Lautstärke-Anzeige ist weg

at-biker

New member
Registriert
8 Dez. 2006
Beiträge
37
Hallo zusammen,

bei meinem z60m gibt es Tasten für Lautsprecher Ein/Aus, Lauter und Leiser. Immer, wenn eine der Tasten betätigt wurde, erfolgte kurzzeitig eine Einblendung in grüner Farbe auf dem Bildschirm, die den Status anzeigte bzw. anhand der man die Lauter/Leise-Verstellung verfolgen konnte (Balkenanzeige).

Kürzlich stellte ich fest, dass diese Anzeige nicht mehr funktioniert, d. h. sie kommt nicht mehr, wenn man eine der Tasten drückt. Die Funktion der Tasten ist aber vorhanden, nur gleicht die Verstellung einem Blindflug, wenn man gewohnt war, dabei etwas zu sehen.

Da ich bis dato nicht herausfinden konnte, woher diese Anzeige überhaupt kommt (Software), frage ich auf diesem Weg, ob jemand das Thema kennt und mir ggf. einen Hinweis geben kann. In diesem Fall vielen Dank vorab.

Freundliche Grüße
Reinhold
 
Wenn es bereits funktionierte scheinst Du es ja nur versehentlich deaktiviert zu haben...

Windows XP????

Klicke mit der rechten Maustaste auf Deinen Desktop ---> Eigenschaften ---> Einstellungen ---> Erweitert ---> Anzeige am Bildschirm

Setze hier einfach wieder einen Haken und es müsste wieder funktionieren ;)

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)
 
Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle Info, die aber leider keine Abhilfe brachte. Immerhin kenne ich nun den Eingriffsort, wo ich die Funktion ein- oder ausschalten kann. Allerdings war das Häkchen vorhanden. Auch ein Wegnehmen des Häkchens und späteres Neueintragen half nicht.

Und da fiel mir ein, dass kürzlich seitens IBM/Lenovo ein Update des ATI Grafiktreibers erschien, dass ich auch installierte (Version 8.362-070405a-050146C). Es ist durchaus möglich, dass seit diesem Zeitpunkt die Anzeige ausgefallen ist. Da ich nicht oft an der Lautstärke verstelle, ist das möglicherweise nicht zeitnah festgestellt worden. Manchmal rächt es sich, wenn man ohne Not neuere Software-Versionen einspielt.

Da ich die Möglichkeit kenne und auch schon praktisch nutzte, wie man Original Treiber von GraKa Hersteller im Notebook installiert, werde ich dies gleich mal tun und später hier posten, ob es geholfen hat.

Beste Grüße
Reinhold
 
Ich habe mal versucht bei meinem z60t ein paar Think Pad Dienste zu deaktivieren. Dabei habe ich es auch geschafft, dass die Anzeige nicht mehr funzte. Es gibt aber über System Update ein neues Programm für die Bildschirm Lupe und die Lautstärke. Laut Beschreibung aber nur für Vista. Musste mal versuchen.
 
Hallo zusammen,

gerade fiel mir ein, dass die vor einiger Zeit versprochene Info noch fehlt. Hier ist sie:

Ich besorgte mir die aktuellste ATI-Software, machte sie "Thinkpad-tauglich" und installierte sie (7-9-mobile_xp32_dd_ccc_enu_52445.exe). Vorher wurde der "alte" ATI-Treiber von Lenovo entfernt.

Die Lautstärkeanzeige funktionierte weiterhin nicht.

Nun musste ich mich um die sonstige Software von IBM / Lenovo kümmern, die überreichlich (und teilweise überflüssig) auf meinem Notebook werkelt. Und da geriet die SW "Hotkey_Features" in Verdacht, die ich mir daraufhin als neuste Version besorgte, die installierte Version entfernte und die neue Version dann installierte. Schon beim Installieren sprang die Lautstärke Anzeige an und funktionierte danach bis heute einwandfrei.

Ich nehme an, dass durch eine Installation oder einen Fehler die vorherige SW beschädigt wurde. Dienste hatte ich keine abgeschaltet; ich schalte nur den XP Dienst Sicherheitskonsole ab, sonst keine.

Beste Grüße
Reinhold
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben