Laptop gekillt, suche Hilfe bei Desktop Komponenten Auswahl

verdi

New member
Registriert
28 März 2008
Beiträge
4.337
Hi
hab letzte Nacht mein geliebtes Thinkpad T61 ( Intel Core2Duo T8300 / 8 GB RAM ) per BIOS Update gegrillt :-(

Hatte es bisher in einer Dockingstation mit 2 USB grafikkarten an 3 Dell U2311h laufen.

Da ich es aber höchstes 2-3x im jahr wirklich mitgenommen hab macht es keinen Sinn sich einen neuen laptop zu kaufen.

Daher suche ich jetzt nach Komponenten für einen Desktop PC

Vorhanden:
- Solidata K6 64GB SSD aus dem T61
- 750 GB WD Black 2,5" aus dem T61 Ultrabay
- Chieftec ATX Gehäuse
- Intel 1GBit PCIe Lankarte

Einsatzgebiet:
- 60% surfen
- 30% Softwareentwicklung mit Eclipse
- 10% FullHD Videoschnitt meiner GoPro Videos
- KEIN Zocken

Muss-kriterien:
- Digitale Anschlussmöglichkeit für 3x FullHD Monitore Dell u2311h ohne die USB Grakas
- Genügend Leistung für den FullHD Videoschnitt
- Halbwegs leise

Soll-kriterien:
- halbwegs stromsparend im idle/surfen


Ich brauch halt was solides aber nix total abgedrehtes ... Zocke seit Jahren nichtmehr ....

Das T61 hatte im Prinzip schon fast ausreichend Leistung ... lediglich die USB grakas waren natürlich auf den 2 Monitoren recht langsam und für Videoschnitt wars nicht wirklich zu gebrauchen ...

Intel oder AMD is mir eigentlich egal ... die SSD wollte ich weiterverwenden ... also im Prinzip läuft es auf Board, CPU,RAM und Netzteil hinaus

Preisrahmen ist erstmal nebensache ... sollte halt nicht zu abgedreht werden ...

vielen Dank

gruss

Marcel
 
hab letzte Nacht mein geliebtes Thinkpad T61 ( Intel Core2Duo T8300 / 8 GB RAM ) per BIOS Update gegrillt :-(
[...]
Da ich es aber höchstes 2-3x im jahr wirklich mitgenommen hab macht es keinen Sinn sich einen neuen laptop zu kaufen.
Es sollte kein Problem sein, das T61 durch ein Ersatzboard wieder zum Leben zu erwecken. Das Vorhandensein einer T8300 Penryn-CPU weist darauf hin, dass Du entweder ein leider noch schwierig zu findendes penryn-fähiges Mainboard brauchst, oder aber ein nicht penryn-fähiges durch ein Update mit dem Middleton-BIOS für diese CPU anpasst. Ich weiss, gebranntes Kind scheut das Feuer ...

Es wäre sehr schade, wenn ein T61 nur wegen eines relativ leicht austauschbaren, kaputten Boards verschrottet, bzw. weit unter Wert nur noch als Elektronikschrott verkauft würde.
 
warum schreibts Du nicht mal tcone eine PM ich denke der kann dir evtl helfen das kleine schwarze wieder zu beleben.
denn wenn ich recht gelsen habe ist doch nur das Bios falsch geflasht worden.
 
Hab ich schon gemacht mal schauen was er sagt.... hoffe er kann reparieren

Da ich mir aber grad ne neue gopro fullhd gekauf hab wird videoschnitt vermutlich mehr werden
Von daher brauch ich eh bald was neues....
 
Aber dann könntest du es noch zum normalen Marktpreis verkaufen ;)
Was limitiert denn bei der Hardware, die Grafikkarte (Intel/Nvidia?) oder die CPU? Denn eigentlich müsste so ein TP ja problemlos mit Full HD klarkommen, auch, wenn ein i5/i7 natürlich schneller wäre.
 
Ja wenn man es neu flashen kann sehr gerne. Könnte es ja weiterhin gut gebrauchen

Nur neues board wird sich wohl nicht lohnen....

Fullhd wiedergabe is kein ding aber fullhd videoschnitt mit mehreren spuren schon
 
Hey verdi,

sorry für OT, aber könntest du - falls du mal Zeit findest - einen kleinen subjektiven Erfahrungsbericht zu den DELL U2311h TFTs machen?
Je nachdem gerne als Thread oder auch als PN.

Würde mich interessieren! :)

Gruß, Jonny
 
@cyberjohnny: das is einfach. Die sind saugeil. Super bild, top betrachtungswinekl und das zu dem preis. Definitiv nen kauftip

Wenn du was spezielles wissen willst frag einfach

Kann nur grad nix testen da mein t61 ja mein hauptrechner war.

Gruss

Marcel
 
Mal On Topic, für HD Videoschnitt ein AM3 Board mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis, z.B. Gigabyte GA-880GMA-UD2H, dazu einen Phenom II X6 (mit K10Stat undervolten, dann ist der im Idle sehr sparsam). Einen dicken & leisen Kühler drauf, DDR3 RAM dazu und fertig ist die HD Schnitt Kiste.
 
soo kontakt mit tcone is hergestellt wir kriegen das hin :)

also wieder ontopic :)

auf was muss man denn für videoschnitt achten? nur ausreichend cpu power oder auch spezielle grafikkarten?
 
als grafikkarte reicht schon eine nvidia gt430 mit 1024mb, wichtig ist ram. mein schwager hat 8 gb ddr3-1333 drin. dazu wie @metacircle geschrieben hat den x6 mit dem motherboard (s. #11).

er hat auch ein chieftec gehäuse und dazu ein seasonic netzteil (ich empfinde es als extreme leise, bin aber zuhause meistens die krawallmaschinen meiner söhne gewohnt).
dann deine ssd als systemplatte, deine hdd und eventuell eine weitere als zusätzliches datengrab und fertig ist.

gruß in't huus

gatasa
 
als grafikkarte reicht schon eine nvidia gt430 mit 1024mb, wichtig ist ram. mein schwager hat 8 gb ddr3-1333 drin. dazu wie @metacircle geschrieben hat den x6 mit dem motherboard (s. #11).

er hat auch ein chieftec gehäuse und dazu ein seasonic netzteil (ich empfinde es als extreme leise, bin aber zuhause meistens die krawallmaschinen meiner söhne gewohnt).
dann deine ssd als systemplatte, deine hdd und eventuell eine weitere als zusätzliches datengrab und fertig ist.

gruß in't huus

gatasa

Nein die reicht nicht!

Nvidia kann bis zu gewissen 560er TI´s mit extra Chip und einigen DUalGPU / SLI Karten IMMER UND AUSCHLIESSLICH!!! 2 Monitore ansteuern!

Wenn er 3 Monitore gleichzeitig ansteuern will kommt er an einer ATI + Eyefinity nicht dran vorbei (die halbwegs Leistung haben, natürlich geht auch eine Matrox PCIe 690LP oder so)

Außer er hat zuviel Geld und holt sich halt ne DualGPU/SLI-Nvidia. Die ist dann viel zu Overdozed für das was er machen will.

Dann lieber ne ATI5770Eye für nen Hunni und die WElt ist im Grünen.

Der Rest hört sich soweit ja vernünftig an.

Grüße
 
upps, an die 3 monitore habe ich nicht gedacht:facepalm:

gatasa
 
Nein die reicht nicht!
Wenn er 3 Monitore gleichzeitig ansteuern will kommt er an einer ATI + Eyefinity nicht dran vorbei (die halbwegs Leistung haben, natürlich geht auch eine Matrox PCIe 690LP oder so)

Richtig, und darauf achten, dass ein aktives Adapterkabel benötigt wird, um den Displayport auf DVI umzusetzen. Das Spiel hab ich gerade durch - ein passiver Adapter geht zwar prinzipiell, aber dann kann auch die Eyefinity keine 3 Monitore ansteuern sondern nur 2...
 
aktuell tendiere ich zu

i7 2600K
Asrock Z68 Extreme 4
16 GB RAM
passive Radeon HD 5750 dazu

damit sollte dann auch für hd videoschnitt genug power da sein ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben