T4x (T40-43) Laufwerkgrätetreiber fehlt Win7 Installation

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Dietmar49

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe meinem T43 2668-CTO eine 256GB mSAtA SSD gegönnt Über einen IDE - mSATA Adapter.
Jetzt will ich Windows 7 32bit installieren.
Das Booten von DVD klappt, das setup startet, dann kommt die Fehlermeldung:
"Ein erforderlicher CD(DVD) Laufwerkgerätetreiber fehlt."
Wo bekomme ich jetzt den her?
Auf der Lenovo Site habe ich nichts gefunden.

Danke schon mal.

"Ein erforderlicher CD(DVD) Laufwerkgerätetreiber fehlt."
Wo bekomme ich jetzt den her?
was für ein installationsmedium nutzt du, resp. woher kommt das .iso ?
die meldung kommt normalerweise wenn die .iso fehlerhaft ist, sollte es eine orginal install medium von MS sein weiss ich auch nicht weiter.
hat das T43 schon S-ATA im bios ?

Schau mal nach, ob Du die Checksumme der ISO-Datei überprüfen kannst. Dieser kommt in den allermeisten Fällen vor, wenn der Download nicht korrekt war. Wie groß ist die ISO-Datei?

Hallo!

Ansonsten solltest du die ISO noch einmal von Microsoft herunterladen und erneut brennen.
Ich habe den "D-Lock Adapter with 2.5 Frame"
Die SSD wird auch im bios erkannt: Samsung SM941 256GB. Sorry, es ist die SM841 laut bios, gekauft bei ebay als PM841.
Ich werde jetzt das .iso nochmal runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es dieser Adapter?:
Delock 62495 (http://www.delock.de/produkte/G_62495/merkmale.html)

Dieser Seite nach http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=112081&start=90 enthält dieser Adapter einen Spannungswandler von 5V auf 3,3V. Er ist also tauglich.

Aber bezüglich deiner SSD bin ich etwas verwirrt.

Ich kenne die Samsung XP941 namentlich, aber zu einer SM941 kann ich sehr wenig finden.
Ist das nur eine andere Bezeichnung für die XP941?
Die "gewöhnliche" XP941 dürfte schon mechanisch gar nicht passen, da sie ein m.2 Interface hat.

Ist diese SM941 eventuell die spezielle Version aus dem Macbook?
Denn diese hat angeblich ein proprietäres Interface und das würde erklären, dass sie nicht an Standard-mSATA funktioniert.
(Soweit ich lesen konnte, benutzt allerdings auch diese ein m.2-ähnliches Interface und dürfte demnach auch mechanisch gar nicht in deinen Adapter passen...)

Welche Daten hast du denn noch was den Typ der SSD angeht?
Typennumer o.ä.?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl die Samsung PM841, im bios steht aber SM841.
Der download von der microsoft site bricht dummerweise dauernd ab.

Hier mal die direkten Links zu Microsofts Downloads;

Für Windows 7 Professional inkl. SP1 32Bit
http://msft.digitalrivercontent.net/win/X17-59886.iso
Hashes:
MD5 : f42b425a2c5e4e2ed52b3f4ea9e4b1b7
SHA-1 : 3ea8bf4f3f9524aebfcb562bc41a248f5a6780e0
SHA1:3EA8BF4F3F9524AEBFCB562BC41A248F5A6780E0

Read More: https://www.raymond.cc/blog/links-for-windows-7-sp1-iso-from-microsofts-official-distributer/

Wenn du die selben Server schon verwendet hast, und es dennoch abbricht, dann brauchst du einen DownloadManager (z.B. Flashget http://www.flashget.com/index_en.html) mit Resume Funktion, um die abgebrochenen Downloads fortsetzen zu können.

Zur SSD:
Ah, also 841, nicht 941 :)

Zur 841 konnte ich bisher nur so viel finden:
(Quelle: http://carbonite.co.za/f20/samsung-pro-840-mz-7pd256bw-samsung-sm841-mz-7pd256d-72027/index2.html)
SM841 is the Dell OEM version of the 840 Pro. The main difference, apart from the model number and the drive being Dell OEM, is that the 841 isn't recognized by Samsung software as a Samsung product, thus the firmware can't be updated. If (if) the SM841 is hardware identical to the 840 Pro, then it should be possible to trick the drive and/or Samsung utilities into flashing 840 Pro firmware to SM841, but I don't really have the time or inclination or cash to potentially brick an SSD.

Also note that there is also a PM841, which is the Dell OEM version of the standard 840.

Also demnach sollen SM841 und PM841 zwei verschiedene SSDs sein. Um jetzt die Kompatiblität zum Adapter näher zu bestimmen zu können sollten wir schon besser wissen welche von beiden. Das kann man wahrscheinlich unter Windows über die Hardware ID oder mittels weiterer Tools herausfinden.

Da dein Download abbricht ist aber die naheliegendste Vorgehensweise erst einmal, dass du einen vollständigen Download der Windows ISO mittels Flashget schaffst.
Anschliessend solltest du einen md5/Hash Check machen um sicher zu gehen, dass der Download fehlerfrei ist (wegen der schlechten Verbindung)
Dann mit eingeschalteter Überprüfung brennen.

Zuletzt bearbeitet:
Das image ist 1.773.568 KB groß

"Die Größe der .iso-Datei auf Ihrem Datenträger beträgt im Falle eines vollständigen, erfolgreichen Downloads:

Windows 7 Professional 32-Bit: 2,33 GB (2.509.058.048 Bytes)

Windows 7 Professional 64-Bit: 3,04 GB (3.268.149.248 Bytes)"

Danke für die Info.
Ich habe mir jetzt eine Win 7 32bit DVD mit COA bei ebay bestellt.
War mir einfach zu nervig die Sache mit den missglückten downloads.

So, alles OK.
Win 7 gestern bestellt, heute mit der Post gekommen.
Installiert und trim abgeschaltet.
T43 läuft herrlich schnell.

Hey,

habe meinen T400 ebenfalls mit SSD ausgestattet und bekomme den selben Fehler angezeigt. Nach meiner Recherche vermute ich, dass es ein Fehler vom Sony Optiarc ist. Habe mal nach dem Modell gesucht: AD-7930H (-L1 steht noch dahinter). Bei den Sony Vaio's, wo dieses Laufwerk verbaut ist gibt's wohl vergleichbare Fehler, wenn Backup und Recovery von Windows genutzt werden soll. Dort ist ein Firmwareupdate für's Laufwerk verfügbar, was allerdings nur für die in speziellen Sonys verbauten Laufwerke funktionieren soll laut Beschreibung :-/

Ich hatte ebenfalls eine .iso runtergeladen (glaube es war von digital river, da die original Microsoft Direktlinks alle tot sind) und davon eine DVD erstellt. Ein Kumpel hat mir aber berichtet, dass er mit seinem HP Pavillion das selbe Problem hat mit dem Integrierten Laufwerk, trotz original DVD. Er sagt er konnte es mit externem Laufwerk umgehen.

Von Microsoft gibt's ja auch ein Tool um vom image einen Bootfähigen USB-Stick zu erstellen, dieses Tool mag aber mein Image nicht leiden ;-)

Ich hole mir morgen die DVD und das externe Laufwerk ab und werde über Erfolg / Misserfolg berichten. ;-)

Grüße,

Peter

Edith: Hoppla, grade erst die 2. Seite gesehen nachdem meine Antwort online war :cool: Ist ja Wonderbra, wenn's bei Dir läuft :-) ging auch dann ohne Fehlermeldung? Kannst du mir als "Neuling" noch verraten was du meinst mit "Trim abgeschaltet" ?

Zuletzt bearbeitet:
Trim ist eine spezielle Funktion bei SATA SSD.
Das soll das Ganze schneller machen, bitte im Wiki nachlesen.
Problem beim T43: er hat einen SATA Anschluss mit einem nachgeschalteten SATA zu PATA Wandler.
Daran werden IDE platten betrieben. Um eine SATA SSD daran zu betreiben habe ich einen IDE zu mSATA
Adapter benutzt und darin eine Samsung SM841 mSATA SSD. Durch dieses SATA zu PATA und wieder auf SATA
umsetzen bleibt der trim Befehl "hängen". Deshalb habe ich ihn mit fsutil ausgeschaltet.
Dein T400 dürfte aber ein natives SATA haben, also keine Probleme.

Versuch doch mal WinSetupfromUSB.
http://www.winsetupfromusb.com/downloads/

Damit kannst du direkt vom Stick booten. Und per Menü
das entsprechend einzubindende ISO-File auswählen.
Dann sollte auch die CD-Rom Fehlermeldung ausbleiben.
Außerdem geht die Installation vom Stick sehr viel schneller
von statten.
Ich hab es hier sowohl mit einem T43 und einem T400 gemacht.
Klappt super, sogar meine selbst erstellte NotCD kann ich so starten.
Und du verbrennst nicht jedes Mal einen Rohling...
Viel Erfolg

Hey,

also ich habe heute Morgen die originale DVD und das externe Laufwerk von meinem Kumpel geholt und damit ging es dann reibungslos :-) Aber vielen Dank für die Aufklärungen :-)

Nachdem die Installation dann ging hänge ich natürlich jetzt seit stunden an den 300+ Updates von Windows... :D aber das muss man ja leider aussitzen, schade bei dem schönen Wetter, aber irgendwann muss es ja gemacht werden.

Ich wünsche Euch noch nen schönen Sonntag.

Gruß,

Peter

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben