LaTeX Zusammenarbeit (mehrere Autoren - ein Dokument)

macmob11

New member
Themenstarter
Hat jemand Erfahrung mit Textproduktion in LaTeX durch mehrere Autoren (Mac und Windows)?
Die Zeiten wo man sich "Version14" per Mail schickt sind doch irgendwie vorbei oder:D

Eigentlich möchte ich eine Versionsverwaltung à la SVN vermeiden, da der Initialaufwand und Erklärung für die anderen etwas hoch erscheint.
Wie kann man also sinnvoll an einem Dokument zusammenarbeiten?

Ein Manuskript in Google Docs erstellen und erst am Schluss texen scheint auch nicht besonders elegant.

Meine Idee wäre in etwa folgende:
"Masterdokument" wo die Pakete etc geladen werden und dann einzelne Kapitel (wenige Seiten) via \input oder \include, die bearbeitet werden.
Diese Kapitel hätten dann ja keine OS-spezifische Präambel etc. oder?
Diese .tex Kapitel könnte man dann einfach via Dropbox synchron halten.

Habt ihr einen besseren Vorschlag? Danke schon mal für alle Hinweise :)

Du hast danach nochmal
Code:

bibtex latex latex
aufgerufen?

wo soll er das denn eingeben.
Was auf jeden Fall hilft, ist wenn du in JabRef den Key entfernst. Dann meckert JabRef zwar, weil er einen Key will, aber das ist egal.
Wenn du einen neune Key anlegst, dann kannst du den Eintrag natürlich auch wieder verwenden.
Ich hatte da Problem letztens auch mal und bin diesem auf diesem (vielleicht nicht sehr elegantem) Weg Herr geworden.

Vielleicht ist dirkk 's Weg besser, ich verstehe ihn aber nicht :confused:

Ja, bzw. F11, F2, F2 in Texmaker.

edit @Jonas: dirkk verwendet wohl linux, und das sind shell befehle ;)
JabRef wird nicht verwendet, sondern Mendeley und die Einträge werden da markiert und in eine .bib Datei exportiert (die sieht auch ganz normal aus)

Zuletzt bearbeitet:
ah linux...okay das erklärts.
okay von Mendeley hab ich kein Plan :D
aber was ist den wenn du die Einträge aus der .bib datei wieder entfernst?

Also, wenn du die .bbl und .blg Dateien zum Dokument löscht, dann neu den Kompilationsdurchgang (mit bibtex und latex u.s.w.) machst, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass dann *alle* Referenzen auftauchen, wenn sie nicht alle zitiert werden. Möglicherweise hat dein Texprogramm (-editor) da irgendeine versteckte Voreinstellung?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben