ich habe mir jetzt den "Targus Executive Backpack" gekauft.
http://www.targus.com/de/product_details.asp?sku=TEB001EU
So ganz zufrieden bin ich jedoch nicht, so dass ich momentan noch über die Rücksendung nachdenke.
Positives:
- Das Platzangebot ist wirklich riesig. Der Laptop wird im hintersten Fach hinter einer Trennwand untergebracht, die man oben mit einem Band mit Klettverschluß zumachen kann. Mein 14 Zoll Notebook geht darin aber total unter, da der Rucksack doch sehr gross ist.
- das Polsterungssystem scheint ganz okay zu sein. So sind sowohl an der Unterseite als auch jeweils links und rechts mehrere Polsterblöcke angebracht, die eine gute Dämpfung bieten sollen. Allerdings sind diese nicht aus überzogenem Schaumstoff. Die Aussenhaut besteht vielmehr aus einem Plastik, so dass ich zunächst Angst vor Kratzern, etc. hatte. Ganz neu ist in dem Rucksack auch noch ein spezielles Displayschutzsystem eingebaut, das den Druck von den vor dem Notebook transportierten Dingen aufnehmen soll.
- direkt vor der Notebooktrennwand ist dann noch genügend Platz um einen dicken Ordner reinzupacken und es sind auch zwei weitere "Fächer" vorhanden, die zwar nach unten offen sind, aber in die man perfekt Blöcke oder Akten packen kann.
- in das fordere Fach passt dann auch noch jede Menge rein, so dass man Maus und Netzteil, etc. locker bequem unterbringen kann.
- das Außenmaterial ist ein sehr stabil wirkendes Nylon, das sicher auch den ein oder anderen Regenguss aushalten wird.
Negativ:
was mir aber nicht so gefällt, ist das Polsterungsmaterial der Trägerriemen. Dieses ist relativ "rauh" und wirkt auf der Haut ziemlich kratzig. das finde ich doch ziemlich unangenehm, auch wenn man meist ein Hemd anhaben wird, aber alleine das Streifen an den Armen beim Aufsetzen fand ich relativ ungemütlich.
Meine 3 eigenen "Vergleichsrucksäcke" sind alle von VauDE und bei diesen sind die Träger super angenehm gepolstert und auch mit einem angenehm wirkendem Material bespannt.
auch der Hüftgurt ist nicht geeignet, wenn der Rucksack mal mit vielen Sachen vollgestopft sein sollte. Es handelt sich dabei einfach um einen Gurt, der durch zwei Ösen am Rucksack gezogen ist... also kein Vergleich zu den gewöhnlichen Hüftstützsystemen bei anderen Rucksäcken.
Natürlich geht man wohl mit seinem Notebookrucksack nicht stundenlang wandern, allerdings wäre im täglichen Gebrauch doch auch eine angenehme Rückenpolsterung sehr schön.
Nun gut,
Mika