danke euch schon mal für die hilfestellung!
eine neue sache habe ich nun festgestellt: auch beim betrieb über die steckdose (akku entfernt) passiert das gleiche. laptop runtergefahren, klappe offen gelassen und nicht berührt, 2-3 sekunden ruhe, dann geht er plötzlich an und startet. ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen, alles über wlan. im bios hatte ich den punkt "wake on lan" auf disabled, jetzt auf enabled und wieder disabled, immer das gleiche ergebnis.
dann habe ich mi die ereignisanzeige angeschaut, aber stehen bei system und bei software ein paar warnungen und errors drin, aber leider kann ich damit nichts anfangen.
Anwendung: Warnung = LMS / Error = AVKWCtl
System: Warnung = Browser; Dhcp / Error = Browser; NetBT; Dhcp
im gerätemanager habe ich alle geräte gecheckt, waren alle auf disabled bis aufs modem (was ich allerdings nie nutze), habs nun auf disabled gestellt.
aber alles, leider keine änderung.
das ist sehr komisch, was kann das sein?!? ich habe meine laptop seit ca. 2 monaten, heute ist dieses problem zum ersten mal aufgetacht. ich habe ihn transportiert und plötzlich als ich ihn aus der hülle holte, war er an. seitdem geht er nicht mehr aus, es sei denn ich ziehe akku und netzstecker raus. wenn ich dann den netzstecker wieder dran stecke, bleibt der laptop übrigens auch aus. nur wenn ich ihn runterfahre durch windows (xp prof. sp 3) nicht.
danke schon mal für eure überlegungen und tipps!!
thinkpad-hardware/t-serie/p684581-laptop-startet-ungewollt/#