Laufzeit X31 vs X41

CarstenL

New member
Themenstarter
Hi! Man ließt immer die angaben von 4400mAh usw., aber wie lange hält er denn wirklich? Der Akku!?

Ich hätte gerne mal Vergleichswerte vom X31 und dem X41. Die beiden gibts ja in vergleichbarer Ausstattung.
Wie testet ihr die Akkulaufzeit?

Im Netz wird das X31 teilweise mit bis zu 6 Stunden im normalen Akkubetrieb und mit über 10 Stunden mit extended Akku beschrieben!
Was mich am X31 stört ist, dass der Akku vorne ist. Somit kann man keine größeren Akkus einbauen, wenn man nicht will, dass es vorne übersteht. Beim X41 steht ein größerer Akku hinten über. Das stört mich allerdings nicht so und wäre somit ein Argument für das X41.
Kann man in die Dockingstations die selben Akkus einbauen, die auch in die ThinkPads kommen? Oder sind das andere?

Ich weiß, dass diese Fragen hier überall bestimmt schon mal irgendwo beantwortet wurden, aber eine Übersicht zu finden ist schwer!

Wenn ich ein ThinkPad Xx für die Uni haben möchte, dann will ich doch auch nicht ständig am Netz hängen müssen!

Gruß

Also ich besitze seit 2,5 Jahren ein X41 und sowohl den 4 als auch den 8 Zellen Akku. Als sich beide im Neuzustand befanden, hielten die beiden bei Office und Internet Arbeiten (WLAN und BT an, höchste Helligkeitsstufe des Displays) ca. 2 Stunden +/- 15 min (4 Zeller) und knapp 5 Stunden +/- 30 min (8 Zeller).
Jetzt (nach eben 2,5 Jahren) sind es noch ca. 1,5 und 3,5 Stunden.
Meiner Ansicht nach kann man unter extremen Umständen (Office Arbeiten ohne WLAN, ohne BT, dunkelstes Display) beim 4 Zeller vielleicht 2,8 Stunden, beim 8 Zeller 6 Stunden rausholen. Ob das Arbeiten dann noch Spaß macht, ist allerdings eine andere Frage.

mm

unter stromsparenden umständen erreiche ich bei meinem x31 locker 3 Stunden.

unter windows mit meinem x31 ca 3,5h, unter ubuntu 7.10 ca 3h. akku hat noch ca. 75% seiner ursprünglichen kapazität.

Ich hab bei meinem X31 nen Akku aus China drin und der läuft unter XP bei normalem Betrieb, also Office und surfen, ca. 3,5 Stunden.

X31 mit WLAN ~4 Stunden (5200mAh Nachbauakku) unter Debian.
design capacity: 56160 mWh
last full capacity: 48550 mWh

Du hast vergessen: Es gibt auch noch Unterschnallakkus für die X3x. Die sind zwar relativ selten und teuer, aber der Preisunterschied zum X4x würde das auf jeden Fall ausgleichen.
Die werden unter das Thinkpad gepackt, heben es wohl an (über den Dockingstationport).
Insofern wird ein X3x wohl mehr Akkukapazität haben als ein X4x.

Original von schrank21
Du hast vergessen: Es gibt auch noch Unterschnallakkus für die X3x.

Ist zwar richtig, aber über die Sinnhaftigkeit dieses Akkutyps läßt sich streiten. Da wären meiner Meinung nach 2 8Zellen Akkus beim X41er weitaus praktischer.

mm

Du kannst da recht viel Rechenspielchen machen...

Meine persönliche Erfahrung ist, dass Akkus relativ schnell auf 80-90% ihrer Kapazität abfallen und da bei ausreichender Pflege lange bleiben.
Also bei nem 48Wh IBM Akku sind das 40Wh.

Bei nem Stromverbrauch des X31 je nach Spar-Einstellung von 7-10 Watt macht das also um die 4 bis 5 1/2 Stunden. Mehr macht aufgrund der Einschränkungen irgendwann keinen Spaß mehr und weniger ist je nach angesteckten Geräten (Maus, Externe Platte) natürlich immer möglich. edit: man kann den Akku aber auch mit 2 Stunden Simulink leerbraten, wenn man will :D

Mit meinem x31 schaffe ich locker 3h. Max 3,5h bei geringer Belastung. Akku hat noch ca 75%

Der Vorteil des "Unterschnall-Akkus" im X31 gegenüber 2 normalen Akkus im X4x liegt eben darin, dass man komplett ohne Unterbrechung mobil sein kann, quasi soo als hätte man einen Akku mit der addierten Kapazität. Während man bei der 2-normale-Akku-Strategie halt kurz runterfahren/unterbrechen muss.
Ich habe auch die leicht aufsteigende Position des X31 bei untergeschnalltem Akku als angenehm empfunden, wenn ich längere Zeit am Stück darauf getippt habe.

Mit neuem normalem und ziemlich neuem Extended hatte ich tatsächlich um die 10h Laufzeit bei min. Display und ohne WLAN etc. Habe aber durchaus daran gearbeitet in der Zeit. Realistisch sind (vor allem unter Linux und mit WLAN) aber imho eher 6h.

ich komme mit dem 8 zellen akku auf 6 stunden und plus unterschnall-akku auf fast 10 stunden mit dem x40.

canon

Wie habt ihr denn die noch verbliebene Maximalkapazität des Akkus gemessen?
Gibt es da ein richtiges Programm für?

das geht mit dem IBM (oder Lenovo) Power Manager, den kannst du dir auf der Downloadseite für dein TP-Modell runterladen!

X40 mit 2 Jahre altem 4300'er IBM-Akku WLAN und Display auf zweithellster Stufe 5 1/2 Stunden, mit 2 Monate altem 4400'er Noname-Akku und gleicher Einstellung 5 1/4 Stunden. (Beides sind die großen.)

MfG.

ATh.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben