T4x (T40-43) Laufwerk geht nicht auf und lässt sich nicht ausbauen ......was kann ich tun ?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Transalien

New member
Themenstarter
Ich habe ein Problem mit meinem T42.
Mein CD-Rom-Laufwerk lässt sich nicht mehr öffnen.
Es liegt eine cd drinnen und diese lässt sich auch abspielen, aber es lässt sich nicht öffnen, weder hardwaremäßig über den Knopf noch softwaremäßig.
Der Versuch das Laufwerk mit einer Büroklammer zu öffnen scheitert auch...wenn man diese vorsichtig einführt und drück tut sich gar nichts.
Ich habe auch versucht das Laufwerk auszubauen um nachzuschauen, was damit ist.
Also die Verriegelung schieben, eine Lasche schnellt hervor und man zieht daran...aber nichts tut sich..auch wenn man fester daran zieht :(
Keine Chance.
Ich habe nun hier über die Suchfunktion einige Beiträge zu diesem Thema durchforstet, aber keinen wirklichen Rat gefunden.
Es ist keine Software findbar, die DLA heißt, wie in einigen Beiträgen gepostet.
Was kann ich machen, was kann ich noch ausprobieren ??

Danke im Voraus

lg
Transalien

Mit der Büroklammer muss man schon etwas mit Schwung und Kraft drücken (aber natürlich nicht zu viel) sonst passiert nichts. Dass aber nicht einmal das Laufwerk aus dem Schacht kommt, ist seltsam. Da muss sich die CD verkantet haben.. Geht das überhaupt? Oo

Edit: Da die CD ja abspielbar ist, ist nichts verkantet. Zur Not wirfste nen Linux USB Stick rein und lässt von Linux aus auswerfen.

Ist eine klebrige Flüssigkeit in der Vergangenheit über das TP gelaufen? Anders jedenfalls kann ich mir das sonst nicht vorstellen. Ist der Rechner aus, wenn du die Büroklammer zu Rate ziehst?
Bei Flüssigkeitbefall würde ich Tastatur und Panel ausbauen und mit einem Hilfsmittel von innen das Laufwerk nach außen drücken.

Gruß
Rüdiger

Also die CD, die im Laufwerk ist, die wird abgespielt, das Laufwerk spielt also ab.
Mit der Büroklammer habe ich mehrfach versucht, wenn das TP aus ist und auch an ist. Nix..eher ist die Büroklammer krumm.
Es ist bis dato noch keine Flüssigkeit über das TP gelaufen, weder über die Tastatur noch über andere diverse Teile des TP.
Wie beschrieben, wenn ich auf den Auswurfknopf drücke dann blinkt kurz 2 mal das Lämpchen vom Laufwerk und aus, aber fährt nicht aus.
Softwaremäßig das Selbe ...
Alles sehr seltsam..bis vor ein paar Tagen lief alles noch einwandfrei..

Ich kenne dieses Verhalten auch von anderen Laufwerken.
Versuch mal während du den Auswurfknopf drückst die Lade etwas nach oben/unten bzw hineinzudrücken. Nach etwas Hin und Her liess sich die Lade dann meist öffnen. Aber das muss alles während diesen 1-2 Sekunden passieren wo das Laufwerk versucht die Lade auszuwerfen bzw die LED blinkt.

Also:
CD lässt sich nicht auswerfen
und
CD-Laufwerk lässt sich nicht ausbauen

Hast Du an der Lasche etwas fester gezogen?
Befindet sich keine Schraube am Wannenboden in der Bohrung in Höhe der Lasche ca. 1cm vom Wannenrand entfernt?
Ist der Wannenboden oder die Tastaturumrandung eingedrückt?
Sitzt vielleicht die Blende des CD-Laufwerks schief?

Das Auswerfen der CD über die Taste an der Lade muss - sofern kein Defekt vorliegt - bei laufendem Rechner ohne gebootetem Betriebssystem funktionieren, z.B. nach Aufruf des BIOS mit F1 nach dem Einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Also, die Sicherungsschraube ist raus, wie war gar nicht eingeschraubt.
Dann den Entriegelungsschalter schieben, dann schnellt die Lasche raus, daran habe ich gezogen , mehr als feste, aber bevor ich sie mit der Zange versuche rauszuziehen, lasse ich dies lieber, bevor die Lasche nachher abreißt.
Das Laufwerk sitzt nicht schief und die Umrandung oder der TP-Boden ist auch nicht eingedrückt, sodass das Laufwerk evtl. daran verkantet.
Das Hin-und Herschieben der Laufwerksschublade während des Auswerfversuches habe ich gerade auch nocheinmal versucht, auch ohne Erfolg ...

So, nun habe ich mal das TP aufgeschraubt und in der Tat, am Boden des Laufwerks war es verklebt und hing deshalb fest.
Habe es nun rausziehen können und den Boden säubern können und wieder reingeschoben.
Nun kann ich es ganz leicht entfernen mit der normalen Methode.
Aber es lässt sich trotzdem nicht öffnen :(

Nun muss ich mal irgendwie herausfinden, ob das Problem Laufwerkseitig ist.
Wenn ja, dann werde ich mir wohl ein neues kaufen, wobei ich im selbem Atemzug auch auf einen DVD-Brenner wechseln könnte, weil mein aktuelles Laufwerk nur CD`s beschreiben und DVD´S nur lesen kann. Ist dies ohne Probleme möglich ?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
also ich hätte, nach dem das Laufwerk schonmal draußen ist! :blink: Die drei Schrauben gelöst, Klebeband um das Laufwerk entlang der Kannten aufgeschnitten (Cutter oder Mutti's gutes Kartoffelmesser), den Deckel angehoben und Zack da ist die Cd/DVD was auch immer.

Im anhang mal ein paar Bilder, die dir evt. eine kleine Orientierung sein könnten.

So bro let your mind grow! :thumbsup:
Gruß NoFear
DSC_0094.jpg DSC_0096.jpg DSC_0097.jpg DSC_0100.jpg DSC_0102.jpg DSC_0104.jpg

Liegt wohl ein Flüssigkeitsschaden (Cola, Limo etc.) vor.
Betätige jetzt noch einmal den Auswurfmechanismus mit der Büroklammer und versuche, dabei die Schublade aufzuziehen.
Ist die Oberseite des Laufwerks eingedrückt/-gedellt, hilft wohl nur ein Öffnen des Laufwerks. - Kunststoffblende an Rückseite und die Schrauben an den Seiten des Laufwerks (Klebestreifen entfernen/einschneiden).

Achja:
Du solltest auch das Motherboard gründlich auf beiden Seiten nach dieser "Klebmasse" absuchen, sonst ist es bald im "Chip-Himmel".

Edit:
kommt davon, wenn man den Beitrag schreibt, aber erst nach einer Stunde auf "Antworten" klickt :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, es lag ein Flüssigkeitsschaden vor, weiß der Teufel woher...scheint neu zu sein..ich tippe auf Freundin :-(
Auch im Laufwerk hatte sich ein Tropfen Flüssigkeit gesammelt, welches das Laufwerk ein wenig verklebte und am Herausfahren hinderte.
TH nun komplett auseinander gebaut, um zu prüfen, ob sich nicht noch irgendwo etwas gesammelt hat, war aber nur etwas im Laufwerksschacht.
Nun läuft wieder alles wunderbar :)

Ich danke euch für die Hilfe :)

lieben Gruß
Transalien

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben