Laptop zum Bearbeiten von HD-Videomaterial

florianne23

New member
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop und hätte gerne etwas, was ein paar Jahre hält. Mein 1000€-ASUS aus dem Jahr 2004 mag langsam nicht mehr bei allem mitmachen. :)

Meine Anforderungen sind folgende:
- 15,4 oder 15,6 Zoll Display
- Leistung genug, um (Full-)HD-Filmmaterial (hobbymäßig) bearbeiten zu können
- Festplatte > 500 GB; 7200 rpm

Nice to have:
- Fingerprint Reader
- lange Akkulaufzeit (> 7 h)
- Display mit hoher Auflösung
- USB 3.0
- Tastaturbeleuchtung

Ich habe dazu mal einen kleinen Vergleich angefangen, um eine erste Übersicht zu bekommen:

http://www.notebooksbilliger.de/produkt+vergleich/product_id/97558,95022,99282,91735,100668,91747

Im Moment tendiere ich zu dem T530, der allerdings nicht das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet. Meine zentralen Fragen sind folgende:

- Reicht eine ordentliche CPU aus, um HD-Filmmaterial zu schneiden? Oder ist eine in Kombination gute GPU (besser als Intel HD Graphics 4000) ratsam?
- Sind 4 GB ausreichend für Videoschnitt? Vermutlich werde ich mir am Anfang Premiere Elements zulegen und damit rumspielen wollen.
- Ist der Unterschied zwischen den Auflösungen 1366x768 und 1600x900 deutlich sichtbar auf 15,6 Zoll?
- Was für Alternativen sollte ich mir anschauen?

Willkommen im Forum ;)
Ich äußere mich mal nur zu Fragen 2 und 3:
- Nein, du solltest schon 8 GB haben - 4 GB sind schon beim Arbeiten mit Photoshop scnell voll.
- Ja, der ist riesig! Ich würde mich an deiner Stelle auch für ein Full HD-Display entscheiden - das bietet noch mehr Platz und ist auch besser. Wenn nicht, dann 1600x900 - aber keinesfalls 1366x768 auf 15,6"!

Also ich habe ein T410 mit i7
Ausstattung SSD 120Gb und 500 Gb Festplatte im Ultrabay , 8 Gb Ram Win 7 64 bit,

Wenn ich nun Filme schneiden will, gehe ich an meine Dockingstation, dort ist ein 22 Zoll Full HD Monitor
Damit habe ich dann schön 2 Monitore, kann super schneiden und das läuft super flüssig.
Ok wenn ich dann mal unterwegs bin, habe ich leider nur den 14 Zoll mit 1400x900 deswegen würde ich Dir schon zu ein T 5xx raten

Im Moment tendiere ich zu dem T530, der allerdings nicht das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet.
Das sollte optimal sein im Bezug auf die geforderten Fähigkeiten.

- Reicht eine ordentliche CPU aus, um HD-Filmmaterial zu schneiden? Oder ist eine in Kombination gute GPU (besser als Intel HD Graphics 4000) ratsam?
Reicht auf jeden Fall aus, eine GPU-Beschleunigung ist aber auch nicht zu verachten und kann besonders Vorschaueffekte oft noch beschleunigen.

- Sind 4 GB ausreichend für Videoschnitt? Vermutlich werde ich mir am Anfang Premiere Elements zulegen und damit rumspielen wollen.
4GB - das würde ich lieber nicht probieren. Dafür sind Betriebssystem, die aufwändigen Schnittprogramme und das HD-Videomaterial viel zu speicherhungrig. Mit 8GB kannst du anfangen - mich würde nicht wundern, wenn du irgendwann sogar da an die Grenzen kommst und zu 16GB tendierst. Mit 8GB bist du aber auch schon auf einer sicheren Seite erstmal. Mit 4GB denke ich macht das wenig Spaß.
- Ist der Unterschied zwischen den Auflösungen 1366x768 und 1600x900 deutlich sichtbar auf 15,6 Zoll?
Ja deutlich und ich würde hier auf jeden Fall zu der höheren Auflösung greifen. Noch höhere Auflösungen bringen zwar nochmal wieder mehr Platz, strengen aber die Augen ziemlich an. Ich finde, die 1600er-Auflösung ist ein optimaler Kompromiss, aus möglichst viel Platz und wenig Anstrengung für die Augen. Die 1366er-Auflösung ist schön groß, wenn man schlechte Augen hat - sonst hat man einfach zu wenig Platz. Die Full-HD-Displays mit 1920er-Auflösung sind MIR zu "klein". Das strengt die Augen auf Dauer sehr an. Aber da gehen die Meinungen hier im Forum stark auseinander.

- Was für Alternativen sollte ich mir anschauen?
Alternativen zu einem Thinkpad? Es gibt keine! :D Nein, im Ernst, bei HP könntest du dich in der Elitebook-Reihe mal umschauen, bei Apple wäre vielleicht ein MacBook Pro etwas für dich und bei Lenovo gibt es auch Alternativen. Z.B. ein W530 - noch eine ganze Ecke mehr Leistung und durch die GPU auch GPU-Beschleunigung. Dafür aber ein "fettes" Netzteil und eine geringere Akkulaufzeit. Oder du greifst zu kleineren Notebooks mit ordentlich Leistung, damit du noch portabler bist und schneidest zu Hause am externen Monitor. Dann kämen noch T430 und X230 in Frage.

Hi!

Zwei "Bedenken" meinerseits:

1. Soweit ich weiß können alle Adobe Elements Programme nur mit 2 oder 3 GB umgehen, für Photoshop weiß ich das sicher.
2. Warum muss es ein Notebook sein? Ein Desktop wäre günstiger und in allen Punkten überlegen.

Gruß,
Nommo

2. Warum muss es ein Notebook sein? Ein Desktop wäre günstiger und in allen Punkten überlegen.

Vermutlich weil so oder so (Acer von 2004) mal ein neuer Laptop her sollte. :D

Prinzipiell stimme ich Dir aber 100% zu... Ivy i5 oder i7 auf nem Board mit DL-DVI oder Displayport für die iGPU, 16GB RAM, System-SSD und ne große schnelle Datenplatte mit dem kleinsten passiven Seasonic Netzteil (das 400FL müsste das sein), und fertig ist das Videoschnitt-System. Grob gepeilt dürfte man da bei 700€ liegen und hat DEUTLICH mehr Leistung.

Zunächst ein herzliches Dankeschön für die schnellen Antworten. Insbesondere die Hinweise zum Display sind gut, ich werde mal versuchen, in einem Laden die Auflösungen miteinander zu vergleichen. Mein Bauchgefühl hatte auch schon gesagt, dass 1366x768 zu wenig sein könnten.

Was den Arbeitsspeicher angeht, ist die Sache unkritischer, weil man ihn im Gegensatz nachrüsten kann. Das sollte bei einem ThinkPad auch einfach gehen, oder?!

Ich habe mal auf der Lenovo-Seite einen Rechner zusammengestellt, um zu sehen, was preislich dabei rauskommt. Hier sind die Eckdaten:

Intel Core i5-3210M Processor (3M Cache, up to 3.10 GHz)
Original Windows 7 Home Premium 64
15.6" HD+ (1600 x 900) LED Backlit Anti-Glare Display, Mobile Broadband Ready
Intel HD Graphics 4000
4 GB DDR3 - 1600MHz (1 DIMM)
ThinkPad Precision Backlit Keyboard German
Fingerprint Reader
500 GB Hard Disk Drive, 7200rpm
DVD Recordable
9-Zellen-Lithiumionenbatterie - 70++
Bluetooth 4.0
ThinkPad b/g/n
Integrated Mobile Broadband - Upgradable
2392CTO : 3 Year Depot

Letztlich bin ich bei knapp 1200 Euro gelandet. Als Betriebssystem habe ich noch Win7 Pro zuhause rumfliegen, was 84 Euro sparen würde. Den Aufpreis von 4 GB auf 8 GB mit 139 Euro fand ich ebenfalls nicht angemessen. Das sollte man selbst billiger hinbekommen, oder?

Ich habe statt des 6-Zellen-Akku die Variante mit 9 Zellen genommen. Kann mir jemand sagen, was das für einen Gewichtsunterschied macht?

Für 1200€ würde ich gucken, dass ich ein T520 oder W520 mit Quadcore i7 und das FullHD Display bekomme - für HD Videoschnitt sicherlich deutlich sinnvoller als ein Dualcore mit ein paar MHz mehr.

Das T530 tut's natürlich auch, aber es sollte mit dem Budget auch besser gehen ;)

Und ja, RAM aufrüsten im Nachhinein ist sinnvoller, als für den Upgrade von 4 auf 8GB 140€ zu zahlen... ich habe für mein Upgrade auf 8GB letztens 25€ gezahlt.

Guter Einwand. Ich habe auch lange geschwankt zwischen Desktop und Laptop. Letztlich will ich in der Tat einen Laptopersatz für mein ASUS (nicht Acer!). Ganz auf einen Laptop zu verzichten, geht nicht wegen der Mobilität. Und zwei Geräte wären dann auch wieder ein Overkill. Dass man mit einem Desktop vieles günstiger und leistungsstärker bekommt, ist mir klar. Aber ich möchte auf der anderen Seite meine Arbeiten regelmäßig, aber weiterhin als Hobby betreiben. Es ist ein Zielkonflikt, der tendenziell zugunsten eines Laptops ausfällt.

Acer, ASUS... alles das Gleiche (insofern, dass es keine Thinkpads sind). :D

:D Alle Acer, von denen ich gehört habe, sind nicht über die durchschnittliche Lebensdauer hinausgekommen. Ich möchte meine Hand nicht für ASUS ins Feuer legen, aber mein ASUS hat in den letzten acht Jahren viele, viele Betriebsstunden gesehen, so dass ich nicht über minimale Alterserscheinungen klagen kann. Ist aber ein anderes Thema. Und nun soll es ja auch ein ThinkPad werden...

Im Normalfall landet man mit fertigen Konfigurationen günstiger, als mit selbst konfigurierten. In dem Fall finde ich aber nichts vergleichbares. Der Aufpreis auf 8GB ist wirklich happig, kommt aber dadurch zu stande, dass hier ein einzelnes 8GB-Modul eingebaut wird anstatt 2x4GB. Damit könnte man dann noch auf 16GB aufrüsten. Das macht aber in deinem Fall nicht viel Sinn, entweder nimmst du gleich 16 GB oder du nimmst 2x4=8GB, damit du auch Dual-Channel ausnutzen kannst. Selbst wechseln sollte kein Problem sein, ist bei Lenovo im Normalfall sehr einfach.

Der Gewichtsunterschied beträgt ca. 170g für die 3 Zellen mehr.

Ich meinte in der Tat die "Elements"-Reihe. Bisher hatte ich nur mit dem Windows Movie Maker Zeug zusammengebracht, was allerdings recht mühselig sein kann. Ich dachte, der nächste Schritt wäre zu Premiere Elements. Vielleicht überzeugt mich dann später noch einmal die größere CS.

1) Wenn Thinkpad, dann daran denken, dass die Displays nicht gerade die Stärke der Thinkpads sind, evtl. das Display vor Ort überprüfen. IN JEDEM FALL das Full-HD-Panel nehmen.

2) Alternative: 15" Macbook Pro mit mattem Display (1680x1050) oder 15" Retina Macbook Pro mit bis zu 1920x1200 (theoretisch 2880x1800)

Ich persönlich würde -wer hätte es gedacht- zum MBP raten, erstklassige Displays sind bei Apple Standard, bei den Thinkpads Glückssache. Der Phoroshop-Workflow unter Lion ist zudem besser als unter Windows.

Hallo Pegasus44,
nicht böse gemeint, aber das war doch wieder klar dass die Apple-Empfehlungen kommen. Der TE hat ein Thinkpad gesucht, sonst hätte er sich hier nicht angemeldet...
Gruß Felix

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben