Laptop fernsteuern

goegolo

Member
Themenstarter
Registriert
11 Aug. 2005
Beiträge
304
Hat jemand im Forum Erfahrung mit der Fernsteuerung seines Laptops durch einen anderen PC? Die Situation: Mein eines Gerät möchte ich zum Abspielen von Musik in der Nähe des Verstärkers platzieren, das andere steht für gewöhnlich auf dem Schreibtisch. Ließe sich der erste beispielsweise via Remotedesktopverbindung über das Netzwerk fernstuern???
 
Hallo,

ich nenne jetzt mal das Stichwort VNC, google einfach mal danach

Gibts diverse Versionen, teilweise braucht man nicht mal Clientsoftware zum Fernsteuern, ein javafähiger Browser tut auch schon


Gruß


Carl
 
Ja, mit ner Remotedesktopverbindung kannst Du die Kontrolle wortwörtlich übernehmen!
 
Hi,

nimm einfach die eingebaute remotesteuerung von xp.

Ist wirklich so als würdest du an dem anderen rechner sitzen - aber pass auf, zum cd-wechseln muss der arm dann verdammt lang sein^^


mfg
aces
 
Hi,

4 minuten sind doch nichts^^

Der tab war halt als letzter in der reihe und ein wenig langsame bin ich heute sowieso :P

Außerdem hölt doppelt doch besser.


mfg
aces
 
...und schalt zuvor dat Wake Up on LAN ein um ihn auch gleich übers Netzwerk starten zu können.

MfG Eric
 
vnc ist viel zu kompliziert für eine so simple Fernsteuerung. der Windows eigene Remotedesktop reicht hier völlig aus und ist nebenbei auch noch viel viel schneller als der VNC (was bei ner Netzwerkverbindung zwar nicht sehr auffällt, aber übers Internet extrem).
 
Problem 1: Auf dem fernzusteuernden PC läuft nur XP Home, hier kann offensichtlich kein Konto für einen Remotezugriff eingerichtet werden.

Problem 2: Der XP Pro Laptop kann nicht auf meine einheitliche Arbeitsgruppe zugreifen, die in der Netzwerkumgebung angezeigt wird. Die Fehlermeldung lautet, dass die Netzwerkverbindung nicht gefunden werden kann. Ein direkter Zugriff von XP Pro zu Home und umgekehrt via IP funktioniert. Irgendetwas muss unter XP Pro in den Einstellungen verhunzt sein.

Wer weiß Rat?
 
Aktivier mal NetBios in den Netzwerkeinstellungen. Und ja, XP-Home Rechner können nicht über den Remotedesktop gesteuert werden, wohl aber selbst andere Rechner über den Remotedesktop steuern.

MfG Eric
 
http://www.tightvnc.com/

Gut, kostenlos und schnell.

VNC Server auf den Laptop den Fernbedient werden soll.
VNC Client auf den PC der Fernsteuert.

Du kannst dich über die IP des Laptops einwählen und super einfach bedienen...
 
realvnc is besser

die win firewall sollte aus sein bzw das prog dort eingetragen sein

hatte mich nur aufm router konzentriert war dann doch die win wall^^
 
Ich benutze UltraVNC (haben wir jetzt alle grossen VNC-Zweige genannt? *g*)


Und das ganze läuft über Hamachi, so daß

1. nicht jeder eine Verbindung zu meinen VNC-Servern aufbauen kann,
2. die Verbindung verschlüsselt ist, und
3. ich auch von ausserhalb meines Heimnetzes trotz NAT-Router auf meine heimischen Rechner zugreifen kann.
 
jep der trick is auch für weite strecken gut hatten wir beim kollegen das sein nat dauernd strikt war^^

zb mit dem handy mochavnc lappi übern commi fernsteuern :)
 
Also ich habe die besten Erfahrungen mit Radmin, ist noch schneller wie VNC und erlaubt wirklich alles. Du kannst dich direkt als Admin loggen und der PC / Laptop gehört dir.

Ist allerdings nicht kostenlos, jedoch als für 30 Tage zunächst ausprobierbar.
 
Es gibt zwei Gründe, die für mich gegen RAdmin sprechen:

Ich brauche die Funktionalität zu selten, als daß es sich für mich lohnt, dafür Geld auszugeben, und das Programm unterstützt nur Windows, ich habe aber auch Machinen unter Linux zu laufen.
 
Lustig ich habe gerade einen weitren rechner über realvnc miteingebunden .
Jetzt kann ich zwei rechner von meinem Laptop steuern
also ich steure meine Pcs über Realvnc ist zwar je nach Verbindung etwas langsam aber wenn es nur darum geht im anderen Zimmer songs abzuspielen oder wie bei mir eine Video mit dem der WinTV PVR 150 aufzunhzemen oder so vollkommen ausreichend .
Lediglich wenn man zum beispiel Spiele via fernsteurerung spielen will wäre ein schnelleres VNC ratsam.
vorteil von VNC ist es läuft quasi mit jedem Windows zusammen.
 
Hat vielleicht auch jemand eine Bluetooth-Lösung für die Übertragung vom TP zum Verstärker, die er empfehlen kann? Wurde vor ein paar Monaten schon mal diskutiert, aber damals wurde iirc von unangenehmen Nebengeräuschen berichtet.
 
Vielen Dank für die vielen Empfehlungen, VNC hört sich nicht schlecht an.

Leider führt mich in Bezug auf o.g. 2. Problem die Aktivierung von Netbios nicht zum Erfolg. Fehlermeldung: "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben