T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Laufwerk erkennt DVDs nicht - liegt es am Kopierschutz?

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.242
Hi,

ich wollte mir gerade am T400 einen Film auf DVD ansehen. Leider erkennt mein T400 die DVD überhaupt nicht. Weder mit Windows Media Center noch mit VLC ist da was zu machen.

Im neueren Lenovo meiner Mitbewohnerin tut die DVD problemlos.

Ist mein Laptop einfach zu alt für eine DVD aus dem Jahr 2017/2018?

Was fällt euch noch so an Lösungsmöglichkeiten ein?

Danke und VG
Avi
 
Also wenn beide DVD welche vor Ort sind nicht erkannt werden dann würde ich am LW zweifeln. Da solltest du nochmal mit anderen Datenträgern die Zweifel ausräumen oder eben bestätigen.

Weitere Massnahmen sind bis dahin hinfällig.....
 
Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem. Mein DVD-Brenner im L512 konnte eine Film-DVD nicht abspielen. Ich meine aber, dass sie zumindest erkannt wurde. Bei mir hat ein Firmware-Update beim DVD-Brenner das Problem beseitigt. Ich vermute, dass das Laufwerk vorher keine oder nur eine eingeschränkte Unterstützung für DVDs mit Double-Layer hatte.

Falls nicht die neuste Version von VLC installiert ist, könnte vielleicht ein Update helfen.

Ansonsten könntest du ja ein Linux Live-System (USB) booten und schauen, ob unter Linux die DVD erkannt wird. Damit könnte man das Problem näher eingrenzen, falls die DVD auch unter Linux nicht erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste ev. mal eine DVD-Rom (Daten).

Ev. hat das DVD-Laufwerk auch ne Macke.

Oder Windows spinnt? CD-Emulator, AV-Software ...
 
Schonmal probiert, das Laufwerk mit DVD drin heraus zu ziehen und wieder einzusetzen? Also, während der Rechner läuft. Hat bei mir schon ein paarmal (unter Linux) bei DVD nicht erkennen funktioniert.
 
Danke für eure Beiträge.

VLC habe ich am Tag dieses Beitrags erst installiert. Bisher konnte ich noch keine DVD auftreiben, mit der es ging (hatten alle Kopierschutz).
 
Bei Kopierschutz wird die DVD eigentlich erkannt, schmiert dann aber bei der Wiedergabe ziemlich schnell ab, meist schon im Menü. Wenn nicht erkannt wird, dass ein Medium im Laufwerk ist, liegt das am Laufwerk oder einer Treibergeschichte. Evtl. mal mit einem USB Linux testen, ob das Medium damit erkannt wird, dann ist es eine Treibersache, wenn nicht, eher das Laufwerk. Win7 Installations-DVD einlegen, und schauen, obs beim booten von DVD startet wäre auch noch ein Test.

IIRC sind für CD und DVD zwei getrennte Laser im Einsatz (unterschiedliche Wellenlängen), wenn einer davon die Grätsche gemacht hat, geht natürlich das entsprechende Medium nicht mehr. Evtl. ist auch die Linse leicht trüb/verschmutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die meisen DVDs haben CSS-Kopierschutz die kann man aber ohne Problem abspielen!

Weil der Kopierschutz irgendwie keine funktionierende Hürde darstellt haben einige Firmen Extras eingebaut mit dem Ergebniss das die nichtmehr vernümftig funktionieren.

Um was für ein Laufwerk handelt es sich denn Optiac?

@normsen die zweite Optik haben die Blu-Ray-Laufwerke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus aktuellem Anlass grab ich das hier mal aus:

Hatte das Problem hier schon wieder ganz vergessen, als ich mir gerade eine DVD ansehen wollte. Erst erkannte das Laufwerk die DVD nicht. Dann hab ich das Laufwerk mit eingelegter DVD entnommen, die Kontakte etwas gesäubert und nun geht es. Ob es jetzt auch mit der anderen DVD geht (siehe Startpost) kann ich leider nicht mehr testen.

edit: Leider war die Freude nur von kurzer Dauer. Das Laufwerk hat noch immer extreme Probleme DVDs zu erkennen. Bei einer zweiten DVD hat es bald 20 Anläufe gebraucht.

Ist ein LG GSA-T50N
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben