Lautes Klicken der Festplatte

arneb

New member
Themenstarter
Hallo,

habe seit ungefähr 2 Wochen ein neues X40. Bin soweit ganz zufrieden, was mich allerdings nervt ist das ständige Geklicke der Festplatte. Die scheint ziemlich oft in den standby zu fahren und mir ist es bisher nicht gelungen, das zu deaktivieren bzw. die Zeit zu erhöhen (weder unter Linux noch windows).
Ist das gleiche Klack das die Platte macht wenn der rechner ausgeht, nur halt öfter im laufenden betrieb, meist einige sekunden nach einem zugriff...

Ist das normal ??

Danke für jede Antwort,
Arne

ja mehr macht das accoustic management auch nicht. das klicken wird nicht beseitigt. es reduziert nur die geschwindigkeit:
Original von hdparm

-M Get/set Automatic Acoustic Management (AAM) setting. Most modern
harddisk drives have the ability to speed down the head move-
ments to reduce their noise output. The possible values are
between 0 and 254. 128 is the most quiet (and therefore slowest)
setting and 254 the fastest (and loudest). Some drives have only
two levels (quiet / fast), while others may have different lev-
els between 128 and 254. THIS FEATURE IS EXPERIMENTAL AND NOT
WELL TESTED. USE AT YOUR OWN RISK.

bei meinem x31 wird unter windows aller paar sekunden auf die platte zugegriffen. ka wieso.

es macht mich schön langsam echt wahnsinnig. das x40 wäre so ein perfektes notebook wenn da das klicken nicht wär.

gibt es eigentlich noch andere subnotebooks von ibm, die das problem nicht aufweisen?

gruß, vagabund

Also bei meinem IBM X31 ( Model: 26731G9 ) kann ich da nicht´s feststellen.
Die Festplatte surt zwar etwas ganz leise vor sich hin aber sie klackt nicht.

@Stolbi

das X31 hat auch keine 1,8 Zoll Festplatte sondern eine 2,5 Zoll.
Das klackern bei den Hitachi 1,8 Zoll Festplatten ist normal (auch wenn es stört)!!!

Ich kann euch nur die Firmware-Updates empfehlen. Bei mir ist das klacken komplett verschwunden! HDD: Hitachi 5k80 80GB

:D

Also das mit dem Klacken stört mich jetzt nicht sooo doll. Viel schlimmer finde ich das leise-vor-sich-hinsurren der Festplatte, dieser nervige hohe Ton wenn die Umgebung ganz ruhig ist. Aber solange ich aus vier Metern Entfernung die Festplatten und Lüfter anderer Notebooks höre, ist es halbwegs ok, dass ich aus normalem Sitzabstand die Festplatte ganz leicht surren höre...

hat jemand eine ahnung wo ich ein x31 NEU&OVP kaufen kann? das notebook scheint ja ein auslaufmodell zu sein

in Ebay gibt es IBM Buisness Partner die neue Modelle noch verkaufen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben