Laute Festplatte im X41 ?

Tschensie

Member
Themenstarter
Hallo zusammen.

Ich habe mich bis heute immer etwas über die Festplatte in meinem X41 geärgert.
Die Zugriffe waren recht laut und auch ohne Zugriff hörte man immer so ein Klicken.

Heute habe ich dieses Firmwareupdate von IBM für die Festplatte eingespielt.

Und was soll ich sagen: Man hört die Festplatte fast nicht mehr.
Kein Klackern, auch nicht beim Zugriff auf die Platte.

Also: Jeder der das gleiche Problem hat sollte dieses Update durchführen.

Gruß

Jens

hört sich super an, jedoch kann man das update nur mit der docking station durchführen, oder hab ich das falsch verstanden?

ich habe leider nur ein usb cd laufwerk!!!

Du brauchst nur ein bootfähiges optisches Laufwerk.
Das sollte auch mit dem USB gehen.

Gruß

Jens

hallo,

ich hab kein "Klackern" gehabt, sondern ein.. periodisches Klicken,
dass auch im Leerlauf der Platte immer da war.

Alle paar Sekunden ein "klick".

Meinst Du das?

Ja, genau das meine ich.

Selbst wenn man nichts am Notebook gemacht hat hat es ständig geklickert.

Und bei mir ist das seit dem Update weg.

Das gute an dem Update ist dass er anzeigt ob deine Platte dafür geeignet ist und ob das Update nötig ist.

Es kann also eigentlich nichts passieren wenn man die Anweisungen befolgt (Also z.B. ganz wichtig: nach Update Rechner ausschalten und nicht per strg-alt-delete neu starten !)

Gruß

Jens

P.S.: nachzulesen auch hier: http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_hard_drive_clicking.

Da sind auch die Links, u.a. auch für ein etwas älteres Update was aber ohne Bootdisk funktionieren soll.

Hab das Update eingespielt:

Merke eigentlich keinen Unterschied zu vorher, ab und zu klickts mal
wieder, dann mal nich. Dann mal für 30s alle 2s ein Klicken. Dann
30sek Pause.

Oh. Live: Jetzt sogar 1min Pause! Wow :D

Welche Platte hast Du denn ?

Ich habe genau die HTC4260xxG9AT00 die dort beschrieben wird.

Und bei mir ist das Klicken komplett weg.

schade... funktioniert leider nur mit der ultrabay. steht auch in der anleitung. habs trotzdem mal mit meinem usb cd laufwerk probiert. hat aber leider nicht funktioniert.

habe daraufhin mal das andere update über thinkwiki heruntergeladen. jedoch kommen bei mir beim ausführen immer die warnhinweise (ac anschliessen, batterie anschliessen, alle anwendungen schliessen, usw...). dann wird windows automatisch heruntergefahren und windows normal gestartet. es wurde nichts geflasht, noch komme ich ins beschriebene menü, um meine festplatte zu updaten. dasselbe ist mir übrigens schonmal beim upadet für mein bios passiert.

--> ???????

ja, geht leider wirklich nicht von einem externen CD-ROM! aber warum eigentlich???

" The Hard Drive Firmware Update Utility bootable CD does not support
USB Optical Disc Drives, PCMCIA/CardBUS Optical Disc Drives, Optical
Disc Drives in a Docking Station bay, or any other drives other than
the Optical Disc Drive in the ThinkPad UltraBay. Other drives will
not be updated correctly by this firmware update utility."

Naja, ok.

So genau habe ich mir das nicht durchgelesen, da ich die X4-Ultrabase habe.

Das Bios-Update hat bei mir auch einwandfrei funktioniert.
Windows ist runtergefahren und beim Neustart kam dann das Update.

Hat Du noch die Service-Partition drauf ? Ich habe die noch.

Könnte ja sein dass er das Update dorthin schreibt und den MBR modifiziert bevor der Rechner neu gestartet wird.

das wirds wh sein. habe die service partition nicht mehr drauf. schade... vielleicht doch mal ein grund die recovery cds bei ibm zu bestellen :-)

Ich habe meine Service-Partition schon lange nicht mehr, aber die Updates haben bisher alle einwandfrei funktioniert (zumindest das Updaten selbst, einen mit Sicherheit über den Placebo-Effekt hinausgehenden Unterschied beim Platteneräusch bemerke ich nicht).

Björn

@all, platte ausbauen, an einen z.b. desktoprechner mit 2,5" zu 3,5" festplattenadapter (3 euro artikel) hängen, von cd starten und es läuft durch!
wenn ich mich richtig erinnere, hat das mit der zuordnung der laufwerke in master und slave zu tuen; also kurz probieren was was seien muss ( platte master, cd slave, meine ich; und dann von cd booten)

gruss

Hallo Forum,

ich muss diesen alten Thread nochmal herauskramen, weil ich eure Hilfe brauche:

Ich habe ein X41 erstanden, und war an sich sehr zufrieden. Die Festplatte hat aber des öfteren mal geklackert, manchmal besonders laut. Da bei meinem R51 ein Firmware-Update bereits einmal Festplattengeräuschprobleme erfolgreich behoben hatte, wollte ich auch beim X41 ein solches Firmwareupdate machen.

Nun bietet Lenovo hier verschiedene Tools an. Zuerst habe ich es mit dem bootbaren ISO Image versucht. Dazu habe ich ein externes USB CD-Laufwerk verwendet. Leider klappte das Verfahren nicht. Das X41 bootete zwar von CD, meldete dann aber den Fehler, es seien mehrere optische Laufwerke gefunden worden, und es brach ab. Dabei war definitiv nur ein optisches Laufwerk angeschlossen.
Ich habe dann ein älteres Firmware-Update-Image für Floppy gefunden, und mit diversen Tools (virtuelles Floppe, Tool zum Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks etc) auch tatsächlich einen USB Stick mit dem Floppy Image erstellt. Leider konnte das X41 nicht von ihm starten (no System Disk oder so).
Letzter Versuch: Das Lenovo-Tool, das unter Windows überprüft, ob eine Festplatte verbaut ist, für die ein Firmware Update vorliegt. Das hat dannauch tatsächlich funktioniert, der Rechner startete neu, das Firmware Update klappte.
Ich war zufrieden. Doch was dann? Die Festplattengeräusche sind schlimmer geworden. Viel häufiger und schneller klackert die Festplatte jetzt vor sich hin, auch im Leerlauf. Fast zweimal jede Sekunde ... es treibt mich zur Weißglut.
SilentDisk brachte nichts.

Könnt ihr mir helfen? Mein nächster Versuch wäre wohl, doch noch das aktuellste ISO-Image zum laufen zu bringen, aber mit meinem Laufwerk klappt es wie gesagt nicht. Könnte ich vll einen bootfähigen USB Stick erstellen, der den Inhalt des Images beherbergt, und dann unter FreeDos z.b. das Firmwareupdate manuell starten?

Vielen Dank!

NACHTRAG:

Nach etlichen Versuchen habe ich nun eine Möglichkeit gefunden:

- Mit VFD ein virtuelles Floppy Laufwerk erstellt, und es über die Formatieren-Funktion von Windows mit DOS Bootdateien beschrieben.
- Mit dem HP USB Storage Format Tool aus der Floppy einen bootfähigen USB Stick gemacht.
- Mit Deamon Tools das Firmware-Update ISO gemountet, und die Dateien in ein Verzeichnis auf den Boot-USB-Stick geschrieben.
- Booten vom Stick funktionierte wunderbar, dann mit DOS-Befehlen ins Verzeichnis navigiert und die Datei FW.EXE gestartet.
- Das Firmware Update Tool startet, ABER es sagt mir ich hätte schon die aktuellste Firmware Version (00P4A0L2 (ich hab die 40er Platte)).

Das heißt, meine letzte Hoffnung ist dahin. Die Festplatte wird weiter so klackern. Eigentlich nicht duldbar für mich, es macht mich wahnsinnig. Schade. Irgendwas ist wohl immer.

Es sei dir die ZIF-Adapter-Lösung oder die CF-Card-Lösung ans Herz gelegt!

Beide Threads findest du im X-Serie-Bereich oder über die Suchfunktion.

Viele Grüße und hoffentlich ruhige Stunden,
Cunni

Danke Cunni, ich kenne beide Lösungen, kann mir das aber momentan leider nicht leisten ...

[quote='DerDalen',index.php?page=Thread&postID=477334#post477334]Danke Cunni, ich kenne beide Lösungen, kann mir das aber momentan leider nicht leisten ...[/quote]Das stimmt, es ist leider nicht die preiswerteste Lösung. Sonst hätte ich in mein X30 auch schon die CF-Lösung verbaut. Aber dort habe ich ja dank des normalen 2,5 Zoll Formfaktors noch die Möglichkeit, eine leise Platte einzubauen...

Grüße,
Cunni

@DerDalen:

Danke auf alle Fälle schonmal für deinen Nachtrag, werde das ganze auch mal versuchen :)

Edit:
Bei mir hats auf jeden Fall was gebracht. Das Klackern ist auf jeden fall leiser geworden, das hätte der Vorbesitzer schon machen sollen ;)
Dennoch ist die HD im Vergleich sehr laut...

@hellor:

Ich freue mich, dass dir mein Verfahren beim Firmware-Update geholfen hat!

Dennoch möchte ich alle anderen bitten, sich dieses Update gut zu überlegen. Zwar war nach dem Firmwareupdate das Klackern auch bei mir nicht mehr ganz so laut, dafür klackert es seither fast ununterbrochen! Wenn es möglich wäre, würde ich das Firmwareupdate auf jeden Fall wieder rückgänig machen, denn der jetzige Zustand ist unerträglich.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben