Lautloses X60(s) oder X61(s)?

vickoxy

Active member
Hi,
gibt es so was? Ist es möglich ein x60 oder x61 lautlos (oder fast immer lautlos-lüfterlos) zu bekommen? Gibt es einige Modelle be welchen so was möglich wäre?

Danke

Mein X61t läuft im Office-/Tablet- und Surfbetrieb mit TPFanControl meist passiv gekühlt.

Tablett würde mich nicht interessieren, da deutlich schwerer. Bis zur welchen Temperatur lässt du ihn ohne Lüfter arbeiten (welcher Prozessor)?

Das hier kann sowas. Geht aber nur mit sauberem Kühler und frischer Wärmeleitpaste. Und vorausgesetzt dass man es nicht mit ständig 80% last betreibt...

EDIT:
Ansonsten normales X61 mit X61s Board, ULV CPU + dicker Kühler = leise

Naja, dann kann man auch gleich ein X200 kaufen.
Die s-Modelle sind durch den schlechteren Kühler imho lauter - also fallen die schon mal Weg. Also ein X61 mit der CPU die den niedrigsten TDP, aber die meiste Leistung hat und dauerhaft auf Minimaltakt laufen lassen. Wenn dann der Lüfter sauber und die WLP anständig ist, könnte das X61 relativ lautlos bleiben.

sehe ich wie Mango Bango: ein X61 mit T7300 nehmen, Taktfrequenz begrenzen und mit TPFanControl ab etwa 52°C den Lüfter anschalten, dann läuft das X61 die meiste Zeit passiv

Taktfrequenz begrenzen ist unnötig- unter Linux mit Tpfanco und unter Windows 7 mit Tpfancontrol läuft mein X61 passvi gekühlt im Office oder Surfbetrieb. Ich lasse den Lüfter ab 57 Grad arbeiten. Ist ein T9300 (Core 2 DUO 2,5 GHZ) drin. Dickere CPU's gabs in der Baureihe meines Wissens nicht. Sowohl Linux als auch Win 7 sorgen effektiv durch Stromsparmechanismen für kühle Rechner.

Ehrlich gesagt kann ich das einfach nicht glauben. Geh doch mal auf vimeo, schau ein HD-Video an oder entpacke ein paar GB Archive - da bleibt er Lüfter ohne gefixten Minimaltakt niemals leise.

office oder Surfbetreib stand da... ;) Bei Last braucht das Gerät natürlich Lüfter und da isses dann auch völlig okay für mich. Taktfrequenz begrenzen wäre sinnfrei für mich in dem Fall.

Taktfrequenzen würde ich nicht begrenzen. Eine Bastlerei wie es thomebau gemacht hat kling schön, aber zu teuer und zu aufwendig für mich...
Ok, d.h. deutlich schwieriger ist es ein x60/x61 ruhig zu bekommen als mein t60?

X60 oder X61 - vermute x61 ist kühler?

Ich habe mein x61s lautlos bekommen mit: Lüfter gereinigt, RAM auf 8 GB aufgerüstet (Middleton-Bios), SSD statt HDD, ein bisschen in WinXP getrickst (RAM-Disk für Auslagerungsdatei), mit den Einstellungen von RMClock noch etwas experimentiert. Im normalen Office/Surf/Videoguckbetrieb kein Lüfter und 4 Std. Laufzeit mit dem 4c-Akku. :thumbsup:
Generell würde ich sagen: Ein bisschen experimentieren - die EINE ideale Einstellung gibt es IMHO nicht.

Meine Erfahrung mit dem X61s (1,4 GHz) ist, dass es schon größtenteils lüfterlos zu betreiben ist. Ich lasse den Lüfter auch erst ab 58 °C CPU-Temp. anlaufen. Wenn du auf WLAN verzichtest, bleibt die Kiste insgesamt merklich kühler. Bei nur "leichtem" WLAN-Traffic geht es aber auch.
Mein X61 hat allerdings einen neuen Lüfter (und damit neue WLP) bekommen, das hat ca. 3-5 °C im Passivbetrieb gebracht, bilde ich mir ein. Denn das meiner Freundin (identisches Modell, Baujahr/-monat) ohne neuen Lüfter ist einen Tick wärmer.
Wenn du möchtest kann ich dir meine TPFanco Konfiguration geben, falls du dir ein X61s kaufst.

Trotzdem: du hast ja schon eine Menge TPs durchprobiert und warst (glaube ich) mit dem X200 auch nicht zufrieden, da zu laut. Aber dann wirst du mit dem X61s nicht zufriedener sein, denn das ist bauartbedingt etwas wärmer. Ich würde sagen, ein X200 ist leichter lüfterlos zu kriegen als ein X61s.

Grüße
bassplayer

Ich würde sagen, ein X200 ist leichter lüfterlos zu kriegen als ein X61s.
Kann das nur bestätigen.
Siehe auch:
Welcher Prozessor bei den X6* für lüfterlosen Dauersurfbetrieb?
X61 lüfterlos betreiben - möglich?

Die X200/X201 haben das beste Kühlsystem - großer Kupferkühler und Lüfter > optimal für Passivbetrieb.
Läuft der Lüfter, ist nur ein rauschen zu hören und ist nicht so nervig wie die X6*/X220 Lüfter.

Klar kann man auch die X6* lüfterlos betreiben - nur darf man halt nichts drauf arbeiten, sonst läuft der Lüfter regelmäßig an.
Bei normalen Office/Internet habe ich noch kein X6* lüfterlos bekommen.
Gleiches gilt für das X20*s - der Mini-Alukühler bringt die Wärme ohne Lüfter nicht weg.

Zuletzt bearbeitet:
Gleiches gilt für das X20*s - der Mini-Alukühler bringt die Wärme ohne Lüfter nicht weg.

Kann ich nicht bestätigen. Mein x200s läuft (Office, WLAN an, Surfen) idR lüfterlos. Allerdings erst, seit ich die HDD durch eine SSD ersetzt habe. Scheint so, als wäre ausser weniger Stromverbrauch jetzt auch weniger Last da.

Also mein X61s mit 1,6GHz, 3GB, Win732bit, SSD, ist gerade bei 43C. Opera mit 10 Tabs, Outlook, FoxitReader mit 5 Texten, Wlan auf Höchstleistung,(weils Uninetz schwächelt) gerade habe ich ein paar Filmchen über mtb-news gesehen.
Der Lüfter springt nur an, wen ich einen Spielfilm streame, aber da in kleinster Stufe.
Summa sumarum, ist mein x61s lüfterlos im Alltagsbetrieb.

Meine Erfahrung mit dem X61s (1,4 GHz) ist, dass es schon größtenteils lüfterlos zu betreiben ist. Ich lasse den Lüfter auch erst ab 58 °C CPU-Temp. anlaufen. Wenn du auf WLAN verzichtest, bleibt die Kiste insgesamt merklich kühler. Bei nur "leichtem" WLAN-Traffic geht es aber auch.
Mein X61 hat allerdings einen neuen Lüfter (und damit neue WLP) bekommen, das hat ca. 3-5 °C im Passivbetrieb gebracht, bilde ich mir ein. Denn das meiner Freundin (identisches Modell, Baujahr/-monat) ohne neuen Lüfter ist einen Tick wärmer.
Wenn du möchtest kann ich dir meine TPFanco Konfiguration geben, falls du dir ein X61s kaufst.

Trotzdem: du hast ja schon eine Menge TPs durchprobiert und warst (glaube ich) mit dem X200 auch nicht zufrieden, da zu laut. Aber dann wirst du mit dem X61s nicht zufriedener sein, denn das ist bauartbedingt etwas wärmer. Ich würde sagen, ein X200 ist leichter lüfterlos zu kriegen als ein X61s.

Grüße
bassplayer

Stimmt-war nicht ganz zufrieden mit der Lüfter-Stufe I, obwohl x200t war echt kühl (Core 2 Solo) und x220i hatte einen leisen Lüfter. Warum ich überlege jetzt x60 oder x40 zu nehmen?
a) Die Preise sind im Keller.
b) Kann ein bisschen mehr ohne schlechtes Gewissen basteln lassen.
c) mein t60 bleibt derzeit Hauptgerät (habe unter Linux Gamma-Werte eingepasst und - obwohl Display alt ist und nicht zeitgemäß - finde es sehr angenehm zu arbeiten - so angenehm, dass ich überhaupt nicht x200 oder x220i vermisse) und x40/x60 sollte wirklich Zweitgerät sein - nur für Zug oder Arbeitsplatz, falls andere Rechner besetzt sind.
d) weil ich hoffe, wie beim t60, dass der Rechner kühl laufen kann in x40/x60 Gehäuse. Der Lüfter ist beim t60 in der Stufe I sehr laut, aber springt so selten ein, dass das kein Problem für mich ist. Wenn der Rechner aber irgendwelche schwere Arbeit macht, stört mich der Lüfter sowieso nicht...

@Vicko, du denkst aber auch dadran, dass die rechte Handballenauflage schon recht warm wird.

Nun lautlos, wenn du im Zug sitzt übertönen die Nebengräusche den Lüfter, oder ist das ein lautloser Zug.

Ich glaube das Notebook was du pers. suchst, muss noch gebaut werden.

Nobby

@Vicko, du denkst aber auch dadran, dass die rechte Handballenauflage schon recht warm wird.

Nun lautlos, wenn du im Zug sitzt übertönen die Nebengräusche den Lüfter, oder ist das ein lautloser Zug.

Ich glaube das Notebook was du pers. suchst, muss noch gebaut werden.

Nobby
:thumbup:

Ich glaube, dass ich einfach nur süchtig geworden bin. Und da noch nie ein x40 oder x60 hatte, suche ich irgendwelche Ausreden um sie zu kaufen :facepalm:

Gut-rechte Handballenauflage wird warm-dann nur kurz-x40 oder x60 - welches ist kühler?

Zug-lautlos ist er nicht, aber der Arbeitsplatz schon...

Ich hab hier noch ein CF-T2, das ist lüfterlos (dafür aber ganz schön lahm, weil es zu wenig RAM und eine furchtbar langsame Festplatte eingebaut hat...)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben