T5xx (T500-550 ohne "p") Laptop startet nicht mehr

misch398

New member
Themenstarter
Registriert
4 Juni 2016
Beiträge
5
Hallo,

mein geliebter T500 hat seit gestern ein Problem.
Bin gerade zur Kur und wollte über meinem T500 mittels UMTS-Stick meine Mails abrufen.
Da der Stick aber nicht erkannt wurde, klappte immer erst nach einem Neustart, führte ich also einen Neustart aus.
Er fuhr ordnungsgemäß runter, bleibt aber jetzt beim Systemstart beim Überprüfen des Bluetooth (Bildschirm bleibt schwarz, die Leuchtdiode bei Bluetooth leuchtet) hängen und nichts passiert mehr.
Ich habe den Akku entfernt und versucht mit dem Netzkabel zu starten, habe die HDD ausgebaut, nichts half. Auch kommen keine Pieptöne, ins BIOS gelange ich auch nicht.
Kann mir Jemand hefen, oder muß ich den T500 zu Grabe tragen ?
 
Hallo Misch und Willkommen im Forum..

Hast Du mal die USB Ports überprüft, ob da irgendwo vielleicht ein Kurzschluss ist?
 
Hast Du mal die USB Ports überprüft, ob da irgendwo vielleicht ein Kurzschluss ist?

Ergänzend dazu: bei den T400 und T500 gehen gern die USB Buchsen kaputt, es brechen die Kunststoffzungen in der Buchse, ein potentieller Kurzschluß ist die folge und das Thinkpad bootet nicht mehr.

MfG, Sebastian
 
Hallo Sebastian,

nein, die USB-Anschlüsse sind OK, nichts gebrochen oder ähnliches.

Michael
 
Hi,
hast du auch mit einer Taschenlampe reingeleuchtet und es sind definitv an jedem Port alle 4 Pins an der Plastikzunge (und getrennt voneinander) anliegend?

Wenn das nicht der Fall ist, um welches T500 handelt es sich? ATI oder Intel only? Die Typenummer ist da hilfreich, um das festzustellen :)

Spontan würden mir (außer die USB-Buchsen) 2 Dinge einfallen: Bei der ATI einen Grafikdefekt oder das BT-Modul hat sich verabschiedet..

Ist die Displaybeleuchtung aktiv oder auch aus?

Um das BT-Modul auszuschließen müsste das Panel abgeklemmt und mit einem externen Monitor (wenn vorhanden) getestet werden.

Das T500 stromlos machen (Akku raus) und 30 Sekunden den Startknopf drücken schon versucht? Gab es Wasser-/Flüssigkeitskontakt?
 
Hallo Sarek,

ich habe das T500 mit ATI (2056). Alle Pins sind da, wo sie hingehören. Ich habe ihn ja zuvor mit eingestecktem Web-Stick hochgefahren. Als er aber von Win 10 nicht erkannt wurde, habe ich ihn wieder heruntegefahren und gestartet. Seitdem weigert er sich beharrlich.
Das Display bleibt die ganze Zeit schwarz, es erfolgen auch keine Piep-Töne. Es gab auch keine Flüssigkeitskontakt.
Da der Systemtest bei Bluetooth ängen bleib, vermute ich auch, das es evtl. daral liegen könnte.
Ich habe den Akku mal abgesteckt und 30 sek. auf den Einschaltknopf gedrückt,leider ohne Erfolg

mfg

Michael
 
habe im Thread keine Aussage dazu gefunden: Kommst Du noch ins BIOS ?
Wenn ja, dann mal das BT Modul deaktivieren (Müsste Security -> I/O Ports oder so ähnlich sein) und versuchen so zu starten.
 
Nein, ins BIOS komme ich auch nicht.
O.K., dann würde ich jetzt mal versuchen alle Karten, die sich ausbauen lassen und die HDD/SSD herauszunehmen um danach zu starten.
Wie sarek oben beschrieb hängt die BT Karte im Panel mit drin. Am einfachsten ist den Stecker von MoBo zu lösen und dann mit externem Bildschirm am VGA zu starten.

Evtl auch mal Memory komplett ausbauen undschauen ob er kläglich piepst. Wenn Du sicher bist kein unbekanntes SVP zu haben, dann auch mal die BIOS Batterie ziehen.

Good Luck !
 
Hallo an Alle,

vielen Dank fü die vielen Antworten. Ich habe die BIOS-Batterie gezogen und wieder neu gesteckt.
Jetzt läuft der T500 wieder. Gottseidank habe ich damals darauf bestanden, daß das BIOS entsperrt wird, sonst
wäre ich jetzt am A..sch.

Kann es sein, daß sich der Laptop "verschluckt" hatte ?

Nochmals vielen Dank

Michael
 
Kann es sein, daß sich der Laptop "verschluckt" hatte ?
Ja das ist denkbar... Mein T500 (bzw. jetzt das von meinem Vater) hatte den selben "Macken"... Hab das als defekt gekauft und die erste Amtshandlung war 30 Sek Startknopf drücken (allerdings ohne gezogene Bios-Batterie). Passiert wohl einfach mal (was nicht sein sollte)... :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben