Laptop (X230) geht bei Zuklappen in sleep mode trotz Docking Station (Kubuntu 16.04)

mobam

New member
Registriert
18 Jan. 2012
Beiträge
9
Hallihallo!
Ich habe jetzt schon relativ lange im Internet recherchiert, konnte mein Problem aber nicht lösen. Ich habe hier ein Thinkpad x230 mit Docking Station, das mit Kubuntu 16.04 bespielt ist. Normalerweise ist es ja die Standardeinstellung, dass der Laptop beim Zuklappen des Displays nichts macht, wenn Docking Station oder externe Monitore angeschlossen sind. Doch leider ist das bei mir der Fall. Wenn ich das Gerät auf der Docking Station (Ultrabase 3) habe, hätte ich gerne genau das Verhalten, aber leider geht er immer in den sleep mode.


Unter Ubuntu Gnome 16.04 ist das nicht der Fall.


Meine Recherche lässt mich vermuten, dass KDE nicht erkennt, dass der Laptop im Dock Mode ist und sich deshalb nicht nach der Regel für Docking Station/ext. Monitor richtet. Leider brachte auch ein explizites Einstellen des Verhaltens in "/etc/systemd/logind.conf" nichts:
Code:
HandleLidSwitchDocked=ignore
Hat irgendjemand eine Ahnung, wonach ich schauen muss?
 
Windows 7 und Windows 10 verhalten sich auf X61t X61 T400ATi T400Intel T420s und T430 genauso
 
Normalerweise ist es ja die Standardeinstellung, dass der Laptop beim Zuklappen des Displays nichts macht, wenn Docking Station oder externe Monitore angeschlossen sind.
Ist das wirklich die Standardeinstellung?

Ich kenne es nämlich auch so, dass das ThinkPad auch in der Dock standardmäßig in den Standby geht, wenn es zugeklappt wird. Das ist aus meiner Sicht je nach Nutzungsweise auch durchaus nicht unsinnig, denn wenn ich das ThinkPad in der Dock verwende, mache ich es auch über den Power-Button an der Dock an - und da kann es ja zugeklappt sein bzw. bleiben. Und wenn ich in der Dock direkt am ThinkPad arbeite (also ohne externe Maus, Tastatur, Monitor), dann muss es ohnehin offen sein. Wenn ich es da dann zuklappe, kann auch der Standby gewünscht sein.

Ich denke, am Ende ist es eine Konfigurationssache, weil es bei der Nutzung in der Dock für beide Varianten sinnvolle Gründe gibt.
Wie du das unter Kubuntu einstellen kannst, weiß ich allerdings leider auch nicht. Unter Windows geht es afaik in den Energie-Einstellungen bzw. im Energie-Manager.
 
Moin!
Also dass man es irgendwie einstellen können muss, ist sicher, da meine Freundin die gleiche Hardware hat und mit Ubuntu Gnome 16.04 arbeitet – dort funktioniert es so wie ich es gern hätte. Das müsste sicher unter Win auch einstellbar sein.

@cyberjonny: Ganz 100%ig weiß ich nicht, ob das die Standardeinstellung ist, aber ich gehe davon aus, weil ich das bei meinen Recherchen irgendwo gelesen habe und es auch in der "/etc/systemd/logind.conf" so eingetragen ist:
Code:
#HandleLidSwitch=suspend 
#HandleLidSwitchDocked=ignore
Das sind laut https://www.freedesktop.org/software/systemd/man/logind.conf.html die Standardeinstellungen.

Einige User konnten ihre Probleme mit nicht erwünschtem Verhalten lösen, indem sie die Einstellungen über die "logind.conf" erzwingen. Das funktioniert bei mir offenbar nicht, weil diese vielleicht durch andere Einstellungen in der grafischen Oberfläche überschrieben werden. Leider habe ich absolut keinen Schimmer, wo ich da mal nachschauen könnte.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten!
 
Bei XFCE gibt es die Einstellung, in Abhängigkeit von der Stromquelle, dem Schließen des Deckels eine Aktion zuzuweisen. Meinst du sowas oder soll das TP wirklich nur in der Dock nichts tun?
 
Genau, idealerweise soll das Verhalten im gedockten Zustand anders sein als sonst. Denn unterwegs würde ich schon gerne durch Zuklappen in den sleep mode gehen.
 
Na sowas sollte es bei KDE doch erst recht geben, wenn ein DE per Mausklicks Änderungen zulässt, dann doch KDE. Oder habe ich die Sache falsch verstanden und die Option ist schon eingetragen greift aber nicht?
 
Oha – zu meiner Schande muss ich gestehen, dass die Lösung meines Problems einfach ist, auf der Hand liegt und ich hätte drauf kommen müssen. Ich hätte vielleicht wirklich einfach mal die Energieeinstellungen mit Verstand durchgehen sollen (Danke für den Hinweis, kristatos!). Einen ganzen Abend lang recherchiert und den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Es gibt bei "Knopf-Ereignisbehandlung" ne ganz einfache Energieeinstellung in den Systemeinstellungen: "Auch wenn ein externer Bildschirm angeschlossen ist." Und das war bei mir aktiviert :-$

Den Haken habe ich rausgenommen und es läuft wie es soll...

Insofern war es tatsächlich die grafische Oberfläche, die hier meine systemd-Einstellungen überschrieben hat.

Sorry, das hätte man auch einfacher haben können *facepalm*
 
Etwas übersehen bzw. den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen, das passiert doch immer mal. Ist doch super, dass es sich geklärt hat! :thumbup:

Danke, dass du die Lösung dann auch gepostet hast!
 
Bitte ein [gelöst] in den Threadtitel: 1. Post, Bearbeiten, Erweitert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben