Laptop, gebraucht, mind 15 Zoll, bis 400€

Vitte

Member
Hallo zusammen,
ich benötige einen neuen, gebrauchten Laptop und freue mich über eure Idee:

Einsatzbereich:
Zu 100% zuhause
Akkulaufzeit ist nicht so relevant
Gewicht ist auch eher egal
Nur Office, Internet, Home Office oder mal ein altes Spiel wie Sim City 4
Sollte schon robust sein, könnte mal vom Couchtisch fallen
Viel Festplattenspeicher
Bildschirmgröße mindestens 15 Zoll, gerne größer
Preisrahmen: Möglichst unter 400€, gerne unter 300€
Sollte möchst die nächsten 15 Jahre genutzt werden können

Nach was schaut man da am Besten, welche Serie könnte passen?
Danke vorab!

Es fehlt nur die Angabe, welches Betriebssystem favorisiert wird.
Bei Linux wäre die Auswahl größer bei etwas älteren, aber durchaus noch sehr lange funktionsfähigen Laptops.

Hi und danke für deine Rückmeldung.
Es wird auf jeden Fall Windows sein.

Die Frage wäre auch, ob hier auf jeden Fall die T Serie zu empfehlen wäre oder ob eine andere Serie besser geeignet sein könnte.

Bei den 15 Jahren müsste ich auch kurz schlucken... Selbst wenn man jetzt ein Neugerät für 1000€ oder mehr kauft ist es fraglich, ob es in 15 Jahren noch läuft, dafür werden die Teile auch sicher nicht konzipiert. Ein T510 läuft heute auch noch, ist aber in vielen Bereichen einfach veraltet.

Die 15 Jahre waren vielleicht ganz ernst gemeint, aber das Toshiba-Gerät, welches ersetzt werden soll, ist auch schon seit 12 Jahren im Einsatz.

Gut, sagen wir das neue gebrauchte sollte 10 Jahre passen :D
Zu was sollte man da tendieren?

Es wird auf jeden Fall Windows sein.
Dann kauf etwas aktuelles. Windows braucht Ressourcen wie kein anderes Betriebssystem, also wirst Du bei der Nutzungsdauer erhebliche Abstriche machen, oder Dich zu einem vierfach höheren Preisrahmen durchringen müssen. Zudem weiß von uns niemand, wann Microsoft die Geräte, die heute für unter 300 oder auch 400 Euro gebraucht angeboten werden, technisch abkündigen wird.

Um halbwegs im Preisrahmen zu bleiben : https://thinkspot.de/Thinkpad-P15-Gen-1/20SUS4NU00 .
Ist ein echter Klotz ,aber robust (Würde es trotzdem nicht vom Tisch schubsen ... ) und modular .
Oder Du nimmst solch ein Neugerät : https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=BU9T8EA&opt=ABD&sel=NTB .
Das ist für € 500 dann ein Plastik-NB welches zärtlich behandelt werden will aber ansonsten für die nächsten 5-6 Jahre passen sollte .
Oder Du nimmst, wie Ravensberger andeutete ,richtig Geld in die Hand ...

Gruss Uwe

P.S.: Dieses E16 Gen1 für € 481 halte ich nicht für verkehrt : https://www.notebookswieneu.de/Lenovo-ThinkPad-E16-A-1st-Gen-21JT0008GE/11119437 .Dieses TP hat noch einen freien DDR4-Slot zur Speichererweiterung .
Bei der Zustandsbeschreibung würde ich mir bei diesem VK keine Sorgen machen ,in der Bucht würde sowas als A- laufen :D ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon gerne bei Lenovo bleiben. Danke für die Links zu denen der P und E-Serie. Sieht doch auch schonmal gut aus.

Wie steht ihr zu einem T580? Keine gute Idee?

Ich würde sowas nehmen oder ein L570. Ich habe selber stationär ein L570 als Desktop PC Ersatz laufen. Windows 11 läuft einwandfrei und ich hatte bisher keinerlei Probleme mit irgendwelchen Programmen. Und SIM City 4 läuft darauf bestimmt auch.
Und du bezahlst weniger als du willst und hast alles was du willst.
Halten tuen die Geräte ewig und ich bezweifle ganz stark, dass man auf einmal kein Windows 11 Update mehr installieren kann.
Naja und 10 oder gar 15 Jahre Laufzeit sich als Gewissheit zu wünschen ist utopisch. Wenn die Hardware kaputt geht ist das so und Update Sicherheit auf solch lange Dauer gibt es bei keinem Hersteller.

Bei den Businessreihen der Hersteller würde ich mir immer Modelle im Alter von 4-5 Jahren aussuchen ,denn nach 3-3,5 Jahren gehen die Firmenlaptops aus dem Leasing und drängen dann mit etwas Verzögerung auf den Markt .
Und dieser reagiert dann bei einem großen Angebot logischerweise mit guten Preisen :D ...
MMn stellt das den Sweetspot zwischen Preis und Leistung dar .Zudem sind die Akkus meist noch nicht so abgerockt wie bei einem 80er Modell der TPs (Sofern nicht bereits getauscht ...) welche ja schon etwa sieben Jahre auf dem Buckel haben .

Gruss Uwe

Das Toshiba war neu, das stimmt.
Danke nochmal für eure ganzen Tipps. Ich muss mir die Optionen jetzt mal durch den Kopf gehen lassen und melde mich nochmal.

Hi,

unter 400 € > 15" fallen folgende Modelle:
T15 Gen1, Gen2, vielleicht auch ein Gen3 mit Macken.
L15 bis Gen3 – ich würde alle mit i5 sagen. Aber ich finde, dieser Kommentar hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ich würde jetzt 200,- für ein gebrauchtes T-ThinkPad ausgeben und in 5 Jahren wieder 200,-

Was die Robustheit betrifft, wäre die T-Serie mit ihrem Magnesiumgehäuse die bessere Wahl.

• T-Serie: höchste Robustheit dank internem Magnesiumrahmen und Metallverstärkungen – ideal für anspruchsvolle Umgebungen.
  • L-Serie: guter Mittelweg – stabile Bauweise mit Recyclingmaterialien und MIL-SPEC-Zertifizierung, aber weniger robust als die T-Serie.
  • E-Serie: einfache Konstruktion – Aluminiumdeckel und Kunststoffgehäuse, mehr auf Preis als auf Schutz ausgelegt.

Allerdings, wenn es mehr für eine Werkstatt gedacht ist, würde ich eher ein Toughbook empfehlen. Mit etwas Glück findet man ein Angebot in diesem Preisbereich, das zumindest aus der 6. Generation stammt.

Oder – was ich selbst einmal gemacht habe – ein Rocky Roda RF9 genommen und die Platine darin getauscht. Da gibt es wirklich viel Platz. Die Anschlüsse bleiben nur „so lala“, aber sie sind normalerweise unter Gummiabdeckungen versteckt.

Zur Einordnung: Um die MIL-STD-810H-Zertifizierung zu erhalten, muss ein Gerät unter anderem 26 Stürze aus 1,22 m Höhe auf verschiedene Flächen und Kanten überstehen und weiterhin funktionsfähig bleiben.

TL;DR: Such dir ein T580 mit i7 und mach das in zwei Jahren nochmal.

Mach es doch wie die Firmen:
Wenn viel Geld vorhanden ist, es wirklich nicht darauf ankommt, wird der ganze Betrieb mit T-Modellen ausgestattet. das ist gut fürs Prestige.
Wenn ausreichend Geld vorhanden ist, die Geräte jeden Alltag überstehen müssen und lange verwendet werden sollen, bekommt die gesamte Belegschaft Modelle aus der L-Serie.

Alles andere sind Forenmythen. Die Firmen sind nicht blöde, arbeiten Hardware-Rahmenverträge aus, benchmarken nach zertifizierten Verfahren und entscheiden strategisch. Solange es die 13 Zoll Geräte nur als X gab, wurden hier zwangsläufig nur X beschafft. Seit den L13 ist auch das Geschichte.

Fürs gleiche Szenario habe ich Herbst letztes Jahr auf ein Lenovo IdeaPad Z710 (17") umgestellt. Läuft unter W11 (mit Rufus) und ist mit bel. Tastatur und gutem FHD-Panel zu haben (optional). Es ist ein i5 der 4. Generation, wie lange das noch reicht, weiß ich natürlich nicht. Bezahlbar sind die aber (100 - 150.- EUR). Aber 17" ist schon ne Wucht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben