Laptop für um die 900? --- ist da!!!

maggo

New member
Moin moin erstma.

Ich suche ein Laptop für um die 8-900 Euro.
Die Festplatte muss nicht unendlich groß sein, denke dass mir 80-100GB völlig ausreichen.
Schön wäre allerdings ein Core2 Duo Prozessor ab 1.66GHz.

Was mir wichtig ist.
Der Laptop muss flüssig laufen. Grafikprogramme wie Photoshop oder eventuell auch Programme für 3D Anwendungen sollten ohne immer lange warten zu müssen möglich sein.
Photoshop ist wichtig, aber die 3D Anwendungen sind nicht prioritär.
Fingerprint-Scanner wäre ein schönes Gimmick.

Habe nun bemerkt, dass man bei anderen Herstellern fürs gleiche Geld manchmal (scheinbar?) mehr geboten bekommt, als bei IBM (Lenovo).
Was macht nun die IBM-Laptops so besonders, bzw. was rechtfertigt den höheren Preis?

Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und ich habe 2 Laptops in die engere Auswahl gezogen.

Einmal das R60 und einmal das Z61m.
Was könnt ihr über die beiden berichten?
Ist eins der beiden evtl. was für mich, oder habt ihr vielleicht nen anderen Tip für mich?

Danke schonma für eure Mühe.

Gruß, Marko

Habt ihr sonst noch einen Tipp für mich?

Edith sacht: Was haltet ihr von diesem Angebot? http://www.notebooksbilliger.de/pro...inkpad_z60mz60t/lenovo_thinkpad_z61m_ua0h9ge_

Oder dieses. Ist zwar etwas teurer, aber vielleicht kann ich ja noch ein wenig sparen: http://www.notebooksbilliger.de/pro...o/thinkpad_r52r60/lenovo_thinkpad_r60_ue1htge

Dann viel Spaß bei notebookforum.at oder seinesgleiches, hier sind wir in einem Thinkpad-Forum, wo sich der Großteil der User gut bis sehr gut mit Thinkpads und gut bis mäßig mit sonstigen Marken auskennt.
Is nicht bös' gemeint, nur ... bei der Preislage wird es entweder ein gebrauchtes Thinkpad oder -falls du ein Neugerät suchst- eine andere Marke.

enrico, wie kommst Du dadrauf? Es gibt doch immer wieder Angebote für neue Thinkpads um die 700-900... Sorry, aber ich finde deine Antwort etwas seltsam. Die Frage ist doch durchaus berechtigt! Ich wuerde im Moment auch nicht mehr als 900 fuer ein neues Thinkpad ausgeben, es gab in letzter Zeit soviele gute Angebote an neuen T4x und Z60T/Z61T, dass ich nicht verstehe, wieso Du denkst, dass er sich auf die Suche nach einem anderen Hersteller machen soll.

Maggo, ich wuerde an deiner Stelle mich nach einem T-Modell bzw. ein Z60T/Z61T mit 3 Jahren Garantie umsehen, damit Du auch in den Genuss der excellenten qualität kommst, dann fragst Du dich nicht mehr, was der Vorteil eines Thinkpads im Vergleich zu anderen Notebooks ist ;-)

Einfach regelmäßig itxchange auf Neugeräte prüfen, da kommt bestimmt mal wieder was nettes rein...

warum brauchst du einen Core2Duo Prozessor mit mindestens 1,66GHz ? Und was sind für dich 3D Anwendungen ?
Photoshop sollte eigentlich mit jedem Laptop fix gehen, der ordentlich mit Ram vollgestopft ist und ne schnelle Platte hat...
Und was heißt für dich "der Laptop muss flüssig laufen" ? Ich habe schon neuste Core2Duo-Rechner gesehen, die in die Knie gingen, weil die Systeme völlig zugemüllt waren (über 50 Prozesse nach Systemstart u.s.w.). Ein Gegenbeispiel war mein Thinkpad X24, dass rannte wie Schmidts Katze obwohl es "nur" einen Pentium III mit 1,13GHz hatte.
Deine Erwartungen sind naja ... ein wenig unpräzise formuliert. Es liegt teils auch an der Systempflege des Users ob ein System rennt oder eher hinkt ;-)

Der Punkt ist erstmal, dass ein IBM/Lenovo Laptop immer eine gute Wahl ist, weil
a) Die Servicequalität i.d.R. stimmt und
b) Die Verarbeitung und Materialqualität Maßstäbe setzt.

Abstriche sind dagegen bei der Hardwareausstattung und leider auch bei den Displays zu machen. Ein R60 oder Z61m ist sicherlich eine gute Wahl, aber eher Einstiegsklasse bei Lenovo und somit auch nicht so viel besser als Geräte anderer Hersteller auch. Zudem finde ich 12 Monate Garantie für ein Neugerät auch recht schwach. Mit dem GMA950 kommste was 3D angeht auch nicht weit. Ist halt ein IGP...
Was bleibt ist halt der Core2Duo Prozessor und der recht günstige Preis.
Da fährste meiner Meinung nach mit dem Lapstore-T43 genauso gut und hast zudem 4 Jahre Garantie.

Was evtl. für das Z61m sprechen könnte, ist das Display. Einige dieser Z-Modelle sollen MaxBright Displays haben, die erheblich heller und kontrastreicher sein sollen als der übliche "Lenovo-Standard". Welche das genau sind, müssten andere sagen. Weiß ich leider nicht genau. Ansonsten mein Tipp wie gesagt T43. Da haste zwar keinen Core2Duo, aber mein Gott. Was das normale Arbeiten angeht habe ich schon den Sprung vom X24 auf mein jetziges T40 nicht großartig bemerkt.

...wenn Grafik Dein Hauptaugenmerk ist, kauf Dir einen T43p, zwar kein Duo-Prozessor aber ganz ordentliche Grafik. Bein eBay finden sich zuweilen Geräte um die 900 Euro, bei Deiner Anwendung ist dann evtl. uxga interessant. ÚXGA is aber i.d.R. etwas teurer.

Original von hanshimmel
enrico, wie kommst Du dadrauf? Es gibt doch immer wieder Angebote für neue Thinkpads um die 700-900... Sorry, aber ich finde deine Antwort etwas seltsam. Die Frage ist doch durchaus berechtigt! Ich wuerde im Moment auch nicht mehr als 900 fuer ein neues Thinkpad ausgeben, es gab in letzter Zeit soviele gute Angebote an neuen T4x und Z60T/Z61T, dass ich nicht verstehe, wieso Du denkst, dass er sich auf die Suche nach einem anderen Hersteller machen soll.
Ich wusste nicht von itxchange, ganz einfach.

Ist der Laden denn gut?
Habe da ein sehr gutes T60 gefunden, nur weiß ich einfach nicht worum es sich bei dem Laden so handelt...

es gibt hier einen langen Thread über ITXchange. Einfach mal danach suchen... ;)

Ich kann den Laden aber auch aus eigener Erfahrung sehr empfehlen!

Original von deeptrancer
es gibt hier einen langen Thread über ITXchange. Einfach mal danach suchen... ;)

Ich kann den Laden aber auch aus eigener Erfahrung sehr empfehlen!
Äh, ja, habe ich dann gerade nach einer 10-Sekunden-Suche auch gemerkt... :D

Das ein Core 2 Duo nun zwanghaft ein schnelleres Arbeiten unter Windows ermöglichen soll, kann ich jetzt auch nicht bestätigen. Der Schritt von meinem T23 auf mein T60 (PIII-M vs. Core 2 Duo) war im normalen Windows arbeiten nicht wirklich erkennbar. Hier liegen die Grenzen vor allem auch im RAM und in der Festplatte und besonders am Betriebssystem an sich und seiner Pflege.

Mach jedenfalls nicht den Fehler, Dir einen mobilen Celeron zu kaufen. Er hat weniger (keine?) Stromsparfunktionen und doch erheblich weniger Leistung.

Flüssig laufen sollten aktuell also Geräte vom Prozessor her ab einem Centrinoprozessor der Dothan Generation.

T-, R-, Re, Z-, X- Klasse, eigentlich sind sie alle gut, sie haben jedoch alle ihre Merkmale, die man nach persönlicher Präferenz bevorzugt oder eben nicht. Insbesondere bei neueren Modellen verschwimmen die Grenzen aber zusehends.

Du solltest Deine Ansprüche noch ein wenig genauer nennen, damit man Dir hier ein konkretes Modell vorschlagen kann. Es dreht sich letztendlich halt darum, was die Grafikkarte können muss. Auch Elemente wie Deine Vorstellungen bezüglich der Servicezeit, der Erweiterungsmöglichkeit (zwingend Docking Station oder Wechselschachtlaufwerke z.B.), der Größe, der Laufruhe und vielleicht eine Angabe, ob es zwingend ein Neugerät sein muss, können interessant sein.

Bisher solltest Du Dir im Bereich der Neugeräte wirklich die R60 oder R60e Klasse (letztere aber mit Core 2 Duo) anschauen.

ich denke ihr habt recht.

wenn ich jetz sage, dass ich zum beispiel 3DSmax oder Videoschnitt-software wie adobe premiere benutzen möchte, dann denke ich komme ich mit den 900? nicht aus. allein wegen der grafikkarte.

mein gedankenansatz war halt, dass ein dualcore prozessor beim rendern von bildern schneller ist.

fange demnächst ein multimedia-studiengang an (hoffentlich) und da dachte ich wäre ein laptop gar nich schlecht.

und bei IBM bin ich gelandet, weil ich von freunden und bekannten nur gutes gehört hab. außerdem habe ich als ich 3 wochen in schweden war, von der schule, wo ich gearbeitet habe ein R52 geliehen bekommen.
Das hat mir vom "Anfassgefühl" sehr gut gefallen.
Sehr stabil und robust. Wenn ich das jetz mit dem ACER meiner Freundin vergleiche *hauerha*

@sego

na klar hast du recht, dass ein vermülltes system jeden rechner in die knie zwingt.
mit "flüssig laufen" meine ich, dass der rechner - hmm....- einfach flüssig läuft. ohne auf irgendwelche anfragen oder bei programmstarts oder was weiß ich lange warten zu müssen. ich weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll.

@skleinehakenkamp

Nunja. Es wäre schön wenn es keine Shared-Memory Grafik wäre.
Zur Servicezeit kann ich nicht viel sagen. ICh weiß nicht welche Optionen es da gibt.
Ein CD/DVD Brenner, also ein Kombilaufwerk sollte schon drin sein.
1-2 GB Ram, eine Festplatte mit min. 80GB (möglichkeit für eine 2. Platte?)
Dockingstation brauche ich erstmal nicht, wäre aber vielleicht irgendwann später nicht schlecht...
Zur größe: Ich denke dass ich mit einem 15,4" Laptop am besten bedient bin. Größer ist natürlich schön anzushauen, aber ich muss das Teil ja auch mit mir rumtragen und es soll nich so ein riesenklopper sein. Ein Kumpel von mir hat ein X21 und das wäre mir für den alltgälichen Gebrauch zu klein.
Zudem wäre es natürlich toll, wenn das Teil so leise wie möglich ist.

Es muss nicht zwingend ein Neugerät sein. Wäre natürlich schön, allein wegen der Garantie und weil man dann sicher weiß, dass damit noch kein Schindluder getrieben wurde. Bei Gebrauchtgeräten kann man sich ja nie ganz sicher sein wie lange die noch einwandfrei funktionieren...oder seh ich das falsch?

mein gedankenansatz war halt, dass ein dualcore prozessor beim rendern von bildern schneller ist.

Ja, wenn Du so konkret prozessorbezogene Arbeiten hast, sollte es einer der schnelleren derzeit verfügbaren sein, das hast Du schon recht.

Und dann wird es mit der Grafikkarte in der Preiskategorie wirklich schwierig, irgendwo wirst Du Kompromisse eingehene müssen.

Ein T42 z.B. als "p" Version (also mit CAD fähiger Grafikkarte, so wie in meinem Link angegeben) oder mit einer Radeon 9600 wäre da eben ein solcher. Immerhin ist ein Dothan Prozessor auch noch nicht so alt, als das man ihn als langsam bezeichnen könnte.

Der andere Kompromiss läge in der Grafikkarte, sodass sich ein R60 oder R60e anbieten würde. So schlecht ist der GMA 950 Grafikchip von Intel ja nun auch nicht. Eventuell bekommst Du irgendwo auch einen günstigen R60 mit ATI x1400 Karte in gutem Gebrauchtzustand.

durch einen angenehmen zufall kann ich bis zu ca. 1150? für ein thinkpad veranschlagen.

da erweitern sich die möglichkeiten doch sicher.
was meint ihr denn beispielsweise hier zu Thinkpad R60 UL1DXGE

15", gute Grafikkarte, SXGA Display, 100GB, Core2 Duo 1,83GHz, 1GB Ram...
Klingt doch alles recht gut, oder?

Plan nochmal im Laufe des Jahres die Kosten für die Garantieerweiterung auf drei Jahre ein und Du kannst damit glücklich werden. :-)

Alledings würde ich auch mal nach einem T43 schauen, hängt von Deinen Ansprüchen ab.

was kostet denn so eine garantieerweiterung???

und was hat ein T43 deiner Meinung nach für einen Vorteil?
Ich bin noch ein ziemlicher Frischling auf diesem Gebiet.

Wäre nett wenn du das erläutern könntest.

Also was besser ist, werden Dir die T43 Fans wesentlich besser erklären können :-) und die Gegner werden Dich auf den lauten Lüfter hinweisen. ;)

Es ist die T-Serie. Leichter? usw.
Für mich war z.B. ein großer Nachteil keine Möglichkeit für Digitalaudio.

Lies Dich einfach schlau. Da könnte eine Diskussion draus werden. :-)

Kosten für Garantieverlängerung 130?. Aber das hängt auch vom Händler ab und welche Art der Grantieverlängerung.

Wenn der Rahmen ziemlich punktuell bei 1150? liegt, ist einfach das R60 Mittel der Wahl. Wenn Dir also ein 15 Zöller nicht zu groß ist, was er ja anscheinend nicht ist, dann greif zu. Dann hast Du ein einfach aktuelleres Gerät als das T43 mit mehr Leistungsreserven. Dem solltest Du Dich nicht für 200 oder 300 Euro verschließen.

Die Garantie kannst und solltest Du innerhalb der ersten 12 Monate auf i insgesamt 3 Jahre verlängern. Rechne die Erweiterung mal auf die 24 Monate hoch, das sind 5? pro Monat dafür, dass das Gerät garantiert funtkioniert.

hm..das mit der garantieerweiterung klingt vernünftig.

15" sind mir nicht zu groß. eigentlich ist es genau richtig.
und ansonsten ließt sich das meiner meinung nach alles sehr gut.

was kann man denn beim R60 über die lautstärke sagen?
ist es leise? ich kenne als laptop hier nur ein acer, welches teilweise recht laut lüftet.

was kann man denn beim R60 über die lautstärke sagen?

Das ist leider ein so unglaublich subjektiver Faktor. Bei dem T60 z.B. regen sich hier viele über ein Fiepen im Akkubetrieb unter Einsatz von USB Geräten auf. Im Einzelfall bestimmt gerechtfertigt. Mich stört es z.B. gar nicht, da ich es größtenteils einfach nicht höre. Auch laufen hier viele Perfektionisten (nicht böse gemeint) herum, die an Notebooks einfach andere Maßstäbe setzen.

Insgesamt und allgemein zeichnen sich Thinkpads durch eine hohe Laufruhe aus. Überdies gibt es (aufgrund der Perfektionisten) viele Hilfen, diese zu erreichen, sollte einem dennoch etwas stören.

Im Schluss: Schau es Dir vor Ort an oder teste es zu Hause und schicke das Gerät notfalls zurück.

naja ich denke mal nicht, dass mich ein etwas lauterer lüfter so aus der bahn wirft, dass ich ein ansonsten einwandfreies thinkpad wieder zurückschicke :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben