T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Lautstärke-Anzeige (OSD) verschwindet gelegentlich auf T420si / Optimus mit Win7 x64

feklee

Member
Registriert
22 März 2013
Beiträge
313
Nach ein paar Stunden Benutzung ist das OSD ("On-Screen Display") oft nicht mehr da. Wenn ich dann die Lautstärke-Tasten betätige erscheint keine Anzeige. Nach einem Neustart habe ich gerade versucht, das Problem zu reproduzieren, erfolglos. Nach allen folgenden Aktionen war das OSD noch da:
  • Suspend to RAM (Standby)
  • Suspend to Disk (Hibernieren)
  • Wechsel zur Nvidia-Grafik durch Starten einer 3D-Software
Woran kann es liegen? Wie bekomme ich das OSD wieder, ohne jedes mal neu starten zu müssen?
 
Kommt bei mir auch immer mal wieder vor, und zwar bei allen TPs.

Auftreten des Fehlers ist nicht reproduzierbar, meist jedoch, wenn es schon laenger laeuft.

Da die Funktionen (laut/leise, Display dimmen etc.) aber immer noch gehen, nur ein - aergerlicher - Schoenheitsfehler.

Nach dem Booten geht alles wieder.

AM.
 
Auftreten des Fehlers ist nicht reproduzierbar, meist jedoch, wenn es schon laenger laeuft.
Exakt. Wenigstens ist mein ThinkPad nicht alleine mit seinem Problem. ;-)

Schoenheitsfehler.
Für mich nicht ganz. Gerade mit Kopfhörern habe ich ganz gerne die numerische Anzeige, um die Lautstärke im Blick zu behalten.

Nach dem Booten geht alles wieder.
Dank SSD geht das zum Glück deutlich schneller als bei meinem alten T41 mit XP. Der hatte das Problem allerdings nicht.
 
yap..

bei mir tauchst der fehler immer auf wenn ich im netz auf youtube
videos anschaue...

:confused:
geht dann erst wieder ,wenn ich den lautstärke regler(windows)
einmal mit der maus anklickt habe..
 
Probleme mit dem OSD hatte ich bei bisher mehr oder weniger ausgeprägt bei allen meiner TPs. Mit einer Version hatte ich sogar das Problem, dass der Hotkey-Treiber mit abgeschossen wurde.
Momentan verliert das W530 manchmal die Funktion die Displayhelligkeit zu verstellen - bis zum nächsten Reboot. :huh:
 
geht dann erst wieder ,wenn ich den lautstärke regler(windows)
einmal mit der maus anklickt habe..
Klappt hier nicht. Auch wenn ich den Lautstärkeregler mit der Maus verschiebe, ist danach das OSD nicht wieder funktionsfähig.

Vielleicht gibt es einen Dienst, den man neustarten kann?

Lautstaerkeregler.png
 
Momentan verliert das W530 manchmal die Funktion die Displayhelligkeit zu verstellen - bis zum nächsten Reboot.

Genau das kommt bei meinem T410s alle halben Jahre mal vor. Besonders schoen, wenn er abends dann auf Helligkeit 15 steht, dass man fast blind wird.

AM.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben