Laptop gekillt, suche Hilfe bei Desktop Komponenten Auswahl

Ich würde vielleicht nochmal auf die Bulldozer FX warten, die sind bestimmt auch interessant.
 
bzw wenn lieferbar dann Gigabyte Radeon HD 6750 die kost ja das gleiche
 
so wäre dann folgendes:

Intel i7 2600K ~250€
Asrock Z68 Extreme 4 ~ 150 €
Scythe Mugen 2 oder 3 ~45 €
G.Skill RipJaws DIMM Kit 16GB ~125 €
Gigabyte Radeon HD 5750 Silent Cell ~100 €
be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 ~75 €

wären dann ~750 euro

irgendwelche anmerkungen, hinweise, verbesserungsvorschläge dazu?
 
Wenn Videoschnitt - dann Nvidia. Adobe Premiere und viele andere unterstützen nur CUDA - Ati ist in Sachen hardwareunterstütztes Rechnen etwas hinterher bzw. die wenigsten haben Stream implementiert. Ich weiß nicht wie es bei OpenCL steht - aber wie gesagt - derzeit funzt nur CUDA richtig.

(Ati-Fan^^)
 
Wenn du nicht wirklich die Power des Hypherthreadings brauchst dann reicht auch ein i5, und man spart etwas Geld. Bei drei Monitoren muss es schon ATI sein, wenn 2 reichen wuerde ich persoenlich nvidia bevorzugen. Speicher, Netzteil, Kuehler usw ist ok, mit den Asrock Mainboards habe ich durchwachsene Erfahrungen gemacht. Wenn du nicht uebertakten willst und/oder SLI brauchst (wohl eher nicht, so als nicht-Spieler) dann reicht ein H67 Board locker aus, ich wuerde das Intel DH67BL empfehlen.
 
lightworks unterstützt kein cuda und kein stream ... von daher ist eher die cpu power entscheidend ... und jetzt 100 euro am prozessor sparen nur um sich dann in 6 monaten zu ärgern weil hyperthreading unterstützt wird ...
 
Hier hab ich mal nen Vergleich zum alten X6 gemacht: http://www.scriptkiddies.de/Benchmarks/

Die 60W waren mit einer anderen Grafikkarte, jetzt ist zwar auch wieder eine 560ti drin, aber mit geringerer Taktrate. Wenn man das vorgeschlagene Intel DH67BL Board nimmt profitiert man von einem der sparsamsten Boards fuer die CPU, spart sich die bei mir verbaute Intel Netzwerkkarte (weil sie halt schon onboard ist), da sollte man auf jedenfall in den bereich von 50W kommen, tendenziell noch weniger.

Ich habe einen Stromspar-Server gebaut, mit dem laut Heise sparsamsten Board derzeit: Intel DB65AL. Das sollte fuer dich auch passen, das idlet bei mir mit 20W (board, i3-2100t, 2*2 GB Ram, SSD). Die i5/i7 brauchen idle kaum mehr Leistung, mit Platte und Grafikkarte wuerde ich in der Tat 40-45W schaetzen.
 
will ja unter anderem videoschnitt machen ... da hab ich lieber leistung statt strom zu sparen ... läuft ja auch nur paar h täglich .... alle 24/7 sachen laufen auf den beiden HP N36L Servern
 
Richtig, und darauf achten, dass ein aktives Adapterkabel benötigt wird, um den Displayport auf DVI umzusetzen. Das Spiel hab ich gerade durch - ein passiver Adapter geht zwar prinzipiell, aber dann kann auch die Eyefinity keine 3 Monitore ansteuern sondern nur 2...


Die Monitore haben DP-Anschlüsse...

Aber was spricht ehute noch für ne Radeon der 5000er Serie? Warum nicht gleich ne 6000er?

-aranax
 
will ja unter anderem videoschnitt machen ... da hab ich lieber leistung statt strom zu sparen ... läuft ja auch nur paar h täglich .... alle 24/7 sachen laufen auf den beiden HP N36L Servern

Ja aber warum Strom unnoetig verheizen? :) Boards mit B65 oder H67 Chipsatz bieten alles was du brauchst, sind guenstiger, sparsamer...

Beim Thema Videoschnitt wird das Thema Storage wichtiger: zwei schnelle Platten z.B. bringen mehr als nen P67/Z68 Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach ausführliche Beratung im Hardwareluxx hab ich jetzt folgendes bestellt

16GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-10667U CL9
ASRock Z68 Extreme4 (B3), Sockel 1155, ATX
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-480W
Club 3D HD5750 Noiseless Edition, 1024MB, PCI-Express
Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
LiteOn iHAS124-19 schwarz SATA
Scythe Mugen 2 Rev. B

dazu kommt die Solidata 64Gb SLC SSD aus dem T61
 
Glückwunsch! Erfahrungsbericht, bitte nicht vergessen :) Und mal ein Strommessgerät rangehangen um zu sehen, was der Z68 Chipsatz frisst... :) Ich hätte auch eher auf den sparsamere Variante gesetzt. Stromsparen ist inzwischen schon ein sehr wichtiges Thema!!!
 
Naja wer sich fuer ne K-CPU entscheidet wird uebertakten wollen (ansonsten waere es ja rausgeschmissenes Geld), und dann muss es ein P67 oder ein Z68 Chipsatz sein.
 
so grad den neuen rechner in betrieb genommen.

macht schon spass die performance :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben