Laufwerk Problem (Desktop)

rc-car-keks

New member
Themenstarter
Hallo,

in meinem ehemaligen Desktop PC den jetzt mein Nachbar hat ist ein Liteon CD Brenner, dieser liest CDs ohne Probleme, allerdings will das gute Stück keine CDs brennen.

Dann ist noch ein Samsung DVD Rom Laufwerk verbaut was auch CDs liest aber keine DVDs.

Das hab ich auch alles mit unterschiedlichen Rohlingen bzw. unterschiedlichen DVDs probiert, immer das gleiche....

Hat einer eine ahnung an was es liegen könnte?

Arne

vllt sind beide laufwerke ein wenig defekt?

wenn du die möglichkeit hast, teste beide mal in nem anderen rechner.

genau, erstmal in einem anderen Rechner testen,

wenn's dann nicht geht, ein Firmware-Update für beide Geräte,

wenn's dann nicht geht, abschreiben.

Ist zwar ärgerlich, aber bei den aktuellen Marktpreisen für optische Laufwerke zu verkniesen...

xp auf dem neuesten stand????

wenn nicht dann soll er es mal aktualisieren.

hatte selbiges problem auch schon.

Hallo,

ich werde morgen ersteinmal versuchen ein Win Update pack zu installieren, mal gucken ob es hilft....

Sind es beim DVD Rom Laufwerk denn wohl die gleichen Leseköpfe die CDs und DVDs leden? oder sind das 2 unterschiedliche?

Beim Brenner werden es ja höchstwarscheinlich unterschiedliche köpfe sein, beim DVD Rom bin ich mir nicht so sicher...

möchte nur ausschließen das die Köpfe verdreckt/defekt sind.....

wenn der pc korrekt zusammengebaut ist und beide cds an einem ide-kabel hängen: wechsel mal das kabel. denn das datenkabel macht gerne lustige fehler...

Hallo

das ist ein sehr guter Tipp an das Kabel hätte ich zuletzt gedacht....

Das ganze hat schonmal funktioniert und was geupdatet (Modem User) wurde auch nichts deshalb wundert mich das alles ein wenig...

Achte mal genau darauf, ob das IDE-Kabel der Laufwerke überhaupt richtig fest in der Steckerleiste sitzt. Manchmal löst man es beim "Rumschrauben" ohne es zu bemerken.

Festdrücken (auf Board UND an den Laufwerken) und nochmal testen, bevor die anderen Schritte angegangen werden.

aber wenn das so lose ist könnten die laufwerke doch auch keine cds lesen...?

Ich werde morgen ersteinmal das update Pack installieren und wenn das nicht hilft teste ich noch nen andere IDE Kabel...

Das perverse an den Steckerleisten ist, dass jenachdem, auf welcher Seite sie lose sind, die Laufwerke zwar erkannt werden, aber nicht unbedingt funktionieren.

Auch das hier kann eine Fehlerquelle sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben