LAPTOPKAUF: JETZT ODER ANFANG 2010 w/ i7 von INTEL???

Apollo_Creed

New member
Themenstarter
Hi liebe user des Forums!
Ich bin hier ganz neu und möchte deshalb erstmal alle begrüßen. :) Jetzt habe ich aber auch schon gleich meine erste Frage:

Ich möchte mir ein Thinkpad kaufen, entweder ein T-400 oder ein X200. Nun weiß ich aber nicht, ob ich damit noch bis zum Beginn des kommenden Jahres warten soll oder auch jetzt schon kaufen kann. Apple stellt Gerüchten zu folge Anfang 2010 Modelle mit dem i7 vor und viele andere Hersteller dann sicher auch, sodass die Preise auch für THINKPADs fallen könnten oder der i7 auch in entsprechenden Modellen verbaut sein könnte. Was meint Ihr? Ich habe keine Erfahrung wie Lenovo die Preise seiner Modelle bestimmt oder wie schnell sie den neuen Prozessor in ihre Modelle verbauen bzw. was dann diese Modelle mit dem i7 kosten würden.

Vielen Dank für eure Ratschläge

Apollo 8o

Dell hatte letztens so ein Knallerangebot mit i7 CPU. Gab es für 800,-
Technische Daten:

Dell Studio 17 - Intel Core i7-720QM
– 4GB DDR3 Speicher
– 500GB SATA Festplatte
– ATI Mobility HD 4650
– Windows 7 Home Premium 64bit
– Microsoft Works
– DVD +/- RW Laufwerk
– 2MP Webcam

Ich würde noch etwas warte nund beim t400s ne menge geld sparen. Wozu brauchst Du denn die Mehrleistung eines i7 ?

Firefox und Word laufen auch auf den aktuellen CPUs pfeilschnell.

Bei den neuen Geräten bezahlst dann wieder für 15 % Mehrleistung 50 % mehr Geld.

Guck dir die aktuelle Ct an, da ist ein guter Artikel über die neuen Intels in Notebooks. Kurzgefasst, raten die noch davon ab, da die Prozessoren 45W und mehr unter Last schlucken. (Also mind. 20W mehr als ein Intel C2D P9500)
Die Mehrleistung wirst du in der Geräteklasse die du angesprochen hast eh nicht brauchen, das verringert nur die Akkulaufzeit. Wenn ich du wäre und noch ein bisschen warten könnte, würde ich mich im Februar nach einem T400s Demopoolgerät umsehen. Topgerät für günstiges Geld. :thumbup:

Seit wann lohnt es sich bei Computern, auf Neuigkeiten zu warten? Wenn du darauf wartest, ist mit Sicherheit die naechste Neuigkeit in Sicht, bei der du auch wieder ueberlegst, ob du darauf warten sollst. Da kommst du nie zu einem neuen Rechner.
Ich kaufe eher etwas abgehangene Technik, da weiss man, ob alles funktioniert wie es soll. Ausserdem ist das alte Zeug meist guenstiger zu haben.

hier auch noch eine Info: seit ein paar Monaten geistert eine roadmap
herum, die das T410(s) mit neuem Prozessor für 1.2010 ankündigt. Dann
dürften die Preise für die T400(s) zusätzlich zum üblichen nachweihnachtlichen Verfall
noch einen zusätzlichen Sprung nach unten machen

Ich anworte mal mit "Schnurers" Worten: "Kaufen, wenn man es braucht."

Allerdings habe ich nun wirklich gehört/gelesen/gesehen, dass nach Weihnachten die Preise fallen, was ja auch logisch ist/wäre. Allerdings muss ich sagen, dass ich das selber noch nicht beobachten konnte. Und mal im Ernst: Wen interessieren 50 Euro mehr oder weniger? Will man dafür warten nach dem Motto: "Ich bin stark, ich warte; ich bin stark, ich warte......" :) Sorry, das ist lächerlich. Also: Dann kaufen, wenn man braucht.

Danke für die zahlreichen Antworten in der kurzen Zeit. :)

Naja, also vor 3 Wochen ist mir mein altes Notebook k-pot gegangen. Wahrscheinlich ist es die Grafikkarte und ich warte immernoch darauf, das ich etwas vom Hersteller höre, zu dem ich es eingeschickt habe. Da ich gerade meine Diplomarbeit schreibe, hab ich ich den Lappi meiner Schwester übernommen, mit den ich aber erstmal neu aufsetzen musste. Das Ding war voll mit Viren. Oo Ihre Daten hab ich weil ich genervt war net gesichert. Dazu dachte ich, wenn jemand eh nie sein Anti-Virenproggi updated, dann kann auf dem Rechner sowieso nix Besonderes drauf sein. Nachdem ich den Rechner plattgemacht hab gab´s aber Stress, denn 1700 Urlausbfotos waren down the drains. Dann der Aufwand die wiederherzustellen... Lange Rede kurzer Sinn. Ich hab hier fremdes Tech-Equipment, was net rund läuft und damit iwie nur Ärger. Am liebsten würde ich daher schon jetzt kaufen, damit ich in Ruhe meine Arbeit schreiben kann und fertig. :P

Von gebrauchten Lappis und Demo-Geräten hab ich bisher Abstand gehalten, damit ich damit net wieder auf die Klappe fliege. Schließlich ist mein eigener Rechner schon das 2. mal zur Kur in Bad Asus, Bayern. :( Diese Mainstream-Schleudern kaufe ich eh net mehr und ich dachte mir ein Thinkpad ist serious piece of equipment.

Am liebsten würde ich also sofort kaufen, aber iwie staune ich auch, dass ein T61 mit einem GB Ram neu 999€ kostet. Da schien mir das T400 preislich vorteilhafter oder das x200, weils so leicht ist und dazu ne lange Akku-Lz.

Viele Grüße!

Apollo

das hört sich nach akutem Notstand an; bevor du aber auf die schnelle irgendwas
kaufst, könntest du dir für deine Diplomarbeit auch mal ein T60 ansehen; das
verlinkte ist von einem Händler der sogar ein Jahr *Garantie* gibt und es hat
XP vorinstalliert, allerdings nur XGA. Bei dem Preis von 300 € kannst du eigentlich
nicht viel falsch machen.

Ich mische mich da mal ein. Ich bin zur Zeit kurz davor ein X200s zu kaufen aber unsicher, ob es sich lohnt so kurz vor dem Release der X210 Serie im Januar noch ein wenig zu warten. Der Leistungsgewinn der Calpella Plattform ist mir total egal, längere Akkulaufzeit wäre dagegen fein.

Unter Wikipedia ist ein Arrandale ULV mit 18W TDP gelistet was etwa den 17W des Sl9400 im aktuellen X200s entspricht. Die Stromersparnis würde meiner Meinung nach also hauptsächlich über die Integration der Northbridge in die CPU erfolgen. Keine Ahnung in welcher Größenordnung sich das abspielen kann; ob dieses Mehr an Laufzeit wirklich ein Kaufargument darstellt.

Hat jemand Vermutungen/Erfahrungswerte

- wann die Calpella-Thinkpads realistisch in Deutschland verfügbar sein werden?
- ob es einen Preisverfall der jetzigen X200 Serie geben wird oder ob die Thinkpads da eher konstant sind?
- wann ein solcher Preisrutsch sich auf die Studentenrabatte auswirken wird?

edit: Link funktioniert :P

Also ich würde (wenn du kannst) noch bis Januar warten. Schon unabhängig von folgenden Modellen werden nach Weihnachten eher interessante Angebote zu finden sein.
Gruß Max

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben