Laser-Multifunktionsdrucker

independence

Active member
Guten Tag,

ich brauche mal wieder Hilfe. Dieses Mal geht es um das Thema Multifunktionsdrucker. Derzeit habe ich keinen Drucker und muss immer auf der Arbeit drucken.. Nicht gerade die beste Lösung und auch etwas nervig wenn man schnell nen Ausruck benötigt. Des Weiteren wollte ich alle Belege, Rechnungen, etc digitalisieren. Also soll es direkt ein Kombigerät werden.

Wichtige Funktionen/Kriterien sind:
- Laserdrucker
- Guter Scanner
- Möglichkeit die Scans direkt als PDF lokal zu speichern (im besten Fall wird auf meinem NAS im Netzwerk gespeichert)
- neue Toner sind preiswert und kosten nicht so viel wie der komplette Drucker
- Einbindung in das Netzwerk per WLAN

Nice to have:
- ADF-Einzug
- Duplexdruck

Ich hab dabei beispielsweise an den Drucker gedacht: http://www.amazon.de/dp/B00LVQSV0I/...UTF8&colid=1URXT1VP88ROS&coliid=I85A01FGMRL5P

Beim Preis geht noch ne Kleinigkeit mehr, aber ich will ungerne 300 Euro für nen Drucker ausgeben zumal ich nicht so häufig drucken muss und das meiste auf die Scanfunktion fällt.

Vielen Dank

Es lohnt sich auf jeden Fall immer beim Druckerkauf einen Blick auf druckerchannel.de (einfach um ein paar reele Werte zu gewinnen, bzgl. Materialkosten/A4-Seite u.ä.) und Druckkosten.de (am besten mit selbsteingestellten Kriterien bzgl. Abschreibungszeit/mtl. Druckaufkommen, um zu gucken, was das Ding einen real in der Summe kostet) zu werfen!

Alternativ mal ein Blick auf die Officesparte bei den Tintendruckern werfen. Mediamarkt vertickt zum Beispiel gerade den HP Officejet 8610 für 79€. Der ist auf die Gesamtkosten gerechnet wesentlich billiger als jeder Laser MFP.

Von HP gibt es immer mal wieder Drucker in einer Cashback-Aktion. Mit etwas Geduld habe ich dann dieses gute Stück als Amazon-Angebot und mit Cashback für 119 Euro "geschossen". Ich habe für mich entschieden, dass ich für die wenigen Ausdrucke für Behörden u.ä. keinen Farbdrucker brauche und mich nicht mit eingetrockneten Tinten mehr herumplagen will. So ist es ein MuFu-Laser geworden.

Bei Tintendruckern (gerade in der Officesparte) sollte man aber genau auf das Druckaufkommen gucken. Einige gehen davon aus, dass du mind. X (bspw. 500) Seiten pro Monat druckst. Bei Gelegenheitsdruckern können die Druckkosten dann allerdings deutlich höher ausfallen, als angegeben, da der Drucker aufgrund der wenigen Ausdrucke regelmäßig seine Leitungen und Köpfe großzügig freipupst, damit die nicht festtrocknen.

Bei Tintendruckern (gerade in der Officesparte) sollte man aber genau auf das Druckaufkommen gucken. Einige gehen davon aus, dass du mind. X (bspw. 500) Seiten pro Monat druckst. Bei Gelegenheitsdruckern können die Druckkosten dann allerdings deutlich höher ausfallen, als angegeben, da der Drucker aufgrund der wenigen Ausdrucke regelmäßig seine Leitungen und Köpfe großzügig freipupst, damit die nicht festtrocknen.

Und genau das könnte bei mir der Fall sein.. Das ich mal 250 Seiten pro Monat drucke, kommt vielleicht einmal jährlich vor.. Es ist eher etwas in der Richtung von 0-3 Seiten pro Woche.

Bei Lasergeräten lohnt es, auch den Gebrauchtmarkt anzusehen. Dort bekommt man ehemals teure Geräte, die noch viele tausend Seiten schaffen werden, für wenig Geld. Und bei Druckern (und Multifunks) ist ein hoher (auch früherer) Kaufpreis gleichbedeutend mit niedrigen Druckkosten.

Interessante Frage, betrifft mich auch. Verstehe ich das richtig, dass sich ein Laser-Drucker dadurch definiert, das mit ihm hautpsaechlich schwarz-weiss Ausdrucke gemacht werden?

Wie immer, es kommt drauf an - und Ausnahmen bestätigen die Regel! Einige kleine Hinweise noch; die Erstbefüllung mit Tinte oder Toner fällt meist sehr sparsam aus. Die Reichweite findet sich recht versteckt nur auf den Seiten des Herstellers. Trickreich, daß manchmal - aber beileibe nicht immer - das teuere Gerät in Summe billiger ist, weil es eine Normalbefüllung enthält. Manche Duplexgeräte haben eine doppelte Scaneinheit - sie lesen also Vorder- und Hinterseite des Dokuments gleichzeitig ein.
Benötigt man eine Dokumentenverwaltung (mit durchsuchbaren PDF - nur dann macht das Sinn) kann man mal schauen, ob es Geräte gibt, die eine passende Software wie z.B. Paperport schon mitbringen.

LEXMARK MX310DN

Superteil, habe ich auf der Arbeit, schönes aber günstiges Businessgerät, nicht so ein SoHo-Schrott.

Raketenschnell beim Scannen (42S/Min) und Drucken und im Moment sehr günstig (219 Euro). Ist eine gänzlich andere Kategorie wie der vorgeschlagene Brother und kaum teurer:

http://www.bueroshop24.de/UgsProduc...idealo&itemSelected=true&articleNumber=146621

Den Post hab ich total übersehen weil mein nächster Kommentar zeitgleich erfolgt ist.. Schau ich mir auf jeden Fall mal an. Wie geht der Drucker mit Scans um? Speicher er sie auf Netzlaufwerken?

Hy,
also ich habe seit Jahren den HP mfp 4100. Habe den damals auch für wenig Geld gebraucht erstanden. Würde ich auch mal in dem Sektor recherchieren. Das Problem mit den Tintenstrahlern hatte ich auch und besteht wohl immer noch. Daher kann ich nur zum Laser raten. Ein Farblaser kommt m.E. jedoch teurer wie die Tintenstrahler....Die eierlegende Wohlmilchsau habe ich leider noch nicht gefunden

Wir nutzen den Lexmark mittels Scan-to-mail, Scan to FTP/Computer soll aber auch gehen. Müsste unser externer IT´ler drüber Bescheid wissen.

Das Ding ist echt ne Wucht, kennt nur kaum einer...

Alternativ mal ein Blick auf die Officesparte bei den Tintendruckern werfen. Mediamarkt vertickt zum Beispiel gerade den HP Officejet 8610 für 79€. Der ist auf die Gesamtkosten gerechnet wesentlich billiger als jeder Laser MFP.

Hi, wo hast Du den Preis gesehen?
Sollte es 179€ heißen?

er schrieb nicht umsonst "gerade" und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, waren es zum Zeitpunkt des Postens tatsächlich 79,- Euro als Superdupersonderangebotsschnäppchen. Auf jeden Fall gut unter 100,- Euro. :)

Dass das jetzt, ein paar Tage später, wieder ganz anders aussieht, ist natürlich was ganz anderes. Aber auch was ganz normales in digitalen Zeiten. :)

Farbdrucke scheinen generell teure Angelegenheit zu sein. Wenn ich mich recht erinnere, stand im Servicevertrag unseres Multifunktionsgeräts 100.000 Seiten schwarzweiss und ganze 500 (!!!) Seiten farbe pro Monat im Preis inbegriffen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben