T5xx (T500-550 ohne "p") Laufen im T520 auch 1600Mhz Speicherriegel?

Swp2000

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich könnte für ein paar Euro, 1600Mhz Speicherriegel bekommen. Kann mir jemand sagen ob diese im T520 laufen?

2x4GB 1600Mhz Hynix

Grüße
Sven

Dem Rechner ist der Speichertakt erstmal egal, wenn keine 1600MHz drin sind, dann werden diese runtergetaktet.
Wieviel Speichertakt geht, kommt auf die CPU drauf an. Am besten direkt bei www.ark.intel.com schauen, steht dann explizit da.

MfG, Sebastian

Nein kommt beim T520 leider nicht nur auf die CPU an ;)

1600 oder auch 1866er würden mit nativer Geschwindigkeit laufen .. WENN das Bios mitspielen würde.

Die CPU selber kann selber nur 1333 .. aber der Grafikchip kann >1333 ansprechen .. wenn es nicht vom BIOS gesockelt wäre ;)

Zwischen 1333 und 1866 hast du Grafiktechnisch nur ein paar % mehr leistung .. alles in allem nicht die Welt :)

Ich hab mal den Test gemacht, im Benchmark war der 1866er Ram <7-8% schneller. D.h. wenn das Spiel mit 30fps laufen würde, würd es dann mit 31-32 laufen.

Btw der Links ist http://ark.intel.com .. ohne www .)

Würdet ihr eher Corsair oder Kingston Module nehmen? Welcher Hersteller ist qualitativ besser?

Corsair macht in Thinkpads häufiger Probleme, ich würde Kingston nehmen.

Ich suche für meines die passenden 2x4GB in 1333Mhz. Aber wenn diese keine Probleme machen kann ich ja einfach eins nehmen! in SO-Dimm DDR3

Nein kommt beim T520 leider nicht nur auf die CPU an ;)

1600 oder auch 1866er würden mit nativer Geschwindigkeit laufen .. WENN das Bios mitspielen würde.

Die CPU selber kann selber nur 1333 .. aber der Grafikchip kann >1333 ansprechen .. wenn es nicht vom BIOS gesockelt wäre ;)

Zwischen 1333 und 1866 hast du Grafiktechnisch nur ein paar % mehr leistung .. alles in allem nicht die Welt :)

Ich hab mal den Test gemacht, im Benchmark war der 1866er Ram <7-8% schneller. D.h. wenn das Spiel mit 30fps laufen würde, würd es dann mit 31-32 laufen.

Btw der Links ist http://ark.intel.com .. ohne www .)
Bei deinem Link habe ich mal nachgeschaut. Bei der CPU steht 1066/1333Mhz. Was passiert den nun wenn 1600Mhz eingesetzt werden?

Sofern du ein aktuelles BIOS verwendest, läuft der RAM mit 1333MHz, auch wenn er nach seiner Spezifikation mehr schaffen würde :)

Du kannst afaik jeden DDR3 Sodimm verwenden, solange es kein DDR3L ist und meine Annahme stimmt, dass da sowohl 1rx8 als auch 2rx8 laufen. Notfalls läuft er eben nur mit 1333Mhz. Manchmal ist der 1600er sogar günstiger da öfter vorhanden als der 1333er.

Preisfrage: weshalb sollte ein DDR3L-Riegel nicht funktionieren?
Weil das L für "Low-Voltage" steht und somit mit einer geringeren Spannung laufen. So weit ich mich erinnere laufen DDR3L-Riegel mit 1,35v und "normale" DDR3-Riegel mit 1,5v. Kann aber auch sein, dass neuere Geräte beides vertragen, das weiß ich nicht, aber soweit ich weiß vertragen die meisten Geräte nur eins von beidem. Welchen Preis krieg ich jetzt? :)

Keinen Blumentopf, denn Dein Halbwissen und Deine logischen Schlussfolgerungen sind unzutreffend.

Keinen Blumentopf, denn Dein Halbwissen und Deine logischen Schlussfolgerungen sind unzutreffend.
Was meinst du damit? Möchtest du mir damit durch die Blume mitteilen dass T520 sowohl ram mit 1,5v als auch Ram mit 1,35v verträgt?

Möchtest du mir damit durch die Blume mitteilen dass T520 sowohl ram mit 1,5v als auch Ram mit 1,35v verträgt?
Ja, genau das :rolleyes:

Natürlich funktionieren DDR3L Riegel auch in normalen 1,5V Slots ohne dass sich dort Rauchzeichen bilden. Ich weiss nicht wieviele L Riegel ich schon in 1,5V Slots verbaut habe, aber es waren schon eine Menge und Probleme gab es damit nie.

Im Prinzip stellen die Chip Hersteller nur noch Low Power Riegel her und die, die den Low Voltage Test nicht bestehen bekommen halt 1,5V drauf gedruckt.....

Du kannst afaik jeden DDR3 Sodimm verwenden, solange es kein DDR3L ist und meine Annahme stimmt, dass da sowohl 1rx8 als auch 2rx8 laufen. Notfalls läuft er eben nur mit 1333Mhz. Manchmal ist der 1600er sogar günstiger da öfter vorhanden als der 1333er.
Mit 1rx8 und 2rx8 was meinst du damit?

Ich weiss nicht wieviele L Riegel ich schon in 1,5V Slots verbaut habe, aber es waren schon eine Menge und Probleme gab es damit nie.

Gilt das auch für ThinkPads der xX00-Generation?
Da läuft meines Wissens nach nämlich kein DDR3L.
Auch bei der ersten "Core-iX" Generation bin ich mir nicht so sicher...

Zuletzt bearbeitet:
Hi felix1,

habe mal eben einen Hynix 2GB 1Rx8 PC3L-12800 Riegel in ein T510 gesteckt: löppt :-)

Habe im Moment kein Gerät mit Core 2 Duo Prozzis zum Ausprobieren da. Evtl. versuche ich nachher mal in einem T400 eines Kollegen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben