Laserdrucker mit günstigen Druckkosten

brandinho

Member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laserdrucker für das Ausdrucken von Skripten. Der Toner von meinem jetzigen Lexmark E260d kostet im Original ca. 90 Euro für 3500 Seiten. Einen wirklichen Nachbau gibt es leider nicht. Da der Toner mal wieder leer ist möchte ich mir lieber was neues zulegen.

Meine Anforderungen:

- vollständig Linux kompatibel!!
- Duplexdruck ist Pflicht!
- Geschwindigkeit unwichtig, muss aber mit größeren PDFs umgehen können
- so günstig wie möglich in der Anschaffung und in den Druckkosten
- gerne auch Gebraucht
- Qualität der Ausdrücke ist unwichtig
- einfacher USB-Anschluss reicht (muss nicht netzwerkfähig sein)

Was könnt ihr empfehlen?

Viele Grüße

Da gibts nur eins, Kyocera FS1020D ;)
Anschaffungskosten: <40€
Druckkosten: 18€ für 15.000 Seiten

Funktioniert hier seit Jahren als Netzwerkdrucker einwandfrei.

Treiber Support für Linux ist gut bei kyocera

Danke schonmal. Was ist der Unterschied zwischen dem 1030er und dem 1020er?
Laut eBay Verkäufer hat der Drucker schon ca. 70.000 Seiten runter. Kann man da bedenkenlos zuschlagen? Wie hoch ist die durchschnittliche Lebenserwartung von dem Drucker? Gibt es andere Verbrauchsteile (neben den Tonern)?

Gruß

Irgendwann ist die Trommel mal hinüber, mein 1020D hat jetzt 130.000 oder so auf der Uhr und macht keinerlei Mucken, keine Streifen, keine Flecken, lupenreines Druckbild. Scharf und sauber.

Die Trommel is auf 100.000 ausgelegt. Mit 70k würde ich nicht mehr kaufen - aber 40 oder 50k sind bedenkenlos. Der 1030D ist schneller, ausserdem ist die Mechanik etwas verbessert worden. RAM und Netzwerk nehmen beide das gleiche. RAM-Upgrade kann man übrigens nur empfehlen - für 20 Euro gibts 256MB aus Amiland.

Ok, es dürfte ja relativ leicht sein, den Zählerstand zu resetten. Wie kann ich denn sicher gehen, dass das Teil nicht kurz vorm Verrecken ist? Bei eBay gibt es ja welche mit Druckleistung um die 3.000 Seiten. Ist das überhaupt realistisch? Ich gehe davon aus, dass die Geräte aus Büroauflösungen stammen?!

Ich würde mich dann für den 1030D entscheiden.

edit: Ofiziell ist der Drucker wohl für 20.000 Seiten pro Monat ausgelegt. Wenn man mal die 2 Jahre Gewährleistung für ein Neugerät beachtet, müsste der Drucker doch locker 20k * 24 Monate = 480.000 Seiten schaffen, oder was stimmt hier nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier auch seit über einem Jahr einen 1020D für 37€ inkl. Porto und Toner stehen. Bis jetzt musste ich nur Papier kaufen :thumbsup:

RAM und Netzwerk nehmen beide das gleiche. RAM-Upgrade kann man übrigens nur empfehlen - für 20 Euro gibts 256MB aus Amiland.

endlich mal jemand der was zum RAM sagen kann! Wo liegen da die Vorteile? Ich hatte bei großen PDFs mit wenig Seiten Probleme. Häufig bekam ich nur ne Fehlermeldung gedruckt :wacko:

Gruß, David

endlich mal jemand der was zum RAM sagen kann! Wo liegen da die Vorteile? Ich hatte bei großen PDFs mit wenig Seiten Probleme. Häufig bekam ich nur ne Fehlermeldung gedruckt :wacko:

Da haste doch deinen Vorteil :-) 16MB sind einfach zu wenig.. selbst 64MB bringen extrem viel - allerdings ist der Spaß in Deutschland teuer.. aus Amiland kostet es wie gesagt nur einen Bruchteil. Seit Ram-Update habe ich keinerlei Fehler mehr - egal wie anspruchsvoll die PDFs waren - vorher gabs öfter Probleme.

@quali: das wollte ich hören :) Danke! ...gehe gleich mal in die Bucht stöbern

Gruß, David

Ich nutze einen Brother DCP-8065 DN - läuft seit 6 Jahren sehr gut, hat mittlerweile 60.000 Seiten drauf. Einzig die Multifunktionseinziehanlage wurde mal auf Garantie getauscht.
Bisher bin ich noch auf der ersten Trommel (die angeblich nur 25.000 Seiten halten solle - HAHAHA). Aus ner großen Tonerkartusche bekomme ich circa 11.000 Seiten raus (durch Abkleben der Füllstandsanzeige, sonst ist sie komischerweise nach genau den angegebenen 7000 Seiten leer...).

--> ich bin zufrieden damit. Ne Aufrüstung um 512 Mbyte RAM habe ich mir auch mal gegönnt.

Der verkauft etliche von den Teilen (siehe andere Artikel). Alle haben eine unterschiedliche Druckleistung, er garantiert jedoch < 100.000! Die meisten sind wohl bei ca. 70.000!

Leider finde ich keine Anbieter, die weniger garantieren können. Und wenn doch, wie vertrauenswürdig sind die Angaben?

edit: http://www.ebay.de/itm/KYOCERA-FS-1...-/251183199046?pt=Drucker&hash=item3a7baf7346 Der sieht ganz ordentlich aus. 1 Jahr Gewährleistung und unter 20.000 dafür aber teurer. Lohnt sich der Aufpreis?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Hab das (oder heißt es den?) RAM soeben geordert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben