X2xx/s (X200/s-260) Laufwerksbuchstaben werden nicht freigegeben, erst nach Reboot wird "geleert"

Namagra

Member
Themenstarter
Laufwerksbuchstaben werden nicht freigegeben, erst nach Reboot wird "geleert"

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem X230 (2325-AEG) ein relativ kleines Problem:
wenn ich mit Wechseldatenträgern (egal ob USB-Stick oder externe HDD über USB angeschlossen) arbeite, wird bei jedem erneuten Einstecken des Datenträgers ein neuer Laufwerksbuchstabe vergeben.
Das finde ich ansich soweit erstmal nicht schlimm.
Allerdings wäre es gut, wenn die Buchstaben im Anschluss wieder freigegeben werden würden und noch besser wäre es natürlich, wenn der selbe Stick oÄ. immer den gleichen Buchstaben bekommen würde.
Dies ist leider alles nicht der Fall.

Ich habe Windows 7 Pro, sowie auch Windows 8.1 Pro getestet, bei beiden OS ist es das gleiche Spiel. Ein Linux Mint hat keinerlei Probleme (ist ja schließlich auch kein Windows :rolleyes:).

Gibt es irgendwelchen Ideen, wie ich dieses Verhalten abstellen kann?

Treiber und Updates waren jeweils aktuell, Bios Version 2.59.

Die Screenshots im Anhang zeigen nochmals das Problemchen, auch ein Löschen mit diversen USB-Tools usw. hat leider nichts geholfen.

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Sauerland
Nama

Anhänge

• Laufwerke_01.PNG
    Laufwerke_01.PNG
    3,6 KB · Aufrufe: 11
  • Laufwerke_Fehler.PNG
    Laufwerke_Fehler.PNG
    50,4 KB · Aufrufe: 18
  • LW_02.JPG
    LW_02.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 13
Beim Buchstabenchaos der USB-Laufwerke helfe ich mir mit dem USB Drive Letter Manager. Es handelt sich um ein schönes schlankes und mächtiges Tool, das sich als Dienst einklinkt. Evtl. hilft es dir bei deinem Problem...

Geht auch einfacher:

1. Feste Zuweisung

Stick anstecken, Systemsteuerung, System, Verwaltung, Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung + dort Laufwerksbuchstaben zu weisen

2. Laufwerksbuchstaben freimachen

Nutze Funktion zum sicheren Abziehen/Abmelden des Laufwerks (statt einfach abzuziehen)

ATh.

Danke für die Tipps, habe ich mMn alles probiert und helfen nicht.
Sowohl der USB Drive Letter Manager als auch die feste Zuweisung eines LW-Buchstaben und anschließendes sauberes Abmelden des Device haben nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
Gerne würde ich es auch ohne zusätzliche Tools machen, habe ich bisher bei keinem TP machen müssen.
Habe fast parallel mein X61, sowie leider auch ein SL510 und ein T520 aufgesetzt, bzw. aufsetzen lassen.
Bei keinem System habe ich diese Probleme feststellen können. Dort reicht es aus, wenn ich einen bestimmten LW-Buchstaben haben möchte, diesen in der Datenträgerverwaltung fest zuzuweisen. Dann ist es egal, ob ich das Device sauber abmelde oder nicht (bei Windows zumindest :cool:).

Ist schon ein ziemlich nerviges Verhalten, wenn nach dem normalen Standby Dateipfade von offenen Applikationen nicht mehr gefunden werden oder nur lapidar der Hinweis kommt, dass nicht darauf zugegriffen werdne konnte. Nachvollziehbar allerdings, weil sich der USB-Stick vom Laufwerksbuchstaben D: verabschiedet hat und sich stattdessen unter F: meldet (z.B.)...

Gruß
Nama

Hm, hat eventuell noch irgendjemand eine hilfreiche Idee, wie ich das Problem abstellen könnte?
Aktuell nervt es mich immer mehr, allerdings bringt eine Neuinstallation auch keine wirkliche Besserung (wie ich beim Wechsel von Windows 7 auf Windows 8.1 gemerkt habe).
Linux ist nicht direkt eine Alternative, das nutze ich in VMs und auf den großen Kisten mehr als genug ;).

Viele Grüße
Nama

War das schon immer so oder kam das Problem zusammen mit irgendwelchen Updates?
Benutzt du irgendwelche Scrapware wie z.B. Tune Up Utilities?
Du hast aktuelle Chipsatztreiber und Powermanagement-Treiber von Lenovo drauf?

Wenn du einen Stick abziehst und sofort wieder ansteckst, ist dann auch der Laufwerksbuchstabe anders oder passiert das ganze erst nach einem Standby?

Hallo gerli09,

sry, dass ich jetzt erst antworte, ich hatte viel um die Ohren.

Also das mit den Updates habe ich leider nicht genau getestet. Habe wie immer Windows, dann die Win Updates und dann erst die Reste von Lenovo installiert.
Tune Up usw. nutze ich nicht, die Teile mag ich gerade aus solchen Gründen nicht, wie es bei mir aktuell läuft ;).
Treiber sind alles die aktuellen von Lenovo drauf.

Ja, ist genau das gleiche Spielchen, lässt sich in dem Fall beliebig reproduzieren, werde glaube ich mal spaßeshalber testen, was Windows macht, wenn es keine Buchstaben mehr gibt, die als Laufwerksbuchstaben verwendet werden können ;)...

Ein Linux Mint hat keinerlei Probleme (ist ja schließlich auch kein Windows ).

Mit beiden Betriebssystemen muss man sich etwas beschäftigen, wenn man es konfigurieren und sinnvoll nutzen will!

Wenn Du beispielsweise dem USB-Stick oder der USB-HDD in der Datenträgerverwaltung einen NTFS-Ordner auf dem Desktop zuweist, bleibt nicht nur der Laufwerksbuchstabe konstant, sondern Du kannst auch auf dem Desktop per Link sofort auf dieses spezielle Laufwerk zugreifen.
-
ntfs-ordner.PNG
Eleganter geht es nun wirklich nicht... :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo think_pad,

danke für die Antwort. Ich denke, dass ich mich idR. schon mit den System beschäftige, allerdings konnte und kann ich mich immer noch sehr gut damit anfreunden, dass USB-Geräte, wenn ich ihnen nicht einen festen LW-Buchstaben zugewiesen habe, einfach den nächsten freien Buchstaben bekommen.
Deine Idee, dem Stick einen Ordner zuzuweisen, funktioniert soweit auch. Allerdings brauche ich den Link nicht wirklich (was aber auch nichts zur Sache tut, meinen Desktop sehe ich maximal beim Booten ;) ...).
Jedenfalls behält der Stick den Buchstaben auch bei dieser Methode nicht, heißt, bei jedem Ein-/Ausstecken gibt es ein "neues" LW...

Also alles ein wenig interessant, naja, dann werde ich wohl damit leben dürfen/müssen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben