Laserdrucker PI Benchmark

chiaki

New member
Registriert
27 Juli 2007
Beiträge
236
Da so gut wie jeder Laserdrucker einen Postscript-Interpreter besitzt, kann man ihn auch mal PI ausrechnen lassen :)
Das geht so:
Die PS-Datei downloaden: http://www.wizards.de/~frank/pi.ps ,rechnet 1000 Stellen aus, wenn man nichts verändert im PS.
dann sie einfach drucken lassen.
Unter Windows zum Beispiel (ohne Hilfsmittel):
copy pi.ps LPT1: (wenn am LPT Port)
oder es geht auch wenn man den Drucker freigibt und dann es dahin kopiert(müsste auch mit der Druckereigenen Druckserver gehen die manche haben):
copy pi.ps \\Computername\Drucker-Freigabe-Name
Und dann die Zeit messen nachdem er die Datei "kopiert" hat und er anfängt zu drucken.

Mein Laserjet 6MP mit 4MB RAM braucht 5Minuten
 
HeHe... nette Idee.
Würde das ja gerne ausprobieren, aber ich habe Linux und eine JetDirekt-Karte. Gibt es da einen Befehl, der das selbe macht, wie der unter Windows? Mit der IP des Druckers geht es nicht. ParPort habe ich nicht.

Munter. Grimsrud
 
[quote='grimsrud',index.php?page=Thread&postID=550519#post550519]HeHe... nette Idee.
Würde das ja gerne ausprobieren, aber ich habe Linux und eine JetDirekt-Karte. Gibt es da einen Befehl, der das selbe macht, wie der unter Windows? Mit der IP des Druckers geht es nicht. ParPort habe ich nicht.

Munter. Grimsrud[/quote]
habe was unter linux mit print in der konsole (oder unter kde kprinter) gelesen
 
[quote='grimsrud',index.php?page=Thread&postID=550527#post550527]hmmm...
mit lpr pi.ps dauert es genau... ne Sekunde?[/quote]
glaub dann hat linux es selber interpretiert, oder hast nen schnellen drucker :)
 
Nehme eher an, das es an meinem Vorgehen liegt. Hab einen LJ 5M mit 20MB oder so. Wird nicht der schnellste sein :)
 
Wenn ich es ueber den Cups-Printserver rausschicke, ist der Druck nach 27 Sekunden fertig.
Code:
lpr -PHP_LaserJet_4050 Download/pi.ps
Wenn ich es direkt an den Drucker schicke, dauert es 73 Sekunden.
Code:
rlpr --printer=lj4050@192.168.10.252 Download/pi.ps

Wenn ich die Datei auf 2000 Stellen aendere, dauert es ueber den Cups-Server 44 Sekunden und beim Direktdruck 4 Minuten und 25 sec.
Man kann also eine CPU damit gut beschaeftigen.
 
Ok... habe das jetzt wie mein Vorposter nochmal probiert und es dauert bei mir 4:40 Minuten.
HP LaserJet 5M mit 20MB Speicher.

Munter. Grimsrud

Ps: Werde das bei Gelegenheit mal mit meinem LaserJet 4 testen...
 
Wie sieht es eigentlich mit der Kuehlung einer Drucker-CPU aus? Wenn man die Datei auf 100000 Stellen aendert, arbeitet das Teil stundenlang unter Volllast . Hat jemand Lust, das mal auzuprobieren ? :D
 
Habe meinen Laserjet an einem HP Printserver hängen, wie muss ich es da kopieren, jemand eine Ahnung?
 
[quote='kaefer',index.php?page=Thread&postID=551602#post551602]Also mein Brother DCP-7010L braucht keine 20 Sekunden[/quote]
Das ist auch kein richtiger Drucker, der kann pi nicht ausrechnen. Wenn du es schaffst, dem Ding Postscript beizubringen, darft du auch mitspielen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben