Laptop zum Bearbeiten von HD-Videomaterial

Ich meinte in der Tat die "Elements"-Reihe. Bisher hatte ich nur mit dem Windows Movie Maker Zeug zusammengebracht, was allerdings recht mühselig sein kann. Ich dachte, der nächste Schritt wäre zu Premiere Elements. Vielleicht überzeugt mich dann später noch einmal die größere CS.
Student? Dann bedenke, dass du die CS-Produkte meist ca. 80-90% reduziert bekommst. Vielleicht ist dann Premiere Pro CS6 kaum teurer als Premiere Elements? Ich hab die Preise aber gerade nicht im Kopf.

Student? Dann bedenke, dass du die CS-Produkte meist ca. 80-90% reduziert bekommst.

Student bin ich nicht mehr. Aber ich kenne welche... ;-) Danke für den Hinweis.

Mir ist bewusst, dass gerade Apples Produkte für kreatives Arbeiten gut geeignet sind. Aber ich werde aus verschiedenen Gründen, keine Apple-Produkte mehr kaufen. Apple und Acer sind halt auf meiner persönlichen Blacklist.

Könntest du das näher erklären? Ich nutze Photoshop bisher nur unter OS X, wollte es mir aber ggf. auch noch für Windows anschaffen.

Ganz einfach: viele meiner Programme -darunter auch Photoshop- laufen auf OS X deutlich flüssiger, auch im direkten Vergleich vom iMac zum ungefähr gleich starken Desktop-Rechner (mit Windows 7). Bei Musik-Programmen gibt es noch weitere Vorteile, man kann z.B. mehrere Programme parallel mit dem gleichen Audio-Interface benutzen, jede Menge Hardware funktioniert bei OS X auch ohne Treiber, z.B. mein Oxygen 49-Keyboard. Im Moment arbeite ich parallel mit Cubase und Sibelius und "wische" schnell zwischen den verschiedenen Desktops hin- und her.

Er meint, dass viele günstige Interfaces unter Windows nur von einem ASIO Programm angesprochen werden können - das ist aber keine Windows Limitierung, sondern eher eine des Herstellers... Ordentliche Interfaces können natürlich auch mit mehreren Streams gleichzeitig umgehen. :)

In der Praxis hat er aber recht - ich hab auch schon mal ein Interface erwischt, bei dem das der Fall ist. Da kann man z.B. mit nem offenen ASIO Programm nicht gleichzeitig noch Musik hören o.Ä. :facepalm:

Auch Software ist bei Videoschnitt ein nicht außer Acht zu lassendes Thema.. Premiere Elements ist okay, aber meiner Erfahrung nach arbeitet es sich mit iMovie (für den Anfang) und Final Cut Pro X deutlich schneller und intuitiver. Bei Photoshop sehe ich hingegen kaum Unterschiede zwischen Win und OSX..

Wie genau meinst du das?

OSX hat seit 10.0 mit Core Audio eine eigene Audio-Schnittstelle, die eine interne, echtzeitfähige Audioverarbeitung bietet und externe Audio-Hardware ohne Treiber einbinden und ansteuern kann.

Ein Beispiel: wenn ich unter Windows Cubase verwende, läuft mein Audio-Interface (RME Fireface 400) mit dem RME Asio-Treiber, will ich parallel mit einem zweiten Audio-Programm arbeiten, gibt es mit anderen Programmen, die den gleichen Asio-Treiber verwenden, schnell Konflikte. Ich kann das 2. Programm zwar per Rewire mitlaufen lassen, es aber in der Praxis oft nicht eigenständig parallel verwenden. Unter OSX kann ich problemlos parallel mehrere Audio-Programme öffnen und gleichzeitig damit arbeiten, gestern habe ich z.B. mit Cubase und Sibelius (Noten-Programm) gleichzeitig gearbeitet und immer nur zwischen den beiden Desktops hin- und her "gewischt". Habe ich Cubase geöffnet, bekomme ich unter Windows von Sibelius kein Audio-Signal mehr.

Ein weiterer Vorteil ist, dass meine Keyboards bei OSX keine Treiber brauchen und ich nicht auf ständige Updates angewiesen bin, für viele ältere Modelle gibt es oft keine Windows-Treiber mehr.

@bemymonkey: ist bei Dir das RME Fireface 400 ein "günstiges Interface"?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben