Windows Laufwerk auswerfen !

Windows Betriebssystem

AndreasBloechl

Active member
Themenstarter
Leute ich habe immer wieder das Problem dass ich stundenlang eine ext. HDD nicht auswerfen lassen kann. Es kommt immer die Meldung es greift was drauf zu. Ich hatte schon WSearch unter verdacht aber wenn ich beim Laufwerk unter Eigenschaften den Punkt für die Indizierung ausschalte tut sich auch nichts.
Dienst beenden half auch nicht. Wie könnte ich das rausfinden? Mal funktioniert es sofort und dann wieder überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit der Anleitung die ich verlinkt habe finde ich nichts. Wenn dann muss ich nochmal euer Tool testen, habe momentan zu wenig Zeit.

Egal Ingo, ist ja nicht so schlimm. Jeder was er vorzieht an Systemen.

Kurze Rückmeldung.
Die Einstellung für Indizierung und Komprimierung beim Laufwerk werden nicht in der Registry hinterlegt sondern auf dem Laufwerk.

Kurze Rückmeldung.
Die Einstellung für Indizierung und Komprimierung beim Laufwerk werden nicht in der Registry hinterlegt sondern auf dem Laufwerk.
Müssten sie dann nicht weg sein, wenn man ein Laufwerk neu partitioniert und formatiert?
Den Ort, an welchem der Index abgelegt wird, kann man leicht ändern.
(Ablageorte für die Einstellungen und den Index sind natürlich zwei Paar Schuhe)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 3
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 3
Ich weiß das nicht, aber es sind jetzt bei jedem Notebook die gleichen Einstellungen für das Laufwerk und ich habe es nur am L14 geändert.

Ich hatte lange Zeit ebenfalls Probleme mit einer externen Platte. Das Ding wollte sich auch partout nicht auswerfen lassen und ich musste die immer auf die harte Tour abstecken. Letztlich bin ich draufgekommen: Einer meiner freundlichen Windows11 PC hat die Platte mit Bitlocker verseucht, der war zwar nicht aktiviert aber die ganze Bude war wohl doch verschlüsselt. Hier finden sich die ganzen Befehle um Laufwerke zu prüfen und ggfs. zu bearbeiten. Seit ich das Laufwerk von entschlüsselt und von Bitlocker befreit habe, ist das Auswerfen ohne zusätzliche Klimmzüge wieder möglich.

Würde sie dann auf anderen Notebooks nicht die gleichen Symptome aufweisen. Auf anderen Notebooks kann ich sie ohne Probleme abmelden.

Bei mir waren die Abmeldesymptome immer auf nicht Bitlocker Maschinen. Am Bitlocker Gerät an dem ich sie ursprünglich erstellt und bespielt hatte war Abmelden auch kein Problem. Einfach mal den Status prüfen, sonst es müßig weiter zu spekulieren.

Bei mir ist es genau umgekehrt. Auf einem Win11 Pro ThinkPad L14Gen5 habe ich die Probleme, auf einem Lenovo D330 Win11Home nicht. Also kann das nicht der Fehler sein. Aber danke, ich schau mal nach.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben