etwa 0,5 bis 1 Watt. Wenn RMClock läuft, dann geht die C4-Zeit merklich nach unten. Ich habe lange getestet, aber da ich größtenteils am Book lese (Foren und PDFs) lohnt sich das für mich nicht.

Es kommt eben auf die Nutzung an, dazu muss ich aber sagen, dass mein Gerät von Hause aus ziemlich sparsam ist (ca. 6,5 Watt im Idle).

Gerade das Scrollen in PDFs verbraucht viel CPU-Zeit. Das gleiche gilt für Browser. Allerdings sind 0,5-1 W wirklich sehr viel.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben