Hallo Forum,
ich muss diesen alten Thread nochmal herauskramen, weil ich eure Hilfe brauche:
Ich habe ein X41 erstanden, und war an sich sehr zufrieden. Die Festplatte hat aber des öfteren mal geklackert, manchmal besonders laut. Da bei meinem R51 ein Firmware-Update bereits einmal Festplattengeräuschprobleme erfolgreich behoben hatte, wollte ich auch beim X41 ein solches Firmwareupdate machen.
Nun bietet Lenovo hier verschiedene Tools an. Zuerst habe ich es mit dem bootbaren ISO Image versucht. Dazu habe ich ein externes USB CD-Laufwerk verwendet. Leider klappte das Verfahren nicht. Das X41 bootete zwar von CD, meldete dann aber den Fehler, es seien mehrere optische Laufwerke gefunden worden, und es brach ab. Dabei war definitiv nur ein optisches Laufwerk angeschlossen.
Ich habe dann ein älteres Firmware-Update-Image für Floppy gefunden, und mit diversen Tools (virtuelles Floppe, Tool zum Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks etc) auch tatsächlich einen USB Stick mit dem Floppy Image erstellt. Leider konnte das X41 nicht von ihm starten (no System Disk oder so).
Letzter Versuch: Das Lenovo-Tool, das unter Windows überprüft, ob eine Festplatte verbaut ist, für die ein Firmware Update vorliegt. Das hat dannauch tatsächlich funktioniert, der Rechner startete neu, das Firmware Update klappte.
Ich war zufrieden. Doch was dann? Die Festplattengeräusche sind schlimmer geworden. Viel häufiger und schneller klackert die Festplatte jetzt vor sich hin, auch im Leerlauf. Fast zweimal jede Sekunde ... es treibt mich zur Weißglut.
SilentDisk brachte nichts.
Könnt ihr mir helfen? Mein nächster Versuch wäre wohl, doch noch das aktuellste ISO-Image zum laufen zu bringen, aber mit meinem Laufwerk klappt es wie gesagt nicht. Könnte ich vll einen bootfähigen USB Stick erstellen, der den Inhalt des Images beherbergt, und dann unter FreeDos z.b. das Firmwareupdate manuell starten?
Vielen Dank!
NACHTRAG:
Nach etlichen Versuchen habe ich nun eine Möglichkeit gefunden:
- Mit VFD ein virtuelles Floppy Laufwerk erstellt, und es über die Formatieren-Funktion von Windows mit DOS Bootdateien beschrieben.
- Mit dem HP USB Storage Format Tool aus der Floppy einen bootfähigen USB Stick gemacht.
- Mit Deamon Tools das Firmware-Update ISO gemountet, und die Dateien in ein Verzeichnis auf den Boot-USB-Stick geschrieben.
- Booten vom Stick funktionierte wunderbar, dann mit DOS-Befehlen ins Verzeichnis navigiert und die Datei FW.EXE gestartet.
- Das Firmware Update Tool startet, ABER es sagt mir ich hätte schon die aktuellste Firmware Version (00P4A0L2 (ich hab die 40er Platte)).
Das heißt, meine letzte Hoffnung ist dahin. Die Festplatte wird weiter so klackern. Eigentlich nicht duldbar für mich, es macht mich wahnsinnig. Schade. Irgendwas ist wohl immer.