Laptop, Mikro, Reaktion auf Umgebungsgeräusche

Robert9

Member
Registriert
27 Juni 2022
Beiträge
49
Ich weiß leider nicht, wonach ich suchen soll, oder wo ich fragen soll. Darum versuche ich es mal hier. Die Idee ist folgende:

Ich stelle ein Laptop samt Mikrofon ans Fenster, auf dem Rechner läuft eine passende Software. Wann immer ein bestimmtes Geräusch draußen erfolgt (alternativ Dezibel x überschritten sind), soll der Rechner ein MP3 abspielen.

Noch toller, eine KI lernt Geräusche/Sprache zu erkennen, die ich vorgebe. Wann immer ein solches Geräusch erklingt, folgt wieder das MP3.

Hat jemand eine Idee, wonach ich suchen soll bzw. wo?

(Antwort: Frag die KI!)
 
Ich würde mir das programmieren in Python und mit googles Text zu Sprache API umsetzen.
Eine bestimmte Sprache zu erkennen wird sicher schwer, aber Worte zu erkennen, wird sicher möglich sein.

Nebenbei erwähnt: dein Plan klingt irgendwie fragwürdig, da du nicht erwähnst, worum es im Detail gehen soll? Ein Einbrecher wird sich sicher nicht vorher ankündigen.
 
Nebenbei erwähnt: dein Plan klingt irgendwie fragwürdig, da du nicht erwähnst, worum es im Detail gehen soll? Ein Einbrecher wird sich sicher nicht vorher ankündigen.
Es könnte ja auch nur Nachbars Hund sein, der dann per MP3 verscheucht werden soll. Aber eine kurze Erklärung vom TO wäre natürlich nett.
 
Um Worte geht es nicht, es geht eher um den Urheber. Sprache deutet auf Mensch hin, Vogeltöne auf Vogel, Töne von rolligen Katzen auf Katze usw.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben