X2x (X20-24) Lautlos: welches X2xx

treehorn

New member
Themenstarter
Moin,

ich nutze ein X60 als Mail und Officebox. Im Gerät steckt eine Intel X25-V SSD und dank RMClock und TFC ist es komplett leise und gibt keinen Ton von sich (OS: Win-7). Der Lüfter springt bei 60° CPU Temp an, wenn mal etwas arbeitsintensiveres als Thunderbird, Firefox oder Office läuft.

Ich möchte demnächst auf ein X2xx umsteigen, auch um die Mehrleistung zu nutzen (Bildverwaltung v.a.). Ist es möglich einen X200 (P8600) mit ausgeschaltetem Lüfter im Officebetrieb laufen zu lassen? Ein X201 schafft das scheinbar nicht (i5-520M), da auch das Undervolting nicht klappt, oder?

Gruß!

Ist es möglich einen X200 (P8600) mit ausgeschaltetem Lüfter im Officebetrieb laufen zu lassen?
ja, das ist grundsätzlich möglich, die X200 und die P8*00 im besonderen sind ziemlich kühl. allerdings wird das notebook etwas wärmer sobald du einen externen monitor mit höherer auflösung anschliesst. auch ein X220 ist im office betrieb unhörbar, die sandy bridge takten automatisch auf 800MHz herunter.

Selbst der P8700 läuft ruhig - möglicherweisse geht das sogar mit den 35W-CPUs. Das X200 ist in jeder Hinsicht leiser und kühler als das X60 - also brauchst du dir keine Sorgen machen. Ob ein Undervolting nötig ist, bleibt nach wie vor strittig, da das Gerät durch die häufigerren Wake-Ups sogar wärmer werden könnte als ohne UV.

Schön zu hören. Hab letztens ein X200 mit T9550 (35W) gesehen, die sind aber scheinbar recht selten, auch die P8700er sind nicht so häufig anzutreffen. Mal schaun was mir über den Weg läuft. Ein X220 mit IPS wäre genau das was ich suche - wenn es die in 16:10 geben würde.
hättewennundaber ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ein X201i mit Core i3 ist auch schön leise - bis jetzt keine Probleme damit gehabt, was Temp. angeht - selbst bei RIPs oder Umwandlung/ VitrualBOX ist das Book schön leise und der Lüfter läuft kaum - dann aber auch für mich nicht hörbar :D

Schön zu hören. Hab letztens ein X200 mit T9950 (35W) gesehen, die sind aber scheinbar recht selten, auch die P8700er sind nicht so häufig anzutreffen. Mal schaun was mir über den Weg läuft. Ein X220 mit IPS wäre genau das was ich suche - wenn es die in 16:10 geben würde.
hättewennundaber ;-)

Sitze hier selbst von einem X200 P8600 welches dank SSD auch komplett lautlos ist. Display habe ich das AFFS von BoeHydis verbaut, gibt ein eigenes Thema dazu. Soll (laut Personen, die es vergleichen konnten) mit einem IPS mithalten können. Das weiß ich nicht, ich weiß nur, das es echt gut ist!

Einziges Manko an meinem X200 ist der nicht vorhandene digitale Monitorausgang am Gerät selbst. Den gibt es nur an der Dock.

Mo

Hi,

ich habe das X220i aus meiner SIG auch völlig lautlos im Einsatz und bin total zufrieden. Jetzt auch mit IPS-Panel.:rolleyes:

Display habe ich das AFFS von BoeHydis verbaut,
Vom Displaymod hab ich schon gelesen, das macht das X200 tatsächlich auch für mich wieder interessant. Bildbearbeitung hab ich damit nicht vor, aber selbst für die Bildverwaltung nervt es mich, wenn kein gutes Display da ist.

Das von dir beschriebene Verhalten deines X60 ist zu 100% auf mein X220 i5 übertragbar. Im normalen Betrieb keinerlei Lüftergeräusche.

Lautlos bekommt man sowohl X200 als auch X220, allerdings bleibt das X200 dabei spürbar kühler. Dazu hatte ich letztens hier einen Kommentar geschrieben.
Allerdings habe ich im X220t (i5) auch eine Samsung 830, die relativ warm wird. Im X200 (P8600) steckt eine kühlere Intel 320.

Auf der selben Lüfterstufe scheint mir das X220t ein kleines bisschen lauter zu sein, oder es kommt mir nur so vor, weil der Ton höher ist.

jep.... x200 mit P8600 ist unter Windows 7 fast "out of the Box" unhörbar ! -- absolut genial

(unter Ubuntu muss ich leider Tpfan einsetzen)

...nur mal so eine Idee, wie sieht das mit den i7 in einem X220 aus?

...nur mal so eine Idee, wie sieht das mit den i7 in einem X220 aus?
gar nicht so schlecht:) hab so eines und office/web ohne flash ist lautlos. mein "problem" ist, dass in der dock mit 2 externen lcds sich das kleine book schon deutlich aufheitzt und öfter stufe 2 benötigt wird.
ich habe den i7 2620M auf 2.4 GHz beschränkt (normal bis 2.7 ohne TB) und bei office und leerlauf läuft er auch nur auf 800 MHz wie die i3 und i5. jetzt habe ich 43°C bei der CPU und lüfter stufe 1 (wirklich unhörbar bis 10cm an die öffnung), also von daher noch reichlich "thermischen spielraum"

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben