X280 Laufruhiges 13" thinkpad gesucht für Linux-Betrieb

Wenn die 8€ für einen Unterschied von bspw. nur 5°C sorgen, sind sie schon gut angelegt. Diese Differenz kann schon über "Lüfter an" oder "Lüfter aus" entscheiden ;)
 
Moin,
ich kann Dir nur zum Betrieb eines T470s mit debian berichten. Ist extrem leise, Aufheulen des Lüfters kenne ich nicht und wenn er doch mal zu tun bekommt, ist es ein eher gleichmäßiger schwacher Luftstrom.
Einziges Problem, wobei das aber an meinem Gerät liegen dürfte: Ich bekomme den Trackpad nicht zum laufen. Unter Windows muckt der Mauszeiger in einer bestimmten Zone auf dem Bildschirm. Unter debian reagiert er gar nicht und nach Versuch der Bedienungrappelt auch das Trackpad. Hat aber mit Deiner Anfrage nichts zu tun ;-) Das T407s ansnonsten ist ein Traum und auch grade mal an der Grenze zum "zu dünn".
 
... denke eher dass Mint (ob Debian- oder Ubuntu-basiert) als Einsteiger-Distri halt einfach viel bling-bling und anderen Ballast mitbringt,

habe den TLP-Knecht via synaptic installiert und die Maschine hat sich etwas beruhigt.
Temperatur hat sich auch auf knapp 42 Grad C+ eingependelt -
Zumindest funktioniert der nextcloud-Knecht sauberer, nach dem Neustart ( unter EOS eher ein
Drama )
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben