X3xx (X300, 301) laptop neu aufsetzen - was beim thinkpad beachten - grundsätzliche frage

zaara

New member
Themenstarter
hallo zusammen,

ich möchte heute meinen laptop (x300) komplett neu aufsetzen. leider ist das nötig. nicht nur daß vista total verlangsamt ist nach 3 jahren, neina uch die partitionen müssen neu gesetzt werden. daher: kurzer prozeß und alles komplett erneuern.

1. nun setze ich aber erstmals einen laptop neu auf. beim pc habe ich das schon einige male gemacht. aber beim thinkpad gibt es ja auch einige laptop-relevante software (Thinkvantage zb. und einiges mehr). hier bin ich mir noch nicht schlüssig, ob die nach dem neuaufsetzen auch automatisch mit installiert wird. oder ob ich da vorbereitungen treffen muß.

sonst ist alles vorbereitet: daten alle vom rechner etc. also soweit alles klar.

ich werde win7 neu installieren (und außerdem hinterher noch eine linux-distribution später. das ist ja möglich)

da ich nicht hinterher böse überraschungen erleben möchte, also hier nachgefragt.

2. zur neu-partitionierung:
gibt es empfehlungen, wie man diese wählen sollte? ich hatte mir überlegt, aus den ca. 95 gb, die der laptop (leider nur) hat, ca. 1/3 für die c-partition zu nehmen (also 35 gb) und dann noch 2 partitionen jeweils für linux und daten. und noch etwas platz lassen für evtl. spätere partitionsveränderungen, die notwendig werden. das geht ja unter linux, denke ich.
wäre das so machbar? wie gesagt, habe damit noch überhaupt keine erfahrung und bin auch nur normal-user, der sich nach und nach alles zu fuß aneignet, was so ansteht. learning by doing halt.

zur nutzung windows und linux parallel habe ich mich schon ziemlich kundig gemacht. da gibt es ja gott sei dank viel im netz. (einer der gründe, w arum ich langfristig zu linux wechsle, weil das einfach gut dokumentiert ist und man sich sehr viel selbst aneignen kann dadurch.) denke, das habe ich soweit verstanden, wie das funktioniert.

würde mich sehr über hilfreiche antworten freuen.

danke und lg

zaara

p.s. falls es ein doc oder ein thema gibt, wo alle meine fragen schon beantwortet werden, reicht mir natürlich auch der link dorthin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo und danke für die links. ja, die habe ich parallel auch geöffnet und mir auch vorher durchgelesen.

es gibt jetzt allerdings ein grundsätzliches problem.

ich habe den laptop inzwischen platt gemacht und eine neue partition aufgesetzt für windows.

allerdings läßt sich windows nun nicht installieren. während der installation wird mir angezeigt, daß der gerätetreiber für das laufwerk fehlt.

was mache ich denn nun?

kann es sein, daß bei der partitionierung auch die festplatte schaden nimmt?

ich habe gerade enorme problem, überhaupt den laptop wieder in gang zu bringen. das festplattenzeichen blinkt ewig und es läuft definitiv nicht so ab, wie es auf den abbildungen für die installation aussieht.

bin grad etwas ratlos. das sieht sehr merkwürdig aus.

kann es evtl. sein, daß es probleme beim start einer gebrannten dvd mit der iso-datei von win7 geben kann?

ich habe eben die live-cd von ubuntu eingelegt. und es gibt beim start überhaupt keine probleme.

Hm. Grundsätzlich kann es mit gebrannten CDs und DVDs immer irgendwelche Probleme geben. Aber das dann ein Laufwerk-Treiber fehlt, ist mir neu. Ich würde das oben genannte USB-Tool verwenden.

ich habe jetzt erst mal ubuntu installiert. damit überhaupt ein betriebssystem drauf ist. das ging problemlos.

habe das problem im internet beim googlen ziemlich häufig gefunden. die lösungen sahen allerdings ziemlich unterschiedlich aus. am ehesten schien es mir daran zu liegen, welches brennprogramm man verwendet hatte.

es ist im übrigen auch möglich, daß es ein grundsätzliches problem mit dem BIOS gibt. muß mir das mal die nächsten tage anschauen mit dem laptop.

denke auch, das wird die lösung sein. da ist irgendwas schief gegangen, entweder beim runter laden oder beim brennen.

Bei Windows 7 liegt es zu 90% am einem "gekippten" Bit während des Downloads. Die restlichen 10% sind meist wirklich fehlende Treiber, bei Installation über einen USB 3.0 - Anschluss - meine ich mal hier im Forum gelesen zu haben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben