Laptop startet ungewollt

ec8or

New member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
24
Hallo liebe Helfer,
wenn mein Laoptop heruntergefahren ist, also ganz aus ist, und ich auf den Knopf zum öffnen des CD/DVD-Laufwerks aus Versehen komme, startet der Laptop. (Ich habe den PC ausgeschaltet, nicht Standby). Warum ist das so und wie kann ich es verhindern/ausschalten?
Danke :)!!
ec8 or
 
schau mal ins Bios - da findet sich sowas wie bei tastenklick angehen - USB IMO gibts das bei den neueren TPs

Welches TP haste denn? T400 - erst im Suffix gelesen
 
Hallo,
dein Tipp hat mir leider nicht geholfen. Ich habe keinen Punkt im BIOS gefunden bei dem ich etwas ändern könnte, habe alles durchsucht denke ich.
Jetzt ist es sogar noch schlimmer... wenn ich den PC im Batteriebetrieb runtergefahren hab und er komplett aus ist (kein LED leuchtet mehr) und nun die Klappe schließe, dann geht er an (in dem Moment indem ich ihn zumache.
Was kann das sein? Ist doch alles andere als normal!? ?(
 
Hallo,
also es ist noch bescheuerter. Es hat nichts mit der Klappe zu tun. Einfach wenn ich ihn im Akkubetrieb runterfahre. Er bleibt dann kurz aus 2-3 Sekunden, dann geht es wieder an und fährt hoch.
Leider kann ich nicht beim Support anrufen. Ich bin z.Zt. für ein halbes Jahr in Spanien und habe hier kein Telefon :-/. Also bin ich ganz auf euch angewiesen und hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, denn ich brauche den Laptop hier jeden Tag.
Vielen Dank!!
 
Hallo!

Um dir eine "temporäre" Lösung zu bieten, würde ich das Teil runterfahren und dann den Akku ziehen. Wenn du es wieder brauchst, dann steck den Akku wieder rein.
Ist das Laptop am LAN-Kabel angeschlossen? Wenn ja, dann schau mal im BIOS ob dort Wake on LAN eingeschaltet ist.


Gruß aus Trier
 
Im Gerätemanager finden sich auch solche Geräte, die in den Eigenschaften (Doppelklick) eine Registerkarte "Energieoptionen" besitzen. Dort den Punkt "Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand wecken" deaktivieren (Netzwerk, Modem, u.v.m).
Schaue auch mal in die Ereignisanzeige (Systemsteuerung-Verwaltung), und achte auf Einträge unter System umd Anwendungen zum Zeitpunkt des Herunterfahrens.
 
danke euch schon mal für die hilfestellung!
eine neue sache habe ich nun festgestellt: auch beim betrieb über die steckdose (akku entfernt) passiert das gleiche. laptop runtergefahren, klappe offen gelassen und nicht berührt, 2-3 sekunden ruhe, dann geht er plötzlich an und startet. ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen, alles über wlan. im bios hatte ich den punkt "wake on lan" auf disabled, jetzt auf enabled und wieder disabled, immer das gleiche ergebnis.
dann habe ich mi die ereignisanzeige angeschaut, aber stehen bei system und bei software ein paar warnungen und errors drin, aber leider kann ich damit nichts anfangen.
Anwendung: Warnung = LMS / Error = AVKWCtl
System: Warnung = Browser; Dhcp / Error = Browser; NetBT; Dhcp
im gerätemanager habe ich alle geräte gecheckt, waren alle auf disabled bis aufs modem (was ich allerdings nie nutze), habs nun auf disabled gestellt.
aber alles, leider keine änderung.
das ist sehr komisch, was kann das sein?!? ich habe meine laptop seit ca. 2 monaten, heute ist dieses problem zum ersten mal aufgetacht. ich habe ihn transportiert und plötzlich als ich ihn aus der hülle holte, war er an. seitdem geht er nicht mehr aus, es sei denn ich ziehe akku und netzstecker raus. wenn ich dann den netzstecker wieder dran stecke, bleibt der laptop übrigens auch aus. nur wenn ich ihn runterfahre durch windows (xp prof. sp 3) nicht.
danke schon mal für eure überlegungen und tipps!!
thinkpad-hardware/t-serie/p684581-laptop-startet-ungewollt/#
 
Ich hehe davon aus, dass Du wirklich Start-Ausschalten-Ausschalten bzw. Herunterfahren auswählst und nicht "Ruhezustand" oder "Standby".

Meines Erachtens handelt es sich hier um einen Garantifall. Mal sehen, was die Anderen dazu sagen.
 
HI!

Ich hatte ähnliches mal an nem Desktop, hatte dort Win7RC installiert und konnte den Rechner danach nicht mehr herunter fahren, er ging aus und sofort wieder an. Eine Lösung habe ich damals trotz intensivem "gebastle" nicht gefunden, daher würde ich ebenfalls für Garantie plädieren

Nommo
 
das große problem an der ganzen sache ist nur, daß ich hier in spanien studiere und den laptop wirklich jeden tag brauche. allein für die uni schon, aber auch zur kommunikation mit meinem kollegen hier und vor allem zur kommunikation mit meinen freunden und meiner familie in deutschland. ich kann das gerät nicht zum service schicken für die nächsten monate und bin deshalb auf selbsthilfe und eure hilfe angewiesen.
ich habe vorhin alle möglichen lenovo/thinkpad treiber upgedatet und ein bios update gemacht. es hat nichts gebracht. das problem bleibt. nach dem herunterfahren (und ganz sicher kein standby/hibernate etc.) bleibt der laptop kurz aus, dann geht er wieder an und startet neu.
hat lenovo vlt. sowas wie einen fernwartungsservice, etwa per remote-desktop oder so? ich kann weder dort anrufen noch mein gerät verschicken.
oder fällt jemandem von euch vlt. noch etwas ein, was ich probieren könnte?
vielen dank!
ec8 or
 
[quote='ec8or',index.php?page=Thread&postID=685528#post685528]das große problem an der ganzen sache ist nur, daß ich hier in spanien studiere und den laptop wirklich jeden tag brauche. allein für die uni schon, aber auch zur kommunikation mit meinem kollegen hier und vor allem zur kommunikation mit meinen freunden und meiner familie in deutschland. ich kann das gerät nicht zum service schicken[/quote]Du könntest über eine Garantieerweiterung auf "Vor Ort" nachdenken.
 
Hat Dein Thinkpad vor-Ort-Service? Wenn ja, kommt der Techniker an einer von Dir angegebenen Adresse vorbei und tauscht defekte Teile aus - auch in der Sierra Nevada. Hauptsache, es steht dort ein Haus ;)
 
mh der scheint irgendwie auf das ACPI Event Lid-Close zu reagieren.. schau und deaktivier doch mal im Windows die Energie Ereignisse für den Bildschirm. Evtl auch mal Testweise für Standby und Power Knopf. (bzw im energie manager)
 
hallo an alle helfer und mitleser,
bisher gibt es leider keinen fortschritt zu vermelden.
- herunterfahren nicht möglich
- hibernate nicht möglich
- immer wieder neustart
das mit den einstellungen bzgl. "lid close" usw. im energiemanager habe ich auch versucht, ohne erfolg.
in einem lenovo forum habe ich gelesen es solle helfen den "Thinkpad Power Management Driver 1.53" auf die version 1.55 upzudaten. gemacht, aber ohne den erhofften erfolg.

ich kann mich nun wieder erinnern was unmittelbar bevor dieses problem letzte woche zum ersten mal aufgetreten ist, passiert ist.
ich habe zum einschlafen einen film von meiner festplatte geschaut (im akku-betrieb). es war nicht mehr viel saft auf der batterie, vlt. 35%. ich bin dabei eingeschlafen und am nächsten morgen war der laptop natürlich aus, denn akku leer. als ich ihn an die steckdose angeschlossen habe, kam ein piepton. das datum musste neu eingestellt werden. ganz komisch. ja und ab dann hatte ich dieses problem, dass er nicht mehr runterfährt.

was meint ihr dazu?

ps. ich habe übrigens genau diesen T400 bei dem selbigen shop gekauft, ist also glaub ich nichts mit vor-ort garantie:
http://www.uni-notebooks.de/Single-Ansicht.140.0.html?&cHash=4c42cd5447&tx_ttproducts_pi1[backPID]=930&tx_ttproducts_pi1[product]=5401
 
ok, hab ich gemacht:

"This product has a three year limited warranty and is entitled to mail-in or carry-in repair service."

und nun? ich bin leider nicht weiter gekommen, die seite ist sehr unübersichtig auf der quantität finde ich. kann ich irgendwie rausfinden ob ich den laptop in Granada irgendwo hinbringen kann? oder ob ich etwas dazubuchen kann, jemand herkommt und ihn mir vor ort repaiert?
 
Hallo!

Schau mal hier nach: Link
Dort musst du den Typ deiner Maschine eingeben. Wenn der 2767 ist, dann klick hier: klick
Wenn ich mich nicht irre, müsste es die zweite Garantie sein: 41C9432
Wenn der Typ deiner Maschine 2767 ist und du ein Schüler oder Student bist, dann klicke hier: ok1.de
Wenn der Typ deiner Maschine 2767 ist und du kein Schüler oder Student bist, dann klicke hier: ok2.de

Du kannst aber auch einfach andy eine PN schreiben mit dem Typ deiner Maschine und was du brauchst und er wird dir dann ein Angebot machen.


Gruß aus Trier
 
hola, danke für die links.
62 euro ist (für mich) nicht wenig, daher schmerz es mich auch beim gedanken an eine erweiterung auf vor-ort-garantie.
wie wäre das überhaupt, kommt dann ein lenovo hansel hierher nach granada und repariert da ding vor meinen augen? oder nimmt der das teil nach 5 min. mit wenn er an seine know-how grenze stößt? ich kann halt auf den laptop nicht verzichten und wenn die ihn mitnehmen wollen, dann nutzt mir die vor-ort garantie auch nichts.
wie ist das?
 
Der Techniker bringt das Ersatzteil mit und schraubt vor Ort am Gerät rum.

Zwei Dinge sind zu beachten:
1) Pro Gerät ist nur eine Garantieerweiterung möglich. Mehrere haben sich schon geärgert weil nach einer Erweisterung auf 3 Jahre Vor Ort keine Erweiterung auf 4 Jahre mehr möglich ist.
2) In manchen Staaten gibt es keinen Vor Ort Service. Wie das in Grenada aussieht musst du die Lenovohotline fragen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben