Laptopkauf - Empfehlung gesucht

MissHook

New member
Hallo Zusammen,

Ich brauche ein neues Laptop und bin aktuell völlig überfordert, welches es werden soll…

Ich habe mich jetzt überall mal umgehört, Lenovo und HP bzw. Mac wird mir derzeit am meisten geraten. Beim Mac bin ich aber unschlüssig, ob ich mich wirklich komplett umgewöhnen will (beruflich bin ich 8 Stunden am Tag auf Windows unterwegs).

Ich würde mal kurz zusammenfassen, was mir wichtig wäre und vielleicht hat jemand ja eine Idee, wo es da am meisten matcht? :)

- Budget maximal 2-2,5k
- 16 Zoll
- schnelle Reaktionen / schnelles Arbeiten
(Am liebsten Aufklappen, 10 Sekunden warten - los geht‘s :)
- überwiegend Office-Tätigkeiten, eventuell aber auch mal Kreatives (Foto-/ Videobearbeitung auf Hobbyniveau)
- kein Gaming
- er muss ruhig arbeiten / kein ständiges Lüftergeräusch
- ein gutes / scharfes Display ist mir wichtig
- meistens wird der Laptop zuhause genutzt

Ich hänge generell ein wenig bei der Thinkpad-Serie fest, weil ich den Trackpoint ziemlich sexy finde und denke, der könnte stundenlange Recherche-Arbeiten irgendwie angenehmer machen.

Die Yoga-Serie soll hingegen das deutlich bessere Display haben?

Intel oder AMD….puh…keine Ahnung…?

Leider kann man sich die Thinkpads nirgendwo mal eben anschauen und Kaufberatungen in bekannten Elektromärkten endeten eher in „das Einsteigermodell hier für 500 Euro reicht für die Zwecke“

Das mag auch durchaus sein, aber letztlich will ich ein Laptop, über das ich mich immer wieder neu freue und gern damit arbeite, weil es einfach Spaß macht. Und ehrlich gesagt, möchte ich auch die nächsten 10 Jahre Ruhe haben und nicht wieder ein neues kaufen müssen….

So, und da bin ich jetzt auf Tipps von Profis gespannt :)

Vielen Dank und einen schönen, sonnigen Sonntag!

Hi, willkommen im Forum.
Du wirst hier vermutlich einige Rückmeldungen bekommen von Leuten, die Erfahrungen mit 16" Zoll Geräten haben. Ich arbeite eher bis 14", daher kein detaillierter Tipp von mir auf Deine Anfrage. Aber überlege doch mal, ob nicht auch ein junges Gebrauchtgerät in Frage kommt, z. B. dieses:
https://thinkspot.de/Thinkpad-T16-Gen-4/21QE0057GE : Hat ein helles Display und Lenovogarantie bis 29.10.2028

Zum Lüfterverhalten vielleicht mehr von anderen Mitgliedern hier :cool:

Der Händler ist Forensponsor und ich habe selber dort schon gekauft und sehr gute Erfahrungen gemacht.

VG
MASH

Zuletzt bearbeitet:
Von deiner Liste spricht vieles für ein MacBook Air 15". 16" gibts nur beim Pro was im Preis auch drin wäre aber ich denke das wäre Overkill bei den Anforderungen. Hat auch den "Nachteil" eines Lüfters. Das Air ohne Lüfter wird nie ein Geräusch machen können. Aber ich verstehe wenn man nicht ein neues Betriebssystem probieren will.

Ich habe mich jetzt überall mal umgehört, Lenovo und HP bzw. Mac wird mir derzeit am meisten geraten. Beim Mac bin ich aber unschlüssig, ob ich mich wirklich komplett umgewöhnen will (beruflich bin ich 8 Stunden am Tag auf Windows unterwegs).
Würden die von die angepeilten Sachen denn überhaupt unter MacOS laufen?

- 16 Zoll
- ein gutes / scharfes Display ist mir wichtig
- meistens wird der Laptop zuhause genutzt
Wäre eine Dockingstation mit Monitor und Tastatur mit Trackpoint nicht vielleicht die besser Lösung oder brauchst Du 16" unterwegs?

als ich die Fragen las, dachte ich auch sofort an einen Mac. Da ist nix mit 10 s warten nach Aufklappen, da geht's sofort los. und tolle Monitore haben die auch. Und auch die genannten Air haben ausreichend Power für die angefragten Vorhaben.

die von @fishmac gestellte Frage nach den Anwendungen ist sicher zu bedenken. Vielleicht wäre es ja auch eine Idee, für zu Hause einen mac Mini zu nehmen und für unterwegs ein MB Neo, dann hast du alle Daten immer parallel griffbereit. Ein Budget von 2k braucht es da dann auch nicht.

Ein zweites Betriebssystem würde ich nur Menschen empfehlen, die Spass an IT haben. Ansonsten würde ich hier bei Windows bleiben, wenn 5*8h mit Windows gearbeitet wird.

Ein zweites Betriebssystem würde ich nur Menschen empfehlen, die Spass an IT haben. Ansonsten würde ich hier bei Windows bleiben, wenn 5*8h mit Windows gearbeitet wird.
ein gutes Argument! ich als alter Mensch mit meinen 63 J. habe 2 Maschinen, 1x Windows 11, 1x Linux Mint, und auch noch iOS und iPadOS. Aktuell liebäugle ich mit einem Macbook Neo.
Es ist ja eher Spass am Auseinandersetzen mit den verschiedenen Optionen bei mir. Ist das direkt Spass an IT? keine Ahnung, ob man das so nennen kann...

Auf dem Papier sind die Thinkpads eine tolle Sache. Leider hatte ich mit meiner Thinkstation ein Problem das definitiv an Lenovo lag und wurde monatelang nur hingehalten und letzten endes wurde garnichts gemacht. Ging soweit das ich die Thinkstation ausschlachten musste und ein neues Mainboard, Gehäuse, Netzteil etc. von anderen Herstellern zusätzlich kaufen musste.

Von daher kann ich Lenovo leider momentan guten gewissens NICHT empfehlen.
Ich hatte btw. das Premier Support Plus Paket. (Kostet aufpreis)

Wenn ich mir allerdings die Trustpilot Reviews von HP oder Dell anschaue beschleicht mich das Gefühl das es wo anders nicht besser ist.

Solange man kein Problem hat ist alles super. Benötigt man jedoch den Support aufgrund eines technischen Defekts ist man erledigt.

Gute Erfahrungen habe ich mit meinem Novacustom V54 Laptop gemacht. Die haben aber auch 16" Laptops.

Allerdings ist das eher ein Nischenprodukt mit Fokus auf Linux und Privatsphäre. Man kann die Laptops aber auch ganz normal mit Windows 11 bestellen.

Novacustom basiert auf Clevo Laptops. Es gibt auch andere Hersteller die auf Basis von Clevo Laptops bauen ohne den Privatsphäre und Linux Fokus. Ich hatte auch in der Vergangenheit bereits gute Erfahrungen mit einem Clevo Laptop von da-x.de gemacht. Der war für Audio/Musik Produktion.

Von der Firma Novacustom habe ich noch nie gehört.
Auch wenn ich hinsichtlich der bescheidenen Support Qualität von Lenovo und Co. vollkommen bei Dir bin, birgt ein solch kleines Unternehmen auch ein gewisses Risiko.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben